Content-Seite und Onlineshop?

Thema wurde von chmarkus, 9. August 2013 erstellt.

1. chmarkus
    chmarkus Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Mal ein Frage.... Wir haben eine ganz normal statische Website - www.werner-seip.de - diese ist schon lange online und informiert über unser Unternehmen. Die Seite ist bei Google gut platziert. Nun gibt es zusätzlich noch unseren Onlineshop www.bienenzuchtbedarf-seip.de (auch schon länger, wenn auch noch nicht so lange mit Gambio...ebenfalls gut platziert). Fast ein Drittel der Besucher und Kunden kommt über die statische Seite auf den Shop, andererseits besteht natürlich die Gefahr von content Wiederholungen (wenngleich ich versucht habe das zu vermeiden).

Macht es nun mehr Sinn die alte Seite zu behalten, oder sollte ich lieber den Teil an einzigartigem content mit in den Onlineshop ziehen und dort einpflegen? Was macht SEO-mäßig mittel und langfristig mehr Sinn?

Jemand Erfahrung mit sowas?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Lass den alten stehen und fang im Shop mit neuem an.
    Wenn Leute über den alten kommen is doch alles gut.

3. Wurmmann
    Wurmmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Also ich erzähl mal wie das vor 5 Jahren war, als ich noch das SEO Department einer Agentur geleitet habe und oft solche Fragen bekommen habe. Seitdem bin ich aber aus dem SEO Geschäft raus.

Auf keinen Fall würde ich die alte Seite schliessen! Viel eher würde ich beide Seiten weiter pflegen, aber die Shop Seite dabei bevorzugen. Auf der alten Seite ruhig immer mal wieder auf den Shop verlinken damit die Kunden weiter darüber kommen.

Google Adwords und andere bezahlte Werbung/Links, etc. würde ich allerdings nur auf den Shop leiten.

Duplicate Conrent zu vermeiden ist wirklich wichtig, lässt sich aber recht einfach umgehen. Schreib die Texte die auf beiden Seiten erscheinen sollten weil sie wichtig sind einfach etwas um. Es gibt Firmen die sich auf SEO Texte für wenige Euro spezialisiert haben und auch bestehende Texte gerne umschreiben. Wir haben damals bei wichtigen Themen von jedem SEO gleich mal 3-5 Texte zum gleichen Thema anfertigen lassen. Es ist aber auch nicht schweirige Texte so umzuschreiben das der Inhalt der gleiche ist, aber Google es nicht als identisch erkennt. Auf keinen Fall würde ich Texte aus der alten Webseite entfernen!

Viel Erfolg!

4. chmarkus
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Danke für die Anregungen! :) Ganz ähnlich wie du schreibst wirds auch gemacht. Auf duplicate-content muss ichs nochmal durchforsten, aber zumindest hat sich das Thema nach dem Umstieg auf Gambio (damals von einem 1und1-Shop) doch schon sehr gebessert.......

Leider stammt die alte Seite www.werner-seip.de noch aus anderen Zeiten und wurde mit NOF erstellt und auch hiermit noch gepflegt. Ein Grund, dass ich hier keinen Systemwechsel gemacht habe ist der, dass ich immer befürchte hierbei würde ich Plätze bei Google einbüßen --- andererseits, nachdem ich mit Gambio auch gerne als CMS gearbeitet habe (z.B. www.sattlermeister-groenke.de habe ich so erstellt) reizt es hier natürlich umzusteigen und so auf allen Seiten in einem System zu arbeiten.

Wie hoch sind die Gefahren hierbei auf Google abzurutschen? Vielleicht hast du ja auch Erfahrungen damit :)

5. MikeSpike
    MikeSpike Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Lass die statischen Seiten stehen und bau den Shop Content weiter aus mit anders formulierten Texten. So dient die statische Website sozusagen als zus. Landingpage

6. Wurmmann
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Da sich gerade die "Strafen" bei Google stark verändert haben seit ich nicht mehr dabei bin, möchte ich dazu nichts sagen. Es würde wahrscheinlcih falsch sein...
    Ich habe mir gerade Sattlermeister angesehen. Sehr schön geworden! Lohnt es sich da für Dich deutschlandweit Werbung zu machen? Ich habe einen Newsletter der regelmäßig an über 1000 Pferdebesitzer rausgeht...

7. chmarkus
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Nun - ich werde Grönkes mal fragen ---- Kosten? (und Danke für die Blumen....)

8. Wurmmann
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Bei den Kosten werden wir uns schon einig, wenn es eine Herbstausgabe sein kann. Winter, Sommer und Frühling kosten 150€ pro PR Artikel, und 50 für ein Banner...