Google Shopping - Produkt-Feeds abgelehnt

Thema wurde von Chris :-), 28. April 2012 erstellt.

  1. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Moin,

    ich habe zur Zeit das Problem, das sämtliche Feeds ins Merchant Center abgelehnt werden.
    Egal, was ich versuche (Kategorien), es wird abgelehnt mit der Begründung - unbekannte Kategorie.
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo,

    da die Kategorien wohl regelmässig von google geändert bzw. erweitert werden, mache ich es so, dass ich die korrekte Kategorie bei google raus suche und diese dann einfüge. Ich habe aber noch nichts hochgeladen, bisher, weiss also nicht, ob es funktioniert.
    Freundliche Grüsse
    Angelika Sielmann
     
  3. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    ...das habe ich auch versucht - leider ohne Erfolg.
    Bin ein wenig ratlos.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Chrischi D
    Welche version hast du denn?
    Hast Du unter Kategorien / Artikelrechts den Button Google Kategorien?
     
  5. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hi Kai,

    v2.0.8b SP1.2 - benutze die Google Kategorien schon seit dem 1. Tag des Erscheinens dieses Tools.
    Nie Probleme gehabt.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    hast du eigene Kategorien mit eingebaut? Google lässt mittlerweile nur noch eine eigene Kategorie zu. Diese darf auch nur am Ende der Kategorie Liste stehen. Andernfalls werden die Einträge ignoriert. Vielleicht verwendest du auch noch eine Kategorie, die Google mittlerweile geändert hat. Dann wertet Google das als eigene Kategorie und sperrt den Eintrag gegebenenfalls...

    Ich würde auch vorsichtshalber mal deine Google Taxonomy Datei im Cache Ordner löschen. Vielleicht hast du noch eine alte Datei...

    MfG,
    Timo
     
  8. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Danke Kai, aber der Link ist auch i.o.
    Ich habe auch erst richtig Probleme seit dem update auf v2.0.8b SP1.2
    Was ich nicht raffe, sogar Artikel die 100% mit den aktuellen Google-Kategorien übereinstimmen werden abgewiesen.
    Für einige Produkte gibt es ja keine perfekte Übereinstimmung, da hätte ich es ja noch verstehen können.
    Meist sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm.
    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  9. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Timo, wir haben wohl zeitgleich geschrieben.
    Nun, wie gesagt, Produkte, die 100% übereinstimmen werden abgewiesen.
    Ich werde heute Abend mal deinen Tipp mit der Taxonomy Datei ausprobieren.
    Danke für den Hinweis.
    Ich poste dann, ob es etwas genutzt hat.
     
  10. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi LEute,

    auch ich habe das Problem bei uns feststellen müssen. Seit der EInführung des Sp1.2 werden alle Artikel abgewiesen. "keine Artikel eingefügt" erscheint als Meldung. Ich verwende das Tool auch schon seid der letzten Beta-Phase und wirklich nie Probleme damit gehabt...bis jetzt.
    Bei uns tauchen exakt die gleichen Probleme mit bereits bestehenden und korrekten Kategorien auf wei bei
    Chrischi D
     
  11. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Oh, ich bin nicht alleine.
    Finde ich das jetzt gut oder schlecht !?!
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Könnt ihr mal eine Google Export Datei hochladen oder per Ticket schicken?

    Dann können wir uns das genauer anschauen...

    MfG,
    Timo
     
  13. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    ...habe noch mal dran gearbeitet und Kategorien testweise bei einigen Produkten allgemeiner gehalten reingesetzt - d.h. nicht so tief in Unterkategorien reingegangen oder teilw. eine komplett weltfremde Kategorie ausgewählt. Hat bei ein paar Artikeln funktioniert. Das werde ich heute Abend mal weiter austesten. Liegt wohl doch daran, wie es scheint. Jetzt sind allerdings auch die 100%igen durchgegangen, an denen ich gar nichts verändert habe - kein Scherz ! Verstehe ich nicht. Also - keine Panik - ist wahrscheinlich kein GX2-Problem an sich, vermute ich. Ich werde berichten. Bis dahin macht es wohl keinen Sinn die Export Datei zu schicken, denke ich.
     
  14. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Macht ihr den Artikel-Export per Cronjob?
    Da hat sich nämlich bei mir die Cronjob-URL geändert.
     
  15. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hallo jox,

    ja, per Cronjob.
    Wie jetzt, Cronjob-URL hat sich geändert?!
    Und wie gehe ich nun damit um?
     
  16. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    ...habe nachgesehen, url passt wohl. meinshop/gm_product_export_cron.php , da befindet sich auch die gm_product_export_cron.php.
    Oder meinst Du etwas anderes?
     
  17. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi, ja auch ich mache es via Cronjob...habe es aber auch bereits manuell hochgeladen.....wird abgelehnt!
     
  18. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    #18 Danny, 28. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    @ Timo:

    Hier meine Datei.....
     
  19. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Schau mal bei Deinem Provider Deine Cronjob Eintragungen und vergleiche diese mit Cronjob-URL in Artiekl-Export in Deinem Shop.
    Die Zahlenkombination hat sich nach SP1.2 bei mir geändert.
     
  20. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Das erklärt jedoch leider nicht, dass es auch manuell nicht funktioniert.....*heul*