Amazon als Gastkonto

Thema wurde von Anonymous, 25. Februar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Hallo ihr,

    ich bin heute mal meine Kunden durchgegangen und habe komische Dinge entdeckt.

    Erstmal 2 Neukunden Konten mit Namen wie sdkfjalsdkjf asdfaosjf und einer hotmail Adresse.
    Das war nicht ich, das ist sicher.
    Warum sollte jemand sowas tun?

    Und das beste ist, es sind zig Gastkonten von Amazon da.
    Alle 5 Tage regelmäßig kommt ein neues hinzu. Und das seit gut einem Jahr, seit Amazon pay im Einsatz ist.
    Ist das normal?? Und warum ist das so? Und wie kann ich das abstellen?
    Die vorhandenen schmeiße ich schonmal raus.



    amazon_gambio.JPG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil Idioten niemals aussterben. - 2 Möglichkeiten - Jemand wollte deinen Checkoput testen (machen echt einige aus dem Forum mit solchem Schwachsinnsnamen, leider)

    Amazon und ebay importe sind über magnalister z.b. sind immer gastkonten, da die ja das Konto schon bei ebay / amazon haben.
    Normal sollte da aber bei Vor/nachname dennoch das Richtige stehen.

    Welches Amazon Pay Modul nutzt du denn? Gambio oder Alkim Media? Oder ganz anderes?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Hi Denis,

    es geht ja nicht darum, dass ich (obwohl ich keine Gastkonten zulasse) Gastkonten über die externe Zahlungsweise wie Paypal oder Amazon bekommen. Das ist leider blöd, ist aber eben so.
    Nur die Telefonnummer für ausländische Besteller fehlt bei der Datenübermittlung und das ist sehr ärgerlich.


    Hier geht es ja darum, warum sich alle 5 Tage ein Amazon Gastkonto generiert.
    Hat nichts damit zu tun, ob jemand über Amazon gezahlt hat an diesem Tag, das ist schonmal sicher.

    Das Modul ist das Gambio - amazonadvpay
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann Ticket - das nicht normal das Verhalten mit den Konten und diesen Namen
     
  5. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Diese Gastkonten habe ich auch, aber ich glaube die kommen nach einem erfolglosem Versuch über Amazon Pay ein Zahlung abzuwickeln. Irgend etwas klappt beim Zugang zu Amazon nicht richtig und dann füllt Amazon alle Felder mit "Amazon" aus. Auch die Mail-Adresse ist komisch: z.B amazonguest-5936761d67ed7@amazonpayments.example.com.

    Gibt es hier eine Lösung voran es liegt?

    Jan

    Amazon Pay und Gambio 3.5.1.2
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Mailadresse von Amazon Kunden ist immer so - Du kannst amazon Kunden nur über deren Nachrichtensystem erreichen.
    Wenns was im Admin ist musst zu 80% nen Ticket schicken damit sich GM das bei dir ansehen kann
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das soll so. :)
    Wer sich nicht im Shop einloggt und über Bezahlen mit Amazon in den Checkout geht, bleibt erst mal anonym. Amazon übermittelt die Personendaten erst, wenn die Zahlung auch tatsächlich ausgeführt wird. Für den Durchlauf des Checkouts braucht der Kunde aber einen (Gast-)Kundenaccount im Shop; mangels anderer Angaben muss der erst mal mit diesen Dummy-Werten angelegt werden.

    Wenn man die Gastkonten löscht, verschwinden diese Dummy-Gäste auch wieder.
     
  8. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Alles klar. Danke. Macht Sinn. Die Antwort kam aber im Februar noch nicht so!

    Bei welchem Status werden die Rechnungsdaten von Amazon an Gambio übertragen?
    Muss man eventuell den Betrag erst einziehen bevor man die Rechnung erstellt, damit alle Rechnungsdaten vorhanden sind?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Hi jps,

    die Rechungsdaten werden garnicht von Amazon an Gambio übertragen, eher anders herum :)
    Dein Kunde kauft ja im Gambio und zahlt nur bei Amazon.

