Umstellung Domain OHNE www. auf MIT www.

Thema wurde von Anonymous, 16. Mai 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hallo,

ich hab bei der Einrichtung eines Shop den Domainnamen ohne www. angegeben. Nun soll die Domain aber MIT www. erreichbar sein.

Habe die Datei /includes/configure.php so angepasst:

Code:
    define('HTTP_SERVER', 'https://www.meinedomain.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.meinedeomain.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    und die /admin/includes/configure.php so angepasst:
    Code:
    define('HTTP_SERVER', 'https://www.meinedomain.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'https://www.meinedomain.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.meinedeomain.de');
    Dennoch kommt beim Aufruf der Seite mit www. immer noch die Domain ohne www. (Caches sind alles mehrfach geleert, auch per FTP, auch die Browsercaches)

Muss ich da noch irgendwo was anderes anpassen?!?

Danke für die Antworten vorab
    Florian

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Shopversion läuft da ? Alle aktuellen (GX3) sollten umleiten, tun sie das nicht bitte ein Ticket.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    3.4 läuft drauf.

4. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Könnte gegebenenfalls auch über die .htaccess generiert werden.

Würde so aussehen:
    Code:
    ### Weiterleitung mit www und ohne. anzeigen lassen
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} =GET
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deine Domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.deine Domain.de/$1 [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_METHOD} =POST
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deine Domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.deine Domain.de/$1 [NC]

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hab den Shop neu installiert :) - jetzt geht's (war eh kaum was drauf)

6. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wie Wilken schon gesagt hat, funktioniert das ab GX3 ohne zusätzliche .htaccess-Anpassungen sodass solche Hinweise eher neue Fehler verursachen, als welche zu lösen.

Bei mir funktioniert die Weiterleitung allerdings.

P.S.: Alles klar, da warst du schneller als ich :D

7. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Bis dato in der Version 3.4.0.0 keine Probleme mit dieser Anpassung.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dieser htaccess Schnippsel ist grober Unfug.

Es gibt GET und POST Requests, man kann auch danach prüfen wie hier. Aber danach zu prüfen, wenn man in jedem Fall hinterher dasselbe macht, ist ausser die Atmosphäre zu beheizen und den Server durch nichtsnutzige Prüfungen zu bremsen zu wenig nütze.

Lösung zum Problem: Wenn der Shop aktuell ist und nicht umleitet ein Supportticket, dann wird das umgehend am Fall behoben. Das ist eine Standardfunktionalität, die hat jeder aktuelle Gambio Shop von Haus. Wenn die nicht geht muss man das klären, und das bieten wir gerne an.

Ein htaccess Move wie dieser ist allermeistens nur geeignet Dinge kaputt zu machen. Sowas reparieren wir jeden Tag vielfach, da gilt ganz allgemein: Wenn man nicht weiss was man da GENAU tut: Finger weg,

9. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Interessanter Beitrag Wilken. Redet man in Bremen so?

Bei allen Shop´s wo dieser Part eingepflegt wurde ist bis heute kein Fehler vorhanden, kann hier nur von meiner Seite aus dies bekunden.

Es gibt hier viele Dinge im Shop, die teilweise interessante Phänome hervorrufen, die dann durch...mach mal ein Ticket auf behoben werden. Wann wird denn dieses Shopsystem stabil und sauber laufen?

Deine Wortwahl mir gegenüber ist überheblich, hast noch so einges zu lernen in deinem Leben.

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier kommen mehrere Punkte ins Spiel:

Erstmal versuchst du etwas zu tunen, was keines Tunings bedarf. Weil der Shop das von Haus macht. Wenn nicht ist das ein Einrichtungsfehler oder ein Bug, das weiss man nicht. Wenn das gesuchte aber da ist, zaubert man keine WUnderlösungen aus dem Hut, das kann einem nur in der Folge auf die Füße fallen.Überblickst du, was die Massnahme die du vorschlägst tut?

