Lieferstatus und oberer Schwellenwert

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 28. April 2017 erstellt.

  1. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    An Gambio,
    es ist zwar schön, eine Funktion "obere Schwellenwert" für die automatische Lieferstatus-Änderung zu haben, aber diese Methode hat auch seine schatten Seite.
    Nehmen wir an, ich habe eine Standard Lieferstatus von "ca. 1-3 Tage" mit einem oberen Schwellenwert von "9999".
    Dann habe ich ein Lieferstatus "befindet sich im Zulauf" mit einem oberen Schwellenwert von "0" und diese Lieferstatus soll automatisch eingesetzt werden, wenn der Lagerbestand des Artikels die Anzahl "0" erreicht.
    Nun habe ich ein Paar andere Lieferstatus, wie z. B. "ab KW XY" und möchte aber hier keinen obereren Schwellen werte einsetzen. Dann setzt die Datei "shipping_status.php" den Wert "0" automatisch für diese Lieferstatus ein.
    Natürlich, habe ich dann ein Problem. Bei der automatischen Lieferstatus-Änderung, übernimmt die Datei den "0" Wert der erste Lieferstatus von der Datenbank-Tabelle "shipping_status->shipping_quantity".
    M.E. wäre es besser, wenn man die Möglichkeit hätte bei dem oberen Schwellenwert auch die Einstellung "NULL" an die Datenbank-Tabelle zu vermitteln. Damit hat man nur ein Lieferstatus der automatisch gesetzt werden könnte.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    wir haben in unserem Onlineshop unterschiedliche Werte beim Lieferstatus eingetragen (kurzfristig nicht lieferbar, innerhalb 2 Tage,...) als letzten Wert habe ich "freie Plätze" eingestellt, da wir auch Kurse anbieten.

    Nun habe ich das Problem, dass immer wenn sich bei einem Artikel der Bestand soweit verringert, das eine Meldung ausgelöst wird, der Lieferstatus des Artikels auf "freie Plätze" springt. Das möchte ich aber nicht da dieser Lieferstatus nur für eine Produktkategorie zutrifft. Was muss ich anpassen, damit dies nicht passiert?
    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Claudia
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Sind deine verschiedenen Lieferstatusse denn abhängig vom Bestand?
    Wenn nicht, erstellst du einfach 3 verschiedene Lieferstatusse und ordnet den jeweiligen dem Artikel zu.

    Einstellungen > Lieferung > Lieferstatus aufrufen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Oder du machst bei Einstellungen > Lieferung > Lieferstatus automatisch aktualisieren den Schalter aus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Macht ja keinen Sinn, wenn er den automatischen Lieferstatus ausschaltet. Dann müsstest du ja jeden Artikel manuell danach setzen wenn NULL erreicht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Schwellenwerte müssen passen.
    Bei einem Status, der nur wenige Artikel betrifft, würde ich den so einstellen, dass er nicht automatisch genommen wird sondern manuell eingestellt werden muss.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    deshalb fragte ich ja, ob der Lieferstatus abhängig vom Bestand ist.... ;)

    Und die 3 verschiedenen Angaben hören sich für mich nicht so an, wie wenn es sich nach dem Bestand richtet. Zumindest der Lieferstatus "freie Plätze".
     
  8. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wir haben als Schwellenwert 999999 für 1-2 Tage und 0 für 3-10 Tage gesetzt. Für alle Anderen -10.
    Obwohl der Status 3-10 Tage an erster Position der Lieferzeiten steht, wird der Status nicht automatisch geändert.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Status ändert sich nur wenn über den Checkout verkauft wird.
    Ändert man den Bestand manuell, oder über eine WaWi, muss der Status auch manuell oder über die WaWi geändert werden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Außer die Wawi nutzt die Rest API, dann wird auch der Lieferstatus automatisch aktualisiert, wenn der Bestand sich ändert.