Anleitung Hilfreiche SQL-Befehle

Thema wurde von Petra, 28. April 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Einige Dinge können auch mit Hilfe dieser kostenlosen Software ermittelt werden.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    - Zum Beispiel: Alle Artikel anzeigen, dessen Artikelbeschreibung weniger als 300 Zeichen haben

     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Welche ID hat denn deine schnellste Lieferzeit?
    Code:
    Update products_properties_combis 
    set combi_shipping_status_id = "hier die ID deines Lieferstatus einsetzen";
     
  3. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Hi L & B,

    danke, aber es funzt nicht, Meldung:

    Fehler: Unknown system variable 'combi_shipping_status_id'


    Hatte als Status-ID "1" gewählt...schade...aber danke ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Code:
    Update products_properties_combis set combi_shipping_status_id =1;
    
    Das muss aber gehen! Hast du das so kopiert? Keine Tippfehler oder doofe Zeilenumbrüche?
     
  5. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    ja cool,
    nun gehts, hatte es so: "1"

    sorry, blutiger anfänger ;-)

    vielen dank!!!!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Fürs "Danke" gibts einen Button rechts unter dem Beitrag ;-)
     
  7. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Getüftelt:

    In den Eigenschaften aller Artikel den Lagerbestand auf 10 Stck. setzen:

    Update products_properties_combis set combi_quantity = 10
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vergiss nicht bei jeder Bastelei an der Datenbank eine Sicherung zu erstellen, wenn Du nicht in einem Testshop bastelst.
    Ist die Datenbank kaputt, ist der Shop das auch.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gut! Schon wieder was gelernt!!
     
  10. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    In den Artikelstammdaten bei allen Artikeln die Verfügbarkeit auf "siehe Lieferstatus"

    UPDATE products_item_codes pic LEFT JOIN products p ON pic.products_id=p.products_id SET pic.google_export_availability_id = 0

    ja, immer sicherung gemacht ;-)
     
  11. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Kennt jemand vielleicht SQL Code womit man alle Sonderangebote löschen kann es Nervt es einzeln zu löschen von ganzen 11 Seiten :( ? ( von Artikel => Sonderangebote ) weil durch dort hinterlegte Sonderangebote auch wenn die Deaktiviert sind erzeugen Fehler wenn man Sonderangebot über QuickEdit erzeugen will.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    DELETE FROM specials WHERE specials_new_products_price >0;

    auf eigene Gefahr vorab IMMER !!!!!!! Datenbank Sicherung anlegen !!!!
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #233 Developer, 26. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
    Ohne Gewähr und bitte vorher eine Sicherung machen!

    Wenn es nur um das reine Leeren der Tabelle für die Sonderangebote geht, dann reicht dieser Befehl:

    Code:
    DELETE FROM specials;
    Für das Leeren der deaktivierten Produkte musst Du folgenden DELETE-Befehl absetzen:

    Code:
    DELETE FROM specials WHERE status = '0';
    Viele Grüße
     
  14. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Vielen Dank , werde Später ausprobieren
     
  15. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Ich möchte Ebay Kunden von Shop gebündelt löschen, gibt es hier für SQL Befehl ? für: Ebay (ID: 4)
     
  16. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Gibt es, aber das ist kein Einzeiler, weil da noch andere Tabellen hinter hängen. Andere Sache: Du arbeitest doch sicherlich mit magnalister, richtig?
     
  17. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Genau, ich brauche das um besseren Übersicht zu Schafen wenn ich (Alle Gruppen Anzeige mache) über die Kunden die in Shop sich registrieren (Gast oder Neuer Kunde oder Händler).

    Shop ist seit gestern online und Import von Magnalister läuft seit paar Wochen und ich hab schon 200 Ebay Kunden die ich in Shop ehe nicht brauche - Alle Kunden werden in Wawi eingepflegt (dort werden auch Rechnungen Erstellt). Und in Shop sollen nur Shop-Kunden hinterlegt werden.
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wie Du weißt, führen viele Wege nach Rom. Ich möchte dir eine Variante vorstellen, worüber ich es lösen würde:

    magnalister hat sogenannte Hook-Points. Hier könnte man ansetzen, so dass diese Vorgehensweise, die Du benöitgst, genau an dieser Stelle bereinigt wird. Völlig automatisiert.

    Natürlich kannst Du dir auch ein Cronjob-Script anfertigen. Ist ebenfalls denkbar.

    Oder halt die manuelle Variante: Aber, warum sich Arbeit machen, wenn es auch automatisiert laufen kann. :)

    Viele Grüße
     
  19. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    wo kann man das einstellen ? oder sowas soll Programmiert werden?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das muss programmiert werden.

    Ich würde auch davon abraten, Kundendatensätze über SQL zu löschen. Da gibt es so viele Abhängigkeiten in der Datenbank, dass du dir damit sehr gut den Shop zerschießen kannst, ohne dass du es direkt bemerkst. Warum willst du die denn löschen? Sonst stell doch bei magnalister in der Konfiguration ein, dass eBay-Kunden Gastkonten bekommen sollen, und dann löschst du alle Gastkonten per Cronjob über die Shop-eigene Funktion.