Connector für Abgleich von GX3 nach JTL

Thema wurde von kransenfloor, 16. August 2016 erstellt.

  1. kransenfloor
    kransenfloor Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Leute,

    ich habe meinen shop nun auch mal auf die 3.1.1 upgedated und musste leider feststellen, dass ich keinen Abgleich mehr mit meinem JTL Wawi 1.1.3.0 machen kann. Ich hatte bisher einen alten Connector von 2013 am Laufen, dem ich ein paar Rechte entzogen habe, so dass er nur Bestellungen abholt aber keine Artikel abgleicht.
    Brauche ich einen neuen Connector? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Muss ich erst deinstallieren ?

    Danke für alle Tipps und Hinweise.

    PS : Wawi bringt Fehlermeldung : Zugriff auf Webshop nicht möglich.

    Grüße

    Andreas
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. kransenfloor
    kransenfloor Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt mal den neusten Connector installiert.
    Nun funktioniert leider aber meine Anpassung nicht mehr.
    Wie kann ich beim aktuellen Connector deaktivieren, dass etwas zum shop übertragen und das Artikel zu Wawi übertragen werden?
    Ich möchte meinen shop weiterhin online pflegen und keinen Datenbestand in JTL haben.
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du nur Bestellungen aus dem Shop in die WaWi holen möchtest:

    Mach eine Sicherung der WaWi-Datenbank - Ganz wichitg!
    Dann stelle die Artikel auf WaWi-Artikel und nicht auf Shop-Artikel
    Vorsicht!
    das ist nicht so einfach, wenn man die Shop-Kategorien löscht können die WaWi-Kategorien auch weg sein, da habe ich ziemlich gebastelt, bis das ging.
    So erden keine Artikel an den Shop übertragen, aber die Bestellungen werden abgeholt.

    Du kannst Dir dafür auch einen 2. Mandanten anlegen und die Sicherung aus dort einspielen, dann kannst Du testen.
     
  5. kransenfloor
    kransenfloor Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

    danke für die Antwort, ich bin ja schon mal froh, dass es überhaupt noch geht.
    Kannst Du mir aber bitte mal noch etwas genauer erklären, wo ich auf Wawi-Artikel einstellen kann?
    Am liebsten wäre es mir allerdings wenn auch kein Artikelstamm aus dem shop in die Wawi übertragen werden würden, dann bleibt die Datenbank schön klein und schnell. Früher ging das durch anpassen der Dateien :
    Artikel.php
    ArtikelPict.php
    Attribute.php
    Kategorie.php
    KategorieArtikel.php
    KategoriePict.php
    Variation.php
    VariationWert.php
    setArtikelBild.php
    setKategorieBild.php
    aber die gibt es ja beim aktuellen Connector gar nicht mehr oder?

    Grüße

    Andreas
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da wird nur die Bestellung abgeholt, sonst nichts.
    Alle Artikel, Kategorien... musst Du in der WaWi gesondert anlegen.

    Ich bin allerdings noch nciht auf GX3, sondern noch auf 2.6 mit dem alten Connector.

    Wenn Du in der WaWi auf "Produkte" gehst, hast Du oben über der Kategorie-Anzeige ein Dropdown "Plattform"
    Da steht bei mir "Wawi" und "Shop", wobei alle meine Kategorien unter "Wawi" stehen und nichts unter "Shop"

    In der Kategorie-Bearbeitung hast Du unten rechst ein Feld "Webshop Aktiv", Da ist bei mir kein Haken gesetzt.
    Aber wie gesagt: Vorsicht, nciht dass die Kategorie dann ganz weg ist.
     
  7. kransenfloor
    kransenfloor Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

    nochmals vielen Dank, das scheint geklappt zu haben.
    Ich kann momentan keine Probleme feststellen.
    Man kann ja im Connector einstellen was gesendet und empfangen werden soll.
    Ich habe jetzt nur eingestellt Kunden und Bestellungen abrufen, das ging.
    Es wurden zwar alle Kunden und Bestellungen neu abgerufen aber die wurden denke ich alle mit bestehenden abgeglichen.
    Geht also anscheinend jetzt sogar einfacher als mit dem alten Connector.
    Damit läßt sich JTL gut als Rechnungsprogramm nutzen und ich kann den shop weiterhin online pflegen.

    Grüße

    Andreas

    www.kransen-floor.de
    www.vinylfussboden.com