Wie bekomme ich hreflang-Tags in den Shop?

Thema wurde von Petra, 16. April 2015 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo,

    Google meckert (mal wieder), dass keine Tags zur Spracherkennung vorliegen. Weiß jemand, wo und wie ich die in den Shop einbaue?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ich hatte das in 2.0.15. so gelöst:

    /includes/header.php
    Code:
    <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http://<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']?>?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="de" href="http://<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']?>?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="fr"  href="http://<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']?>?language=fr" />
    <link rel="alternate" hreflang="en"  href="http://<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']?>?language=en" />
    
    Das funktioniert in 2.2 nicht mehr, weil das seitdem in die /templates/EyeCandy/modules/head.html ausgelagert wurde, dort aber der php-Block nicht verarbeitet wird.

    Die Lösung hat noch einen weiteren Shönheitsfehler: Google bemängelt das der URI für die Rücksprungadresse falsch sei. Der REQUEST_URI ist immer in der aktuellen Shopsprache, muss aber in der jeweiligen alternativen Sprache angegeben werden, wenn man SEO-Boost benutzt.

    Sollte so aussehen:
    meinshop.de/bleistifte/Super-Bleistift.html sollte <link rel="alternate" hreflang="en" href="meinshop.de/pencils/Super-pencil.html" /> enthalten.

    meinshop.de/pencils/Super-pencil.html sollte <link rel="alternate" hreflang="de" href="meinshop.de/bleistifte/Super-Bleistift.html" /> enthalten.

    Wie kann man das nun hinbekommen?
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Schieb...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du es mal in der
    templates/ DeinTemplate/ module/ head.html versucht?
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    ja, das geht darin aber nicht.
     
  6. heimtex-direkt

    heimtex-direkt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Gibt es hier schon etwas neues?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    jein..
    Ich hab mir das individuell von Gambio programmieren lassen und es funktioniert bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler.

    Vielleicht wird das ja mal irgendwann in den Standard eingebaut. Ist nämlich sehr wichtig für alle die in mehr als einer Sprache unterwegs sind.
     
  8. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #8 Torben Wark, 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
    Ich hab mal eben auf die schnelle Christians alte Lösung so umgebaut, dass man sie in der head.html ausprobieren könnte:

    HTML:
    <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http://{$smarty.server.HTTP_HOST}{$smarty.server.REQUEST_URI}?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="de" href="http://{$smarty.server.HTTP_HOST}{$smarty.server.REQUEST_URI}?language=de" />
    <link rel="alternate" hreflang="fr" href="http://{$smarty.server.HTTP_HOST}{$smarty.server.REQUEST_URI}?language=fr" />
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="http://{$smarty.server.HTTP_HOST}{$smarty.server.REQUEST_URI}?language=en" />
    Ist nicht getestet, könnte so aber funktionieren. Hat dann aber immernoch den Schönheitsfehler, den Christian weiter oben beschrieben hat.
    Wir haben dass aber auf dem Schirm, dass es da Handlungsbedarf gibt. Ich werde das im Team nochmal ansprechen, damit das vlt ein wenig beschleunigt wird: https://tracker.gambio-server.net/issues/43147
     
  9. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    #9 Bienzle, 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
    Hallo erstmal

    Siehe folgendes: hreflang-Tags

    Gruß Roland

    Edit: Torben war schneller mit seinem Link...
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288

    Hallo Torben,
    Die einfache Lösung wird von Google nicht akzeptiert weil sich die URI in der jeweils anderen Sprache bei eingeschaltetem SEO-Boost ändert. Google verlangt immer eine saubere Rückverlinkung die immer wieder auf die ursprünglich verweisende Seite zurück verweist.

    Die Lösung existiert ja schon bei euch
    Schau mal hier rein: [#11740754] Gambio Kundenportal | 1446640317-1
     
  11. ego mei mihi me

    ego mei mihi me Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    17
    Wie kann ich denn den Punkt aufrufen, damit ich das als Laie lesen kann?
    [#11740754] Gambio Kundenportal | 1446640317-1
    Denke, bin zu blöd dafür :)
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Kannst Du nicht. Da können nur Gambio-Mitarbeiter drauf zugreifen.
     
  13. ego mei mihi me

    ego mei mihi me Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    17
    Schade, dann bleibt der Punkt noch "ewig" offen.
    Vom Support bekam ich nur die Info individuelle Programmierung :-/
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klares Jein,

    wir haben gerade begonnen uns damit nochmal auseinanderzusetzen. Ich denke schon zu 3.7 wird sich da was tun, eventuell vorher, aber das könnte ich so nicht versprechen