Hallo, Ich habe schon wieder ein Problem um muss um Hilfe bitten. Dabei geht es um tote Links bzw. Links die zwar funktionieren, mir aber von einem Analyse-Tool als kaputte Links angezeigt wird. Meine Frage dazu ist, wie schon erwähnt, wie ich die Links überhaupt finde. Wo sie hinterlegt sind, damit ich sie entfernen kann. Hier noch der Fehlerbericht. Vielen Dank schon mal.. Grüße
Aha, ok. Möchte die trotzdem irgendwie wegbekommen, da kurioserweise diese Links einen auf die Startseite bringt. Was irgendwie nicht so toll ist. Bzw. hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der im Bild untere Link nicht funktioniert. Wie weiß ich welcher Artikel welche Id hat?
Oben schreibst du "Toter Link" die aber funktionieren Was den nun? Gibts die Artikel und Seite? Gabs die mal? Und laut dem Tool hatten die Seiten ja auf sich selbst verlinkt. Die Frage ist zu allerst - WOHER kommen diese URLs. Es muss sie ja mal gegeben haben. Und was passiert beim aufruf - startseite oder 404 Seite oder der Artikel? Und welche URL soll den zu welcher URL werden? Weghaben - ist zu oberflächlich da musst schon konkret werden was damit passieren soll. Denn wens die Links niergends gibt kann man auch nix wegnehmen.
Das ist ja mein Problem. Beim 1. Fehler: Gibt man die angezeigte url ein, kommt man auf die Startseite. Die Bezeichnung am Ende der url sagt mir aber, dass auf eine Kategorie verweist wird, die es aber so nicht (oder nicht mehr) gibt. Das tool zeigt aber wie man sieht 404 an. Beim 2. Fehler: Gibt es eine leere weiße Seite. Da die url nur die ID beeinhaltet, weiß ich nicht woher der Link stammt. Hoffe es ist nun etwas verständlicher was ich meine. Grüße
Die Frage ist woher das Tool die URLs hat. Wenn es die mal kab und du Artikel / Kategorie url Keywords geändert hast oder deaktiviert hast. is es klar. Mach dir in der htaccess eine 301 auf die Seite die du stattdessen haben willst.
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider weiß ich nicht wie das geht. Mal schaun ob ich hier was dazu finde.
Danke. Hab nun zumindest einen kleinen fortschritt gemacht und den ersten Fehler ausmerzen können. Leider nimmt es mir beim 2. Fehler das nicht so wie ich es will. Gibts denn irgendeine möglichkeit, für die produkt-id den zugehörigen artikel zu finden? Ich weiß halt nicht was für ein Produkt hinter dieser ID steckt.
Achja, da hätte man selber auch drauf kommen können. Leider ist in der Datenbank diese ID auch nicht mehr vorhanden. Nun stehe ich an. Muss wohl ein Ticket aufmachen. Aber vielen Dank Dennis.
wenn die nicht vorhanden ist war es sicher so dass die mal existierte und das tool die sich gemerkt hat. du hast den artikel gelöscht und damit gabs die nicht mehr. jag sowas nicht stundenlang hinterher. auch tools machen mal fehler. nur wenn es mehrere hintereinander sind. sollte man mal mehr zeit aufwenden.