Preisanzeige im Shop automatisch auf Preise für "Gast" einstellbar?

Thema wurde von Jungi, 6. Februar 2018 erstellt.

  1. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, dass der Shop automatisch nur die Preise für "Gast" anzeigt? Und wo kann man das einstellen?

    Was passiert dann, wenn ein wiederkehrender Kunde den Shop aufruft?

    Danke.

    Beste Grüße
    David
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst Du für jede Kundengruppe eigene Preise eintragen.
    Der Artikelpreis wird immer angezeigt, wenn nichts abweichendes in den Kunden - Gruppen-Preisen steht.
    Solange ein Kunde nicht angemeldet ist, sieht er die Preise für "Gast"

    Das geht nur für die Artikelpreise, bei Attributen und Eigenschaften gibt es keinen Unterschied je Kundengruppe.
    Im Standard der Sonderangebote auch nicht.
     
  3. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Klappt bei mir aber leider nicht. Es wird immer nur der "Artikelpreis" angezeigt. Wenn ich bei Gast etwas anderes eintrage ändert sich im Shop Frontend rein gar nichts. Daher wollte ich es gerne umstellen, sofern das möglich ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    warst du auch als GAST in deinem shop oder eingeloggt ?
     
  5. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Da hatte ich vorhin auch dran gedacht und mit vorsorglich ausgeloggt. Ich hatte auch alle Caches geleert
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Eventuell braucht mal noch den Kundengruppen-Check.
    Den kannst du unter Shop Einstellungen -> Zusatzmodule aktivieren.
     
  7. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    der ist auch aktiviert :(
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Cache geleert, in Shop und Browser?
     
  9. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    im Shop hatte ich. Browsercache habe ich jetzt auch, aber bringt trotzdem nichts
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach mal screenshot von den Preisen des Artikels und Link zum Artikel
     
  11. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Danke.
    Vom Support habe ich nun die Antwort erhalten, dass das nicht funktioniert, weil der Artikel einen Sonderpreis hat. Die logik dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Welchen soll soll das denn machen, wenn man keine Sonderpreise mehr machen kann, um den Preis von Gast anzeigen zu lassen. Ich werde das jetzt trotzdem erst einmal ausprobieren. Muss jetzt aber erst mal schauen, wie ich den Sonderpreis dort jetzt wieder raus bekomme.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Na SONDERpreis sagt doch das es ein SONDERpreis ist und nicht der normale. Das gilt dann für alle Kunden.
    Hättest aber wissen müssen das du für den Artikel einen Sonderpreis hinterlegt hattest. Immerhin musst du den ja angelegt haben.
     
  13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das hatte ich doch oben geschrieben, das Kundengruppenpreise nicht bei Attributen, Eigenschaften und im Standard für Sonderangeboten gehen.
    Es gibt ein Modul, mit dem man Sonderangebots-Preise je Kundengruppe eingeben kann.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Verstehe ich trotzdem nicht, weshalb die Kundengruppenpreise nicht angezeigt werden, sobald ein Sonderpreis angezeigt wird. Der wird doch zusätzlich zu den Artikelpreisen angezeigt, also wäre es doch sinnvoll dann auch den Gastpreis und nicht den Artikelpreis anzuzeigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  15. Jungi
    Jungi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
  16. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum möchtest du Kunden nicht zeigen was sie sparen? Das doch das was jede Werbung macht
    Abstellen kann man das irgendwo in den Optionen UVP nicht anzeigen. Mein Shop, oder so irgendwo war das.
     
  17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Sonderpreis gilt für alle und für alle gleich. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen den Kundengruppen.
    Der Sonderpreis mit Preisangabe ersetzt den Artikelpreis, ein Sonderpreis in %-Angabe berechnet sich vom Artikelpreis.
    Das Teil gab es vermutlich schon vor der Einführung von Kundengruppen und wurde nie angepasst.

    Besonders blöd ist das System, wenn z.B. ein Händler eigentlich 50€ zahlen würde, als Sonderpreis aber 65€ eingetragen wurde. Der muss also im Sonderangebot 15€ mehr zahlen als sonst.