Letzten Blog Beitrag anzeigen

Thema wurde von Stieger, 20. April 2017 erstellt.

  1. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem Shop einen Blog mit Wordpress installiert. Nun möchte ich auf der Shop Startseite eine zusätzliche Box in der jeweils der neuste Blogbeitrag (Also ein Teil davon) angezeigt wird.

    Die Box ist ja bereits vorhanden. Wie bringe ich es nun aber hin das der neuste Beitrag dort angezeigt wird? Der Blog befindet sich im Unterordner Geo-Discount.ch/blog

    Die Box sollte dann so aussehen das vielleicht oben das Beitragsbild klein angezeigt wird, und dann darunter ein paar Zeilen vom Blogartikel. Darunter dann einen Button "lesen" der dann auf den Blog weiter leitet?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiter helfen.

    Vielen Dank schon im voraus
    Thomas
     
  2. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo Thomas,

    das hängt auch davon ab, welche Datenbank der Blog verwendet und wie er in Gambio integriert ist. Je nachdem gibts da unterschiedliche Möglichkeiten. Direkt aus der Datenbank oder einen mit einem RSS Feed...

    Wir machen immer die WordPress-Gambio "Verschmelzung" da wird kein WordPress Theme erzeugt (das wäre immer nur eine "Momentaufnahme"), sondern WordPress übernimmt dynamisch u.A. das Design vom Gambio Shop. Dabei sind dann immer das Design und alle sonstigen Änderung (Kategorien, Logo...) aktuell. Das hat eben u.A. auch den Vorteil, dass Gambio alle WordPress Elemente nutzen kann. In unseren Shops (siehe unten) wird dann auch auf der Start Seite der aktuellste Beitrag automatisch angezeigt. Das ist - glaube ich - da in etwa so aufgebaut wir Du oben beschreibst

    ED
     
  3. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo ED

    Das Modul sieht interessant aus. Wie sieht dies im Detail aus ? Ist der Blog immer noch getrennt vom Shop. Also ist es so wie es nun bei mir auf geo-discount.ch ist. Oder sind dann die Blogbeiträge im Shop integriert? Gibt es eine Demoseite dazu? Wäre es für registrierte User möglich Blogbeiträge zu verfassen? Updatesicher ?

    Danke für deine Hilfe
    Thomas
     
  4. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Thomas (@Stieger),

    zu Deinen Fragen:

    WordPress, so wie wir es integrieren, ist natürlich absolut Eigenständig.
    Es ist definitv die Update Sicherste Möglichkeit um einen Blog zu integrieren, zudem ist immer alles aktuell (Kategorien, Layout, Logo, Footer...). Gerade wenn sich an den Kategorien oft was ändert - oder am Layout, Logo... gearbeitet wird, braucht man sich um die Aktualität des Blog Layouts keine Gedanken zu machen. WordPress übernimmt immer dynamisch das Design vom Shop. Wir machen also keine Momentaufnahme von Shop sondern verschmelzen das Design und einige "technische" Bereiche (wenn z.B. in Gambio das Google Tracking aktiviert wird, werden sofort auch die WordPress Seiten mit getrackt...). Und damit der Blog optimal zum Produkt passt, können unterschiedliche WordPress Themes verwendet werden.

    Eine Demo Seite ist die Integration In unserem Shops (dort werden auch 2 unterschiedliche WordPress Themes verwendet - ein "Technisches" und ein "Fashion"")

    https://www.packmaster.de
    https://www.demoshop.packmaster.de

    Die Integration ist zudem auch soweit optisch getrennt, dass die Blog Charakteristik erhalten bleibt. Wir finden es schlecht -das ist aber unsere subjektive Meinung, die allerdings aus Erfahrungswerten resultiert- wenn der Blog zu sehr im "Shop Korsett" liegt - als links die Navigation vorhanden ist. Beim Blog soll der Kunde seine Information finden und nicht zu viele "Shoptypische Kästchen" vorfinden mit "Angebote, neue Artikel, Topseller...".
    Gerade bei schmalen Layout <1200px ist es mehr als "nicht ganz Ideal", wenn links die Navigation vom Shop und rechts die Navigation vom Blog und dazwischen eingepfercht der Beitrag liegt.

    Der Kunde soll also das Gefühl haben, Nachrichten und Informationen zu erhalten und nicht gleich das Gefühl haben auf einer Einkaufsseite gelandet zu sein. Trotzdem ist er im Shop - "Vorteilhaft" ist dabei sicher auch wenn er aufgrund der Informationen schon mal ein "Glücksgefühl" hat - und erreicht durch das identische Layout alle Shop Bereiche.

    Die Anmeldung der Beiträge bei Google und Co. erfolgt aus WordPress und Goolge sieht das als separate Webseite.