Ich sehe mir jeden Tag mindestens einen Shop eines Händlers an, der skurile Phänomene durch mißratene "htaccess-Tuningmassnahmen" hat, und nicht im Keim darauf kommt woher das ungefähr kommen könnte. Da die ganze Firma weiss, dass ich "htaccess-Versteher" bin (das sind nicht alle Kollegen), landet dann so einiges bei mir.

"Verstehst du was der Kunde möchte?"
    "Öhm. Ähh. Zeig mal."

Dann gilt es erstmal herauszufinden was der Shopbetreiber bezweckt, dann zu schauen ob das geht und wenn ja, eine korrekte Lösung aufzustellen. Obwohl ich Routine habe, dauert das manchmal einige Zeit.

Dieser htaccess Schnippsel, das sage ich im Zweifel auch nochmal, ist grober Unfug. Das sagt mir: Du weisst nicht was du da vorschlägst/tust. Und wenns Humbug ist, was sollte ich ehrlich damit machen?

Stehen lassen, damit andere sich das auch einbauen?
    Das will ich nicht.

Dich oder irgendjemand schonen, um dann in der Folge die Sache bei uns auszubaden, des Profils willen?
    Das Ding erzeugt euch Händlern Ärger und macht euch dann zu unzufriedener Kundschaft (Der Gambio Shop, die Wundertüte...) und uns Supporttickets, also Aufwand. In der Zeit kann dann nichts anderes besser gemacht werden, das finde ich blöd.

Darum simple Regel:
    Wenn einer Blödsinn macht, dann sagt man das direkt. Ich tu das. Wir reden offen miteinander hier, wir alle hier, das macht das Forum und Gambio aus. Kann sein, dass ich das typisch Norddeutsch angehe, wir sind hier aber so.

Wir haben früher versucht die Dinge unbürokratischer anzugehen und die Sachen einfach zu halten. Eine kleine Zahl Kunden hat uns dann aber rechtlich mit haarsträubenden Vorwürfen angegriffen, also mussten wir uns wehren. Das hat in jeder Hinsicht genervt. Ich wünschte es wäre und ging einfacher, aber wir mussten da strikter werden. Sobald wir zum Beispiel in einen Shop schauen müssen, brauchts ein Ticket. Das gibt dann allen die Sicherheit eines rechtlich sauberen, nachvollziehbaren Vorgangs.

Jetzt und nie. Jetzt, weil viele Händler blendend mit einem Gambio Shop verkaufen, und das völlig ohne Schiffbrüche. Nie, weil wir nicht stehenbleiben wollen, und solang man etwas neues baut oder etwas ändert, ist immer irgendwo etwas Sand im Getriebe. Das Problem ist damit in dem Sinne unlösbar, ohne jemanden zu ärgern. Wir haben generell keine Strategieänderung zur jetzigen Lösung vor.

Nö. Ich bremse jeden aus der fachlichen Unsinn fabriziert. Immer. Das kann ich auch besser als viele. Ich habe nicht vor das abzustellen. Das kann nerven, dient aber der Sache. Das ist straight, das ist einfach, wenn auch unamerikanisch: die Leute dort tun sich ja etwas schwer direkt zu sagen wenn sie etwas stört. Ich bin da eher norddeutsch, ich komme zum Punkt.
    Wer etwas besser weiss, kann mich auch gerne widerlegen. Dann räume ich einen Fehler ein, das tut nicht weh, und steuere um. Ich halte mich auch nicht für unfehlbar, aber wenn ich etwas weiss, dann mache ich mit und gestalte.
    Fürchte darum immer meinen fachlichen Rundumschlag, wenn du etwas dünnes in die Welt bringst. Als Mensch siehst du mich wahrscheinlich trotzdem grinsen, ich gehöre zu denen man ganz gut ein Bier trinken kann, da hat auch das eine mit dem anderen nichts zu tun.

11. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ja...doch...mit dieser Aussage kann ich gut und gerne leben und Umgehen.
    Und als gebürtiger Rheinländer sehe ich das alles locker...bis auf manchen Umgangston.

ich denke das der Part mit der. htaccess schon ein schneidiges Thema ist. Wie z.b. aber bei vielen Providern dennoch eingesetzt werden muss, weil hier und da nicht zu allen Bereichen ein Zugang besteht. Möchte mal keinen hier auflisten das kein Mecker wieder aufkommt.

In der Vergangenheit wurde sehr viel mit dieser umgesetzt um an das gewünschte Ziel zu gelangen. Da der Fortschritt sehr schnell voran geht, wird auch auf meiner Seite ein Umdenken immer wieder stattfinden. Ist wohl Zwagsläufig der Fall.

Aber ich bin auch ein Mensch der sich gerne weiterbildet in dem ich Messen oder Webinare/Seminare besuche um immer auf dem laufenden zu bleiben.

Wie schon erwähnt habe ich so manche .htaccess modifiziert und diese laufen auch in unterschiedlichen Gambio Shop´s bis heute. Hier traten bis dato keine Fehler auf und auch der Server erfreut sich bester Gesundheit, sogar auch der Webspace bei einigen Shopbetreibern.

Ehrliche Meinung von mir...was Du damit machst keine Ahnung, ich weiss es und setzte diese Variante im Bedarfsfall ein, wenn es sein muss.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich mein Handwerk hinwerfen. Ich denke das auch viele hier im Forum (die Kontakt mit mir haben) bestätigen können, das ich Ihre Problematiken wenn möglich, angehen konnte. Ich möchte mal meinen, das meine Didaktische bzw. Methodische Vorgehenweise eine andere ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt.

Aber nichts desto trotz mag ich ein offenes Wort, sofern es angemessen ist.

Geht mir da auch nicht anders.

Mag sein, aber es gehört hier der Kundschaft und den Dienstleistern gegenüber ein angemessener Part hinzu. Hier wird nicht jeder mit deiner Art auskommen.

"Ich bin einer davon".

Einen guten Umgangston dem Kunden gegenüber erfordert schon ein gewisses Fingerspitzengefühl, das nicht wirklich erlernt werden kann. Man hat es oder hat es nicht. Ich selber möchte mich auch nicht wirklich auf diese Ebene begeben.

Alle Achtung zu dieser gesunden Portion Selbstdarstellung. Dann muss ich gestehen, Du bist ein Überflieger, dem keiner das Wasser reichen kann. So kommt es herüber auf jedenfall.

In vielerlei hinsicht hin habe ich gerne und oft hier geholfen, da ich den Gambio Screen auf einen meiner Monitore ständig offen habe. Aber bei solchen endlosen Debatten, wo ich als Dienstleister hier so angeprangert werde, wenn man eine Eventuallität aufzeigt, das aber kein muss ist, macht es keinen Sinn hier weitere Hilfe zu geben.

Wie oft sind Eure Kunden gewechselt, weil Sie unzufrieden waren oder der Support falsch Aussagen getätigt hat. Ich habe einige davon, die gewechselt haben, hin zu meiner Agentur.

Möchte auch hier nun nicht alles aus dem Forum suchen, wo Ihr völlig falsch gelegen habt und andere Dienstleister es hinbekommen haben.

Können hier bestimmt auch einige Bestätigen.

Und nun möchte ich das Thema beenden und jeder hat seinen Standpunkt geäussert.

Sollte es hier eskallieren, werde ich mich hier aus dem Forum abmelden, da meine Zeit zu kostbar ist für Debatten.

mit besten Grüßen
    J.B.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird jetzt lang, sorry...

