Sofortüberweisung funktioniert nicht

Thema wurde von quaark, 8. Juni 2016 erstellt.

  1. quaark

    quaark Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    38
    Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Weiterleitung zu Sofort Bezahlung nicht funktioniert.
    Der Bestellstatus lautet Zahlung offen, der Kunde erhält die Benachrichtigung, dass die Zahlung noch schwebend ist.
    Ich habe hier seit Ende Mai mehrere solche Fälle
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Update mal auf die 3.0. Da ist ein Fix drin, der dein Problem vorraussichtlich erledigt.
     
  3. quaark

    quaark Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    38
    Danke, werde ich erste einmal im Testshop veruchen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ich habe dasselbe Problem. die Zahlung versagt hier mit einem 403-Error:
    <shop>/callback/sofort/ressources/scripts/processSofortPayment.php?

    Forbidden
    You do not have permission to access this document.

    Datei processSofortPayment.php hat die 644-Berechtigung
    Shop-Schlüssel, ist Aktiv, und Gültig

    Modul Mehrmals Neuinstalliert aber ohne Erfolg.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    ich habe gerade kurz in deinen Shop geschaut und einige alte Dateien entdeckt, die geschätzt von einem alten, handinstallierten Sofort Modul stammten und nicht mehr da sein durften. Ich hab das jetzt mal aufgeräumt und das Ganze soweit geprüft, dass ich zumindest ok zu Sofort weitergeleitet wurde. Ich schätze damit ist das Problem behoben, prüf das aber selber bitte auch nochmal.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Wilken,
    Danke, funktioniert Einwandfrei.

    Ja, wir mussten den Shop von GX2 2.10 direkt nach GX3 3.0 upgraden. Gibt es eine Möglichkeit die alte Daten zu löschen?

    zumindest der Shop ist weiterhin Produktiv, soll ich eine neue Installation durschführen und langsam langsam die die Sache importieren?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Solange alles läuft tut das ja gar nicht unbedingt Not....

    Sind sonstige Macken bekannt?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich hatte das Probleme mit Datei- & Ordner-Berechtigungen, ich konnte den Update nicht durchführen.
    Gott sei Dank habe ich ein (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gefunden, dann habe ich die erwähnte Dateien und Ordner die richtige Berechtigung zugewiesen.

    Vielleicht zwei Sachen habe ich eben bemerkt:
    "Bestellbestätigung anzeigen" der nicht erfolgreiche Zahlung per Sofortüberweisung wird leer angezeigt, noch dazu bleiben die Artikel im Warenkorb.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hä? Bitte nochmal in etwas ausführlicher, ich verstehe nicht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe eine Bestellung getätigt. Bezahlung per Sofort abgebrochen und zurück zum Shop.
    Die Bestellung wird trotzdem angelegt, und es wird kein Bestellbestätigung gesendet.

    wenn man "Bestellbestätigung anzeigen" aus dem DropDown-Menü auswählt, wird nichts angezeigt, erst wenn man sie neu generiert, dann sieht man den generierten PDF-Datei.

    Die bestellte Artikel liegen weiterhin im Warenkorb.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist richtig so. Wir müssen die Bestellung vor der Weiterleitung speichern, damit der Shop die wiederfindet wenn der Kunden von Sofort zurückkommt. Das ist aktuell bei Zahlungen die auf komplett externe Seiten verweisen häufig technisch nicht anders möglich. Die Bestellbestätigung wird erst nach Abschluss einer erfolgreichen Bestellung generiert und verschickt.

    Damit der Kunde mit einer neuen Zahlungsart hoffentlich einen neuen Anlauf unternimmt zu zahlen.

    Das ist dann so, weil die noch nie generiert wurde. Den Prozess stösst du erst über "Neu generieren" an. Die Frage die sich höchstens stellen würde, wäre ob man das erkennen müsste um die dann bei der anderen Funktion auch zu erzeugen. Das wäre aber nicht ganz ohne einzubauen, und wirft dann andere Fragen auf: Der Kunde hat defakto nicht bestellt, du willst aber eine Bestellbestätigung generieren, ganz sauber ist das nicht.
     
  12. Kim

    Kim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    wir haben noch Gambio GX2 und haben ein Problem mit Sofortüberweisung.
    Der Kunde wählt Zahlung mit Sofort aus und bezahlt das auch über Sofortüberweisung aber im admin unseres Shops ist trotzdem keine Bestellbestätigung.
    Die Bestellbestätigung muss ich dann manuell erstellen und dann zum Kunden senden!!

    Wir kann man das Problem lösen bzw. so machen, dass der Shop automatisch die Bestellbestätigung erstellt uns versendet.

    MfG
    Kim Kranholdt
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ticket an Gambio, da muss man schauen wo genau das Problem ist
     
  14. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Identisches Problem hier bei uns. Gibt es dafür eine Lösung? An Sofortüberweisung liegt es nicht, ein Testkauf im Portal war problemlos möglich.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, ein Ticket öffnen.

    Man muss sich immer anschauen was da genau wo passiert oder nicht passiert, damit man da irgendwas gewinnen kann. Wir wissen zum Beispiel nicht welches Sofort Zahlungsmodul du verwendest, das shop-lokale, das modernere aus dem Gambio Hub, die Sofort Funktion aus Gambiopay. Je nachdem was da herauskommt, werden sich dann die nächsten 5 Fragen stellen, die zu den nächsten 5 führen werden... Wenn wir einfach reinkucken, werden wir uns die schnell beantworten kommen und zum Kern der Sache kommen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @hp1 In der Modulkonfiguration „Käuferschutz“ aktiviert, ohne dass der Dienst bei Sofort gebucht wurde? Das wäre der klassische Fehler, der zu so etwas führen kann.
     
  17. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Danke für die Antworten, Ticket ist eröffnet.