    Es ist - je nach Konfiguration/Datenbank - auch möglich, dass alle Gambio Kunden sich mit ihren Login Daten auch in WordPress einloggen können und eben auch Beiträge verfassen können.
    Das ist aber nicht Standard und muss abgestimmt werden - wurde aber schon realisiert. WordPress kann mit der Gambio Passwort Verschlüsselung (MD5) umgehen.

    Ich glaube, Du hast das pressify Theme - auch da kann man solche Dinge wie Beitrag auf der Startseite, Kundenlogin... je nach Konfiguration erweitern - das hat weniger mit dem Theme, mehr mit der WordPress Installation zu tun.

    ED
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo @tirolernatur.at,

    jetzt bin ich doch sehr erstaunt, dass das jetzt hier öffentlich diskutiert wird, da wir doch deshalb im Mail Kontakt stehen. Man muss aber auch bei der Wahrheit bleiben.

    Es wurden 3 Module vor 1 1/2 Jahren gekauft. Nach 15 Monaten wurden wir beauftragt, 3 Module durch unsere Mitarbeiter wegen Änderungen am Shop zu aktualisieren und nach weiteren 3 Monaten wegen Änderungen am Server zu aktualisieren/anzupassen (oben wird von 3 mal geschrieben - ist falsch) - sogar am Sonntag wurde wie bei uns üblich Support geleistet. Die Arbeiten wurden durch unsere Mitarbeiter ausgeführt - und das wurde eben verrechnet.

    Dabei wurden mehr als faire Preise verrechnet - auch unsere Mitarbeiter müssen bezahlt werden.


    Ed
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @tirolernatur.at

    Warum hast Du nicht vorher nach den Kosten gefragt ?
    Du kannst doch nicht andere für Dein Versäumnis zur Rede stellen ?

    Wenn Dienstleistung erbracht wird sollte die auch bezahlt werden.
    Wenn Du am Shop etwas änderst (nach 15 Monaten!) und Packmaster aufgrund dieser Änderungen tätig werden MUSS, warum sollten die das umsonst tun ?

    Wenn Du nach 18 Monaten etwas am Server änderst und Packmaster aufgrund dieser Änderungen tätig werden MUSS, warum sollten die das umsonst tun ?

    Das sieht natürlich ganz anders aus wenn Du beim Kaufabschluß Packmaster gesagt hättest: "Hört zu Jungs, in 15 Monaten ändere ich etwas am Shop, dass sollte hier im Preis mit drin sein !" ...

    ... oder Du bei der 1. Änderung Packmaster gesagt hättest: "Hört zu Jungs, in 3 Monaten ziehe ich auf einen neuen Server um, das hier sollte im Preis mit drin sein!"

    Damit will ich sagen:
    Wenn Du nicht weißt was in 3 Monaten mit Deinem Shop los ist und ob Du dann externe Hilfe brauchst oder nicht, darfst Du nicht überrascht sein wenn externe Dienstleister für diese Arbeiten Geld verlangen.

    Du hast doch bestimmt ein Auto, oder ?
    Bekommst Du alle Schäden kostenlos repariert (in den ersten 18 Monaten) die Du an dem Auto verursacht hast?
    Oder bekommst Du kostenlos eine Anhängerkupplung montiert weil Dein Shop sich prächtig entwickelt und Du jetzt einen Anhänger benötigst (was Du vor 18 Monaten noch nicht wusstest)?

    Ich denke nicht.
    Sei fair und bezahl die Leute und informiere Dich vorher was die Dienstleistung kostet, dann kannst Du immer noch jemanden suchen der das entweder günstiger macht, oder lässt es sein, oder im schlimmsten Fall deinstallierst Du die Software.

    jm2c


    Axo, jeder hat i.d.R. sein eigenes Geschäftsmodell.
    Wenn Dein Geschäftsmodell kostenlose Nacharbeiten in den ersten 1-2 Jahren enthält ist das eine tolle Sache, aber deshalb müssen andere Unternehmen nicht das gleiche Modell haben ... ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hättest DU nichts verändert (am Server) wäre das wohl auch der Fall oder nicht ?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    So ist das nun mal ... :confused:
    ... hätte Gambio nichts geändert hättest Du auch keine Kosten gehabt also ist Gambio schuld ?
    Du hättest aber auch einfach auf das Update verzichten können oder, dann wären auch keine Kosten entstanden ?

    Alles was Du gekauft hast würde noch heute funktionieren ...
    ... ohne das Du einen Cent investierst (Du hättest auch auf der alten PHP-Version bleiben können).

    Also nochmal, gib nicht anderen die Schuld sondern nimm es wie ein Mann ... :cool: