Versandkosten bei Download-Artikel im Warenkorb

Thema wurde von ellhol, 23. Juni 2017 erstellt.

  1. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Ich möchte im Gambio-Shop Material zur Beschäftigung für Senioren als PDF zum Download verkaufen Zusätzlich biete ich jedes PDF auch zum Kauf als Druck in 2 Versionen an. Ich habe also EINEN Artikel mit 4 Variationen (Download 1, Download 2, Druck, Laminierter Druck).

    Da der Inhalt der Artikel bei allen 4 Variationen nahezu identisch ist, möchte ich alle Variationen in einem einzigen Artikel anlegen.

    Um das zu erreichen habe ich jetzt einen Artikel angelegt und dem Artikel das Attribut „download“ zugewiesen. Das Attribut hat 2 Werte, „Download für 14 Tage und „Download für 5 Jahre".

    Dann habe ich dem gleichen Artikel auch noch die Eigenschaft „Druck“ mit den Werten „Druck auf dickem Papier“ und „laminierter Druck“ zugeordnet.

    Funktioniert perfekt, einziges Problem sind die Versandkosten. Die Versandkosten berechnen sich normalerweise selbst nach Gewicht und werden korrekt angegeben wenn der Artikel mit der Eigenschaft Druck im Warenkorb ist.

    Sobald ich aber diesem Artikel das Download-Attribut zuweise und der Artikel mit Druck UND Download im Warenkorb liegt, werden die Versandkosten auf „0 bzw. Versandkostenfrei“ gesetzt. Unabhängig davon wieviele Drucke im Warenkorb liegen und die Versandkosten eigentlich laut Gewicht angezeigt werden müssten.

    Kann es sein, dass das Attribut „download“ alle festgelegten Versandkosten-Einstellungen aushebelt? Wie kann ich das lösen?

    Danke schonmal für die Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Ich würde es trennen in 2 Artikel - einmal als physischen Produkt mit Versandkosten und einmal als digitales Produkt mit Download.
     
  3. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    2 Artikel daraus machen möchte ich auf keinen Fall. Da es ja inhaltlich keine Unterschiede gibt, müsste ich jeden Artikel mit der gleichen Beschreibung 2x anlegen - damit produziere ich doppelten Contet für Googel vom feinsten ....
     
  4. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hinweis für alle die auch ältere Posts lesen:

    Ich hab mir von Gambio die Funktion nachprogrammieren lassen. Hat zwar etwas Geld gekostet, aber nun ist es optimal und ich kann die Downloads gut verwalten.