Syntax error in der Kunden Bestell-Email !

Thema wurde von dieter, 11. Juni 2015 erstellt.

  1. dieter

    dieter Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wenn ich als Kunde in meinem Shop bestelle, erhalte ich direkt ganz oben in der Mail folgenden Text:

    " Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';' in /mnt/webt/e0/58/54569558/htdocs/gambiogx_03/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1 "


    Und wenn ich neue Bestellbestätigung generieren anklicke kommt folgendes ganz oben:

    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_PAYMENT_PAYPAL_TEXT_TITLE"

    Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';' in /mnt/webt/e0/58/54569558/htdocs/gambiogx_03/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1


    Wie bekomme ich das weg?

    Edit: Achja, es handelt sich um die
    Gambio Version: v2.3.1.1


    Grüße,

    Dieter
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Dieter,

    das sieht so aus, als würde da noch ein altes E-Mail-Template verwendet werden, welches Smarty-Syntax enthält, die mit dem neuen Shop nicht kompatibel ist. Hast du einmal den Cache für die E-Mail-Templates geleert? Wenn nein, würde ich dies zu erst versuchen. Oder hast du das entsprechende Template selbst angepasst? Dann müsste sich das mal jemand ansehen und die Fehler korrigieren. In dem Fall würde ich ein Ticket an den Support schreiben, damit wir uns das mal genauer ansehen können.

    LG Torben
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Phrase MODULE_PAYMENT_PAYPAL_TEXT_TITLE wird vom Updater beim Update auf 2.3.1.0 aus der Datenbank gelöscht. Könnte hier ein Faktor sein.
     
  4. dieter

    dieter Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi,

    habe jeden Cache geleert und auch nichts am Template geändert.

    Also ein Ticket eröffnen?
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist wohl am Besten.

    LG Torben
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo, habe das selbe Problem, habe auch nichts geändert.
    VG Hartwig
     
  7. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,
    habe auch dieses Problem: Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting ',' or ';' in /home/www/shop/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1

    Macht wohl keinen Sinn, wenn jeder der diesen Fehler hat ein Ticket schreibt?
    Deshalb wäre es gut, wenn es eine Lösung gibt, dass diese hier gepostet wird...

    Gruß
    Uwe
     
  8. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Glasperle, ich habe ein Ticket aufgemacht und mir wurde geholfen.
    VG Hartwig
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für GX2.3:

    Geht in eure lang/<sprache> Ordner.

    Schaut dort in den Ordner user_mail_templates. Sollte es darin noch einen _samples Ordner geben löscht diesen. Das macht der Updater normal am Ende des Prozesses, ihr habt den Punkt möglicherweise übersprungen. Sind noch Mailvorlagen direkt in user_mail_templates ? Wenn ja wird alte Smarty Syntax drinstecken, die angepasst werden muss. Herunterladen (also sichern) und vom Server entfernen. Der Ordner user_mail_templates sollte bis auf eine index.html leer sein, um erstmal einen sauberen Stand zu haben, von dem man wieder vorwärts arbeiten kann.

    Leert nun nacheinander den Cache für Mail Templates, für Texte, Modulcache und Seitencache, mehr oder minder von unten nach oben den Buttons entlang. Stellt nun in den jeweiligen Mailtemplates das Original wieder her und prüft ob die Fehler verschwunden sind.

    Sind immernoch Fehler vorhanden, geht wieder per FTP in euren lang/<sprache> Ordner. Löscht den Ordner original_mail_templates, ladet ihn anschliessend aus der Vollversion des Shops neu hoch.

    Leert nun wiederum nacheinander den Cache für Mail Templates, dann den für Texte, Modulcache und Seitencache, wieder mehr oder minder von unten nach oben den Buttons entlang. Stellt nun in den jeweiligen Mailtemplates das Original wieder her und prüft ob die Fehler verschwunden sind.

    Sind dann immernoch Fehler da, eröffnet ihr ein Ticket bei uns.
     
  10. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Wilken,
    ich habe die Dateien auf dem Server mit dem Inhalt des Updates (SP_v2.3.1.3_GX2) verglichen - kein Unterschied. Auch den _samples Ordner gibt es nicht.
    Oder welche Version meinst Du mit "Vollversion" aus der die original_mail_templates genommen werden sollen?

    Gruß
    Uwe
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    ich hab jetzt mal exemplarisch in deinen Shop gekuckt. Es war alles gut an der Dateifront. Ich hab den Mail-Template Cache geleert (für den Fall der Fälle) und bei deiner Bestellbestätigung über den Button das Original wiederhergestellt. Fehler weg. Die vorherige Variante liegt noch als Backup dort, aber ich habe auf Anhieb keine Anpassungen darin gesehen.
     
  12. Die Glasperle

    Die Glasperle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    #12 Die Glasperle, 15. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
    Hi Wilken,
    sorry, dass Du da nochmal nachhaken musstest - ich hatte alles nach Anweisung durchgeführt. Auch den Mail-Cache und alle anderen Caches geleert. Der Button "Bestellbestätigung neu generieren" zeigte mir danach immer noch die Mail mit der Fehlermeldung an.
    Das verstehe ich nicht... Aber gut, es geht wieder. Danke!

    Gruß
    Uwe
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na immerhin ;)