Moin, ich hab da mal ein merkwürdiges Problem. Man gibt ja seine vorhandenen Mengen im Shop ein, wenn ich jetzt zum Beispiel 20 Stück eingebe. Und festlege das man alternativ auch Kartons a 8 Stück kaufen kann. Tritt bei mir folgendes Problem auf: Kunde A kauft 2 Kartons (a 8 Stück) Restmenge 4 Stk. Kunde B könnte jetzt theoretisch nur noch 4 Stück kaufen, es lässt sich aber auch jetzt 1-4 Kartons auswählen und auch kaufen. Was muss man anpassen? Die korrekte Restmenge wird aber angezeigt.
wie hast du die Kartons denn angelegt? Hast Du in Shop Einstellungen -> Lagerverwaltungsoptionen festgelegt, dass der Bestand überprüft werden soll, und das "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel" nicht erlaubt ist?
Hallo Barbara, ja das habe ich aktiviert. Ich versuche mal hier ein paar Bilder einzufügen. Auf den Bildern ist ein weiteres Problem zu sehen welches ich gerne ändern würde. Wenn man zwischen Stück und Kiste wechselt, steht da verwirrenderweise VE+49€ obwohl der Kistenpreis 58,80€ ist. Eventuell kennt ja einer ne Lösung. Danke.
Wenn jemand 152 Stück in den Warenkorb legt, sind diese noch nicht verkauft und auch nicht reserviert. Lege ich jetzt 152 Stück in den WK und Du 10 und bist schneller durch den Checkout, weil ich noch etwas anderes suche, kann ich keine 152 Stück mehr bestellen, sondern nur noch 142 Da kommt ein Hinweis im Warenkorb, das diese Menge nicht mehr verfügbar ist. Dein Problem ist eigentlich, dass das was Du vorhast nicht im Standard geht. Du möchtest das vom Artikelbestand je nach Auswahl 1St oder 8 St abgezogen werden. Das kann der Shop aber nicht. da ist 1 = 1, egal ob 1 Stück oder 1 Karton. Du könntest nur den Bestand aufteilen und z.B. eingeben, dass Du 32 Stück und 15 Kartons á 8 Stück hast. Das andere ist ein Aufpreis, Ich meine den kann man ausblenden. Schau mal bei den Eigenschaften (im Artikel) unter "Einstellungen"