    Du kannst in den Amazon Seller Central Einstellungen einstellen, wie mit einer Zahlung verfahren werden soll. Diese kann automatisch eingezogen werden, sodass du dich nicht darum kümmern musst.

    Amazon zieht dann den Betrag direkt nach dem Kauf des Kunden ein und du kannst umgehend die Rechnung stellen.
    Die Zahlung ist dir ja eh sicher, da Amazon das Risiko trägt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist Unsinn. Der Käufer bleibt dem Shop gegenüber anonym, bis die Zahlung bei Amazon bestätigt ist. Erst dann wird die Käuferidentität (= die Rechnungsdaten) an den Shop übertragen. Ist so. Vertrau mir. Ich hab’s programmiert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    157
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Stimmt, Tschuldigung, ich meinte auch nicht die Rechnungsdaten sondern den Gesamtbetrag.

    Damit wollte ich nur sagen, er braucht sich um nichts zu kümmern. Das macht Amazon schon alles selbst, wenn er es richtig einstellt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    #12 Anonymous, 29. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Hey,
    ich habe das ebenso mit Amazon Amazon in der Bestellung.
    Jetzt zweifele ich aber gerade, ob ich das auch alles richtig eingerichtet habe. Denn ich ahtte schön ein Händler Konto welches ich mit Gambio verknüpft habe. Nun lese ich gerade erst von Seller-Central. Muss ich mich jetzt nochmal neu registrieren? Hab gerade etwas Panik das da was schief läuft.

    Wenn ich auf den Kunden klicke erhalte ich diese Meldung anbei



    Grüße
    Tanja
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    #13 Anonymous, 30. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    Guten Morgen,

    mein Problem ist noch da, ich wollte fragen, wie das nun läuft mit dem Datenaustausch- ich meine, dauert es 1-2 Tage? Habe damit noch keine Erfahrung. Ich habe mir ein neues Käuferkonto bei Amazon erstellt und die Pay Funktion im Shop getestet. Es wird meine hinterlegte Amazon-Adresse anzeigt - liegt wahrscheinlich daran, das ich auch im Shop registriert bin.
    Eine Freundin habe ich testen lassen, bei ihr steht Amazon Amazon und sie ist nicht im Shop registriert.


    Grüße

    Tanja
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Hallo und guten Morgen,

    wollte noch anmerken, das im Sandbox-Modus alles funktioniert und ich bekomme eine Bestellbestätigung und eine Info, das ich per Test Kreditkarte bezahlt habe.

    Nur im Admin steht immernoch das alte Problem Amazon Amazon und keine Käuferdaten.

    Grüße euch
    Tanja
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das Alkim-Modul kann normale Kundenkonten erstellen und es gibt auch keine Amazon,Amazon-Gataccounts.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Dankeschön Christian,

    nur, wie geht es denn nun mit der offenen Bestellung weiter? Wie komme ich an Versand und Lieferadresse? Ich denke nicht, das Amazon so lange für einen Datenaustausch braucht oder?
    Ich bin echt am verzweifeln, da ich gerne diese Bestellung bearbeiten und raus haben möchte. Hast Du einen Tipp oder noch eine Idee?
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Im Auftrag die Daten einmal aktualisieren. Sollte dann normalerweise komplett sein.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Sorry, für die doofe Frage, könntest du mir genau sagen wo? Vielleicht per Screenshot?
    Herzlichen Dank für deine Hilfe
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn die Daten nicht von selbst im Shop ankommen ist IPN im Amazon Modul/Sellercentral falsch konfiguriert. Man muss die Adresse aus dem Shop im Sellercentral eintragen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Wilken,
    das habe ich getan. Dann nochmal Verbindung im Gambio Modul geprüft ok.

    Grüße