Ist es. Da drin kann man relativ viel machen, aber man braucht eben auch tiefes Wissen um klarzukommen. Weil das kein normaler Mensch kann, versuchen wir gute Defaults zu liefern. Wir räumen da auch gerade kräftig auf. Zu 3.5.1.0 bewegt sich da viel, zu 3.5.2.0 wird sich wohl nochmal was ändern.

Das müssen am Ende dennoch real weniger Leute als man glaubt...

Nehmen wir mal ein paar Risiken deines htacces Beispiels hier auf. Das wir immer und sicher ein paar CPU Zyklen verbraten um zu prüfen was für ein Request gerade kommt, obwohl wir das nicht nutzen ist jetzt mal geschenkt. Das istt unnötige Last, macht bei kleinen aber wenig.

Ein grösseres Problem wäre, wenn ein Shop unter 2 Domains erreichbar ist, zum Beispiel www.shop.de und shop.de ohne www. Wenn nun in den configure Dateien des Shops shop.de drinsteht, und man macht so eine Umleitung auf www.shop.de, sieht der Shop nach vorne erstmal heil aus. Jetzt nehmen wir einen PayPal Zahler, der etwas kaufen will. Der Shop sagt dann zu PayPal: "Hallo, ich bin shop.de und hier will jemand zahlen. 3 Brezeln für 4,70. Macht mal". Dann sagt Paypal:"Alles klar, zeig die Elemente von dieser URL an und übergibt zum Beispiel den korrekten Call für den PayPal Plus Iframe. Dadrin steckt eine Origin Policy, die sagt: Dieses Element darf nur in "shop.de" angezeigt werden, der Browser steht aber auf www.shop.de. Die Folge: PayPal wird nicht laden, wir haben einen Kaufabbruch.

Nächstes potenzielles Problem:
    Die Rewrite Condition versucht sich alles nach der Domain zu holen und die volle Capturegroup $1 an die richtige Domain zu hängen. Die Capturegruppe des regulären Ausdrucks ist oben aber nicht genau spezifiziert, das heisst da kommt ein Standardwert zurück. Wie der ist, kann "verbogen" sein.Je nachdem welche Apacheversion da arbeitet, kann man so Spässe haben wie verlorengehende GET und POST Parameter. Muss nicht so sein, kann aber, hängt vom Hoster ab. Heisst bei einigen Hostern gehen plötzlich keine Logins und so Zeug mehr, bei anderen kommste auf keine Seiten mehr ausser der Startseite. Um das sicher abzustellen, müsste man die Capturegruppe spezifizieren, grob so:

Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deine Domain\.de(.*)$
    Nächstes Problem:
    Wenn man eine solche Umleitung wie hier macht, bei der der HTTP Statuscode nicht angegeben wird, kann der Suchmaschinencrawler beide Vorkommen finden. Anhand des Rewrites wird der Crawler nicht sicher wissen, welche Domain die richtige ist, dafür müsste man einen 301 senden, passiert hier aber nicht. Mit dieser Methode ist also potenziell erheblich Double Content zu befürchten.

Eine Regel, 4 potenzielle Probleme die mir spontan einfallen. Das ist mir zuviel für eine allgemeine Weisheit.

Das macht man auch heute noch. Nur nochmal: Das setzt einige Erfahrung vorraus. Wer da mitmachen will, muss erst büffeln, sonst gehts schief.

Ich finde da muss man keinen grossen Unterschied machen. Wers gut macht kriegt Lob, wer was verbockt kriegt n Stopper. Ich gehe das nicht hart als Mensch an, aber sicher entschieden in der Sache. Ich denke es gibt da in der Vergangenheit ein paar schöne Beispiele, wo sich Dickköpfe an mir gesonnt haben, und ich mich an Ihnen.

