Magnalister Preiserhöhung

Thema wurde von Dan (sunnywall.de), 23. Juni 2017 erstellt.

  1. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Heute bekamen wir von Magnalister eine Preiserhöhung die natürlich für alle ab 01.08.2017 gelten soll.

    Daraufhin haben wir Magnalister angeschrieben, dass die Preiserhöhung von uns doch erst ab (April 2018 gelten soll), da wir auch die 12 monatliche Variante gewählt haben und dies immerhin für uns auch Vertragsbindend ist.

    Die Antwort ist von Magnalister: "die Preisanpassung wird für alle Händler zum 01.08.2017 gültig. Dabei spielt es keine Rolle, wann
    der Vertrag abgeschlossen wurde. Eine Vorlaufzeit von über einem Monat ist dabei rechtlich
    konform."

    Aber ganz ehrlich? Das ist doch so nicht korrekt. Immerhin sprechen wir von 12 Monate Bindung. Was meint Ihr dazu? Und gerne kann sich auch Magnalister öffentlich dazu äußern. Wenn ich da falsch liege, akzeptiere ich dies, aber dann zweifle ich meine kaufmännische Ausbildung an.

    Tarif „Business“:
    Monatliche Grundgebühr bisher: 24,- EUR*
    Monatliche Grundgebühr neu: 29,- EUR*

    Tarif „Ultimate“:
    Monatliche Grundgebühr bisher: 39,- EUR*
    Monatliche Grundgebühr neu: 49,- EUR*

    Tarif „Flat“:
    Monatliche Grundgebühr bisher: 69,- EUR*
    Monatliche Grundgebühr neu: 79,- EUR*

    Änderungen die für alle Tarife gelten:
    Monatliche Gebühr für Marktplatzanbindung oberhalb der im Paket enthaltenen:
    Bisher: 10,- EUR*
    Neu: 15,- EUR*

    Preis für Artikel-Uploads bei Überschreitung der im Tarif enthaltenen:
    Bisher: 0,20 EUR
    Neu: 0,30 EUR
     
  2. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Es gibt natürlich bei manchen FIrmen die Möglichkeit einer Preiserhöhung. Ist das bei Magnalister auch so? Allerdings hat der Kunde dann die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Preiserhöhungen gibt es immer und überall und ja du hast dann ne option zur Kündigung.
     
  4. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ja, aber ich muss mich ja auch an meine Verträge halten und auch preislich bezüglich des Zeitraumes.

    Na egal, wir haben uns entschieden dann bzgl. einer Seite zu kündigen, da die kosten sonst zu viel wären.
    Ich suche mal nach einer alternative. Bezüglich unseres Hauptshops lohnt es sich, aber der kleine Shop wäre damit viel zu überteuert.
     
  5. magnalister

    magnalister Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Dan,

    Dies ist tatsächlich so. In den magnalister AGB (>hier<) ist dies nachlesbar. Dies betrifft alle Tarife und Laufzeiten - unabhängig vom Vertragsabschluss.
    Auch haben Sie selbstverständlich das Recht von einer außerordentlichen Kündigung gebrauch zu machen, würden dann aber auf die gewohnten Funktionen verzichten.

    Die Preisanpassung ist auf Grund von gestiegenem Aufwand und Kosten notwendig geworden. Die ständige Weiterentwicklung und Wartung wächst genauso stark wie die Leistungen, die Sie erhalten. WIr haben sehr viele Marktplätze und Shopsysteme angebunden und bieten ebenfalls die Möglichkeit Produkte international zu präsentieren.

    Wir würden uns selbstverständlich freuen, wenn Sie uns als Kunde erhalten bleiben!

    Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht an support(at)magnalister.de.

    Viele Grüße
     
  6. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    @magnalister auf die gewohnten Funktionieren (Import) verzichten wir dann gerne, da es für uns bei der Nebenseite nicht angemessen ist.

    Bei unserer Hauptseite ist der Preis angepassen.
    Vielleicht solltet ihr über ein Kombipaket für zwei Seiten nachdenken. Bezüglich der Nebenseite habe ich gerade ebend eine Kündigung geschickt.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich find es schade.
    von 39 auf 49 is schon heftig immerhin mal eben 25%
     
  8. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Das sehe ich auch so. Die Preiserhöhung haut ordentlich rein. Jeder will was vom Kuchen abhaben und am Ende bleibt eine First Class Miete in Berlin am Alexanderplatz übrig, bzw. könnte man sich dann die Ladenmiete dort leisten. Es summiert sich ;)

    Bei einen Shop sind wir wie gesagt noch darauf angewiesen, aber bei nun knapp 100 € Gebühren im Monat. :(
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Ich werde mir eine Kündigung auch überlegen. Eine Preiserhöhung so hoch und kurzfristig ist nicht o.k., und das zeigt mir eigentlich bei einem Unternehmen nur, dass ihm entweder das Wasser bis zum Hals steht und nicht richtig gerechnet wurde oder ohne Rücksicht auf Verluste Gewinnmaximierung betrieben wird. Ich nutze Magnalister nur für Ebay, die Leistung bleibt also gleich! Weitere Marktplätze müssen ja auch durch Zubuchung zusätzlich bezahlt werden. Das Argument, ich würde mehr Leistung erhalten, stimmt also nicht.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    XIII Änderung der AGB und Tarife
    ...
    3. RedGecko behält sich ferner das Recht vor jederzeit die Tarife anzupassen. Im Fall einer Tarifänderung wird RedGecko den Kunden hierüber binnen vier Wochen vor Wirksamwerden der Tarifänderung elektronisch informieren. Der Kunde hat das Recht den Vertrag binnen zwei Wochen ab Kenntniserlangung der Tarifänderung zum Monatsende zu kündigen. Macht der Kunde von diesem außerordentlichen Kündigungsrecht keinen Gebrauch gilt die Tarifänderung als vereinbart.
     
  11. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Jupp, das haben wir ja nun geklärt. Ich habe einmal Magnalister für den zweiten Shop gekündigt. So ist das halt. Ich finde es auch Servicetechnisch nicht gut und einige werden über alternativen nachdenken, insofern Sie kein ganzen Monopol damit leiten. Sprich. 5 Plattformen zu XXXX Umsatz.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    ich weiß nicht genau ob es schon eine solche Frage im Forum gibt (habe dieses nicht gefunden).
    Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte meine Artikel u.a. bei Real und Amazon einstellen. IRGENDWO hatte ich mal ein Programm gefunden. Ich glaube das es um die 200,00 € kosten sollte. Jetzt nach dem ich mir Gambio zugelegt habe weiß ich aber nicht mehr wo ich das finde. Haben Sie eine Lösung?
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was hat das mit dem Thema zu tun?

    Hast dir magnalister mal angesehen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Dennis, danke für deine "schnelle" Antwort ! Ob es hier rein passt bezweifle ich gerade auch ! Den magnalister habe ich mir auch schon angesehen. Jedoch ist das nicht das was ich suche. Ich will ja die monatlichen Gebühren sparen. Wie gesagt irgendwo hatte ich mal so ein Programm gesehen weiß aber nicht mehr wo.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vergiss es - nimm was mit Gebühren, weil nur da auch die ganzen anpassungen und so der Marktplätze auch umgesetzt werden. Ansonsten hast nur minimale Grundfunktionen.