Logo auf Rechnung/Lieferschein linksbündig?

Thema wurde von Leder-Pflege.de, 19. Juli 2016 erstellt.

  1. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Moin zusammen,

    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forenbereich. ;)

    Ich möchte das Logo Kopf auf Rechnung und Lieferschein gern linksbündig haben.

    Im GX2 war da ganz einfach eine kleine Änderung in admin/gm/classes/gmOrderPDF.php... Beim GX3 gibt es die Datei, bzw. den Pfad aber nicht mehr. :-(

    Hat schon jemand eine Lösung dafür?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    SCHUBBS! ;)

    Moin zusammen,

    mittlerweile ist ja doch etwas Zeit vergangen und vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich eine Lösung. Ich schiebe meine Frage (siehe oben) deshalb mal nach oben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir die einzigen sind, die das rechtsbündige Logo stört.

    Es gibt zwar jetzt die gm_Order_PDF.php aber wo das Logo positioniert wird erschließt sich mir nicht. :-(

    Freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. thomas_giebe

    thomas_giebe Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    ... ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
    Bin über jeden Tipp dankbar.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Handbuch, Seite 324 f., Ziffer 10.3.4
     
  5. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Min Jan,

    vielen Dank erstmal für den Tipp.

    Allerdings ist es so, dass ich dort (Shop-Einstellungen -> Rechnung/Lieferschein) im Layout lediglich den gesamten Einzug vom rechten Rand einstellen kann. Damit wird dann zwar das Logo nach links geschoben, der ganze andere Rest der Rechnung aber auch. - Zumindest in der Version 3.4.0.0 ist das so...

    Oder habe ich da was übersehen? ;)

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dafür gibt es jetzt den Pfad "admin/includes/gm/classes/" mit der Datei.
    Die Suche im Shopverzeichnis nach der "gmOrderPDF.php" mit dem Windows Explorer hat ca. 0,5 sec gedauert.
     
  7. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Moin Jan,

    1000 x sorry, ich hab's damals halt irgendwie nicht gefunden. :-(

    Ganz herzlichen Dank für den Tipp... hat geklappt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Und nun würde es die anderen Forennutzer bestimmt interessieren, was Du an welcher Stelle in der Datei "umgebaut" hast, damit das Logo dorthin gewandert ist, wo Du es hinhaben wolltest. :)
     
  9. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Na klar... sorry.

    Ich mache es mal kurz und nehme einfach meinen Spickzettel. Die Lösung stammt ursprünglich aus diesem Forenbeitrag http://www.gambio.de/forum/threads/logo-nach-links-auf-der-rechnung.164/#post-1066 des GX Forums.

    Ich habe mir das jetzt so auf einem virtuellen Spickzettel notiert:


    Ausrichtung Rechnungslogo:

    ->admin/includes/gm/classes/gmOrderPDF.php (ca. ab Zeile 849 (in Vers. 3.4.0.0)):


    SUCHE nach:

    if($mm_x > parent::getInnerWidth() / 2)
    {
    $size_factor = (parent::getInnerWidth() / 2 - 1) / $mm_x;
    $mm_x = parent::getInnerWidth() / 2 - 1;
    $mm_y *= $size_factor;
    }


    $pos_x = parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth() - $mm_x;

    ------------------------------------------------------------------------------------
    ERSETZE Zeile:
    $pos_x = parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth() - $mm_x;

    ------------------------------------------------------------------------------------
    DURCH:
    //Logo auf Rechnung positionieren
    // $pos_x = parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth() - $mm_x; // Option LOGO rechtsbündig - original
    // $pos_x = parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth()/2 - $mm_x/2; // Option Logo zentriert
    $pos_x = parent::getLeftMargin(); // LOGO linksbündig


    Durch entfernen/wiedereinsetzen der "//" am Anfang der Zeilen kann die jeweilige Ausrichtung ausgewählt werden.

    Die Änderung ist nicht uneingeschränkt Updatefähig. Also bitte prüfen ob bei einem Update die gmOrderPDF.php überschrieben wurde.


    Viele Grüße
    Michael
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Und wenn das Logo weiter rechts soll? was wird da geändert?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Die Lösung aus #9 zeigt auf, wie man das "serienmäßig" recht positionierte Logo nach links bekommt oder zentriert.

    Um das bereits "serienmäßig" rechte Logo weiter nach rechts zu bekommen, könnte man noch das Layout ändern - Handbuch Ziff. 13.6, S. 402 f.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Danke Jan,

    jedoch rutscht doch da der Text auch mit! Das soll er ja nicht!

    Nur das Logo soll weiter nach rechts!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Gibt es hier denn keine Lösung?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das ist hier alles im Blindflug. Keiner weiß, wie es derzeit aussieht, man hat ggf. maximal eine Ahnung, was gemeint sein könnte. Möglicherweise geht es auch gar nicht.
    Screenshots könnte helfen.
    Oder von Gambio umprogrammieren lassen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Blindflug?

    Logo-Manager --> Rechnungslogo
    Shop-Einstellung --> Rechnung/Lieferschein --> Ansicht PDF -->Logo soll weiter nach rechts!

    Das sollte normal auch ohne Screen gehen, da es ja denke ich unerheblich ist, welches Logo man hat...

    Ein @Wilken (Gambio) Mitarbeiter könnte sich ja dazu äußern und eventuell einen Tipp abgeben, wenn sonst keiner ne Ahnung hat...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Man kann natürlich Angst haben, dass andere einem das Logo weggucken. Allerdings haben hier eigentlich alle selbst eins. Man hätte auch einen fetten roten Kreis anstatt des Logos abbilden können, wenn das richtige ein gut zu behütendes Geheimnis ist. Es wäre allein um die derzeitige Position des Logos auf dem "Blatt" gegangen, möglicherweise mit einer grafischen Darstellung (zB Pfeil), wo-wie-was. Aber wenn das nicht möglich ist, dann ...

    abschließend nochmal deutlicher.

    Logo links kann man nach rechts verschieben, rechtsbündig machen.
    Logo mittig kann man nach rechts verschieben, rechtsbündig machen.
    Logo rechts kann man nicht nach rechts verschieben oder rechtsbündig machen. Rechter als rechtsbündig geht nicht.

    Mit immer nur "soll weiter nach rechts" drehen wir uns im Kreis.
     
  17. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @Sasa-A38 Wenn du eine direkte Antwort von uns haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Ticket auf zu machen. Da bekommst du dann eine direkte Einschätzung zu dem Problem von uns. Hier im Forum sehen wir nicht alles und können auch nicht auf jede Frage reagieren, weil wir hier nicht permanent unterwegs sind und alle Beiträge mitlesen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem auch das Logo linksbündig nach der oben genannten Anleitung ausgerichtet und möchte es jetzt gerne wieder auf die rechte Seite setzen. Leider finde ich nach dem Update auf 3.5.3.0 nicht mehr die Stelle, an welcher es geändert wird. Ich finde zwar die Datei "gm_pdf_order.php" aber nicht mehr die Textpassagen, in welcher ich die Änderung durchgeführt habe. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Michael