Das Problem hier breche ich mal runter:
    Es gibt unterschiedliche Arten damit umzugehen, wenn man einen Bock geschossen hat. Man kann sagen: "Das ist gar nicht falsch, das ist besonders.Und ehrlich: Die Welt ist komplex." Einerseits kann das ein Versuch sein das eigene Wappen hochzuhalten, was im Prinzip ein verständlicher Wunsch ist, dann ists nur trotzdem am Ende nicht richtig.
    Die andere Variante ist man sagt: "Mist. War wohl tatsächlich blöd.". Dan kann mans beim nächsten mal besser machen, schliesslich hat auch niemand je ausgelernt.

Die erste Variante kriegt mich nie, die zweite immer. Die erwarte ich im übrigen auch von mir selbst.

Wenn man das so macht, werden alle immer besser. Das erste killt alle Möglichkeiten von Kommunikation und Kooperation, weil alle in einer Homöostase des beinage gut seins stecken bleiben werden, das zweite tut kurz weh, schweisst Leute am Ende zusammen und macht sie gut.

Ich will folgendes: Ich will die Händler mit den besten Shops und die besten Dienstleister, die alle betreuen, damit die Händler das Ziel erreichen und halten.

Ich schätze deine Videos und weiteren Arbeiten, du füllst damit eine Lücke, das ist ein guter Job und wertvoll. Ich hadere mit deinen fachlichen Beiträgen bei manchen Themen, bei denen du nicht wirklich tief Bescheid weisst, aber trotzdem was sagst. Das passiert dir manchmal. Mein Ansinnen ist dich da auch in Spur zu bringen, damit du maximale Mehrwerte liefern kannst. Daran arbeite ich, auch wenn dir das kurz noch anders vorkommt ;)

Siehe oben. Ich bin für Probleme eingestehen lernen. Ich bin für Gas geben, das ist unser Weg.

Mir können viele Leute das Wasser reichen, ich bin weder allwissend noch unfehlbar. Ich hab da glaube ich ein ziemlich gesundes Gefühl für mich selbst, verkaufe mich aber auch nicht ständig unter Wert. Zusammen mit Lust auf die Sache, Lust etwas zu bewegen, Streitbarkeit, äusserst schlechtem Humor, ständiger Lust auf Kuchen formt das eine Person aus mir, an der man einen Gegenüber hat. Soll ja für niemanden zu einfach werden ;)

Ich sehe Kunden kommen, ich sehe auch Kunden gehen. Wir beobachten zum einen die absolute Zahl, wieviele Kunden haben wir, da sind die Zahlen überaus erfreulich. Was wir genauso beobachten: Verlängen Kunden, bleiben also? Buchen die Jobs bei uns? Wie bewerten Kunden Tickets die ich oder ein Kollege beantwortet? Wie sehen Partner uns? Man wird nie alle und jeden auf einmal glücklich machen können, aber es wäre gelogen wenn ich gerade nicht behaupten würde die Lage wäre etwas anderes als echt gut.

Niemand ist unfehlbar. Aber zeig mir mal die Stelle wo das aufgezeigt wurde und wir nicht reagiert haben. Die werden schwer zu finden, wir investieren da Mühe.

Das könntest du tun, du weisst aber auch, dass das keinem wirklich was bringt oder? Ich nehme an du warst gerade emotional geladen, als du das schriebst, das ist halt mal so bei allen von uns. Dich hier zu vertreiben ist aber wie ich oben schrieb nicht Sinn der Sache, Sinn der Sache ist es aber dich richtig gut zu machen. Dazu muss man für die Sache streiten und lernen.

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mach dir nix draus Jörg, ich bekomme von Wilken auch als was ab wenn ich daneben liege :)
    Ich führ ne Strichliste und wenn ich den dann in Bremen mal wieder treffe bekommt ers zurück hehehe

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wer austeilt, muss auch einstecken können :)

15. MP Solution
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Naja, ist ja angekommen ;)

Sollte mir eventuell auch mal ne White/- Blacklist zulegen...:rolleyes:
    Habe mich nun erst einmal an meinem Punchsack ausgetobt.

16. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hehe :)