Versandkostenauswahl nach Ländern nicht mit realer Adresse verbunden

Thema wurde von JoCo, 6. März 2016 erstellt.

1. JoCo
    JoCo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

Ein Kunde kann im Warenkorb zunächst die Versankosten nach Lieferland auswählen. Bei der vollständigen Adresseingabe kann er dann aber eine Versandadresse angeben, die nichts mit der vorherigen Auswahl zu tun hat. Zum Beispiel kann er als Versandland zunächst "Schweiz" angeben, aber als Adresse dann "Deutschland". Die Kosten können sich aber unterscheiden.

Sehe ich das so richtig oder habe ich etwas übersehen?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Auswahl im Warenkorb gibt dem Kunden einen Überblick über die anfallenden Lieferkosten in das gewählte Land.
    Wenn der Kunde im Checkout ein anderes Lieferland angibt, werden natürlich die entsprechenden Kosten berechnet.

3. anton_gabriel
    anton_gabriel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    85
    Hallo

Beim Suchen diesen Beitrag ausgegraben - der mit der Geoblockinggeschichte wieder aktueller wird.

Beispiel:
    Kunde gibt seine Rechnungsadresse Italien ein
    Als Versandadresse auch Italien.

Bei der Versandart kann er z.B. nur nach Deutschland auswaehlen - aber seine Versandadresse bleibt Italien aber ich brauche eine deutsche Versandadresse.

Hab ich was uebersehen oder muss man diesfalls mit dem Kunden hin- und herschreiben, dass er eine deutsche Adresse angeben muss ?

Weiss wer was dazu ?

mfG
    Anton

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ohne DE-Adresse kann er nicht bestellen, da er keine Versandart wählen kann.
    Zumindest sollte das so sein.
    Eigentlich fehlt nur ein Hinweis, dass man eine DE Adresse braucht, bzw. dass eine Lieferung nur in die Länder a-b-c möglich ist.
    Vielleicht kommt da ja noch etwas in der Richtung von Gambio

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wenn Du die Einstellungen im Shop richtig hast, MUSS er im Checkout bei den Versandkosten/-arten eine Lieferadresse in einem Land angeben in das Du lieferst. Solange er diese nicht angibt, kommt er im Checkout auch nicht weiter sondern bleibt an dieser Stelle "hängen" ...

6. anton_gabriel
    anton_gabriel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    85
    Ahhh - danke - passt!
    Hab es mit einem Afghanen ausprobiert. Ohne Lieferadresse in z.B. D kriegt er keine Versandmöglichkeit.

MfG
    Anton