v3.4.x Gambio Updater funzt nach Security Update nicht

Thema wurde von marit, 21. Mai 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    hab grad das Security Update für 3.4.0 hochgeladen. Jetzt kriege ich beim Gambio Updater jedesmal die Meldung: You don't have permisson. Auch wenn ich als Admin eingeloggt bin. Cache auf dem Server ist gelöscht. Das ist das erste Mal in 9 Jahren, dass das vorkommt. Irgendwas kann da nicht stimmen. Wer kann mir bitte dringend einen Tipp geben?
    Grüße
    Marieluise
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir ziemlich sicher den Fehler zu wissen:

    Du hast ziemlich sicher den Inhalt des gambio_updater Ordners gelöscht, dann fehlt der eigentliche Updater. In allen Shops ab GX2 2.1.x:Updater Ordner nie leeren/löschen!
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    @Wilken
    Nee, hab ich verglichen. Im Download stehen genau dieselben Dateien wie im Upload.
    Aber nachdem du bestätigt hast, dass 3.5.1.1 kein Beta ist, mach ich das eben gleich noch hinterher, dann verschwindet dieses Problem vielleicht von selber. :)

    P.S. Mir dämmert erst jetzt, was du meintest. Klar, bis zu meinem noch vor Kürze genutzten 2.0.17 musste man den Gambio Updater nach Gebrauch immer löschen. Dann fehlt natürlich was. Den Inhalt kann ich mir aber aus dem Updatepaket zu 3.0 holen, wenn er jetzt immer noch fehlt.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn dein gambio_updater Ordner nur die Dateien enthält, die im Security Update sind, hast du wichtige Systemkomponenten gelöscht, das ist erstmal meine zentrale Aussage. Dann wird auch ein Update auf 3.5.1.1 fehlschlagen, wenn du das nicht korrigierst.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #5 marit, 22. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2017
    @Wilken (Gambio)
    Hm, da hattest du aber mal ausnahmsweise nicht Recht. Habe jetzt auf 3.5.1.1 upgedated und der Gambio Updater hat sich nicht beschwert. Da waren auch viel mehr Dateien im Download! Die ganze Mannschaft, wie im Softwarepaket 3.3.0.

    P.S. Merkwürdig, jetzt kriege ich aber doch Fehlermeldungen.

    Das stimmt aber gar nicht! Die Datei ist da! Jetzt kann ich nicht mal mehr den Gambio Updater einschalten.
    Also werde ich jetzt meine gesicherten Dateien und Datenbank erst mal wieder hochladen, sonst liegt der Shop ja total platt.

    P.S. Nun hab ich alles restored, Shop liegt aber noch platter als vorher und zeigt nicht mal mehr die rote Karte Nr. 404. Mein Latein ist am Ende, so habe ich ein Ticket aufgemacht. :oops:
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    So. Habe nun mit Anleitung vom Estugo-Support mein ganzes 3.4.00 Backup samt Datenbank noch mal sauber restored und nun läuft der Laden wieder wie vorher.

    (Für Anfänger, die hier Erleuchtung suchen: Man muss vor dem Restoren sein bisheriges Shopverzeichnis umbenennen, z.B. shop_kaputt, ein neues Shop-Verzeichnis anlegen und da alles raufladen, was man hat. Dann die Datenbank löschen, neu anlegen, wieder genau so nennen und denselben Zugang einrichten und das Datenbankabbild wieder raufladen. Zum Schluss löscht man shop_kaputt, wenn alles läuft.)

    Habe auch das ganze Gambio-Updaterverzeichnis vom Updatebündel "Update von 2.0.17 auf 3.4.0" raufgeladen. Da MÜSSEN logischerweise alle nötigen Dateien drin sein, denn in 2.0 war es ja noch üblich, das Verzeichnis nach dem Update zu löschen.

    Da ich nur updatesichere Anpassungen von Xycons und Netdexx habe, sollte ich den Anlauf für ein erneutes Update doch nun eigentlich selber machen können (der Updateservice schreckt davor zurück, weil sie die Anpassungen sehen und erst lange herumsuchen müssen, ob auch alles per Usermod gesichert ist. Dadurch würde sich der ganze Service aber sehr verteuern). Ich dagegen WEISS es. Mein einziges Problem ist die Anpassung der .htaccess. Ich habe ein Xycons-Redirect drin und ein Rewrite auf https. Ich müsste nur wissen, wo es in die neue voluminöse .htacess, die ich aus seo_boost_an ins Shopverzeichnis kopiere, reingesetzt wird. Oder ist das wurscht?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hi,

    kannst du direkt unter RewriteEngine=on kopieren
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Danke! Ich mach mir gerade einen neuen Testshop, da werde ich alles sorgenfrei ausprobieren. An die einfachste Möglichkeit denkt man meist zuletzt. ;)