Vorabversion - Servicepack 3.5.1.0 Beta3

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. April 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier und heute, vor dem langem Wochenende gibts neues:

    Die Beta3 der kommenden 3.5.1.0. Es hat schon 2 Betaversionen in kleinen Umlauf gegeben, daher beginnen wir diesmal bei 3 zu nummerieren. Es wird mindestens noch eine weitere Vorabversion folgen, bevor eine erste finale Version 3.5.1.0 kommt.

    Achtung: Dies ist eine Betaversion! Bitte nicht in Liveshops einspielen.

    Reden wir aber erstmal über Neues. Was ist auf dem Weg?

    Unterstützung von InnoDB als SQL Storage Engine

    MySQL unterstützt seit einigen Versionen 2 verschiedene Hintergrundstrukturen um Daten zu speichern und zu verarbeiten: MyISAM und InnoDB. MyISAM ist das klassische Format, auf das wir bisher ausschliesslich gesetzt haben, InnoDB hingegen ist eine jüngere Schöpfung. Die beiden Formate hatten lange zeit jeweils für sie exklusive Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Inzwischen bringt InnoDB für MySQL Server ab Version 5.6 aber auch alles mit was wir brauchen, und gilt als Zukunft von MySQL. Wir machen mit, darum wollen wir für die Zukunft auch InnoDB unterstützen. Frisch installierte Shops ab Version 3.5 werden daher soweit möglich die eigene Datenbank per InnoDB aufsetzen, das wird je nach erkannter MySQL Version zur Laufzeit automatisch entschieden. Bestehende Shops werden durch ein Update aktuell noch nicht verändert, um die Stabilität dieser nicht durch eine dann nötige Konvertierung zu gefährden, das gestalten wir in gründlich und in Ruhe.

    Das Format der eigenen Tabellen kann man übrigens im Backend auf der SQL Seite einsehen: Wenn man sich dort alle Tabellen anzeigen lässt, ist das Speicherformat eine eigene Spalte.

    SQL Seite in Toolbox aufgeräumt

    Beinahe schon gespoilert: Die SQL Seite im Backend wurde auch modernisiert um die Benutzbarkeit zu verbessern.

    Kompatibilität zu PHP7.1

    PHP7.1 ist die neueste veröffentlichte PHP Version, die gegenüber PHP 7.0 nochmals leicht an Geschwindigkeit zulegt. Wir haben wie immer den Shop angepasst, um das Potenzial mitzunehmen. Die Mindestversion von PHP steigt aktuell nicht und ist damit weiterhin PHP5.4.x.

    Achtung: Zusatzmodule sollten ebenfalls auf Kompatibilität geprüft werden, bevor man die PHP Version erhöht.

    Integration des Lagerhaus Moduls

    Mein Kollege Sergej hat in den letzten Monaten das vorher im wesentlichen nur "Insidern" bekannte und separat kostenpfichtig zu beauftragende Lagerhausmodul kräftig überarbeitet. Wir haben uns entschieden das neue Modul unter dem Namen Quickedit in den Standard aufzunehmen, so dass es nach dem Update allen Kunden zur Verfügung steht.

    Neue Möglichkeiten für Entwickler mit dem GXModules Ordner

    Zusatzmodule für den Shop waren aktuell schon weitgehend ohne Anpassung von Basisdateien des Shops möglich, nun kommt der nächste Schritt: Entwickler können sich einen Modulordner unterhalb von GXModules anlegen, und dort weitestgehend all ihre Dateien an einem Ort unterbringen. Wir glauben dass dies die Organisation, Verteilung und Wartung von Modulen in Zukunft noch einfacher macht.

    Erweiterung der REST-API

    Externe Systeme müssen auf viele Daten im Shop zurückgreifen, wir sehen darin die Zukunft von Wawianbindungen und vielen anderen Systemen die von extern auf Shopdaten zugreifen wollen. Mit Version 3.5 steigt der Leistungsumfang der REST-API weiter, neu in den verfügbaren Daten sind Bestellstatusverwaltung, Steuerklassen, -zonen und -raten, allgemeine Shopinformationen wie Betreiberdaten, etc.

    Weitere Javascript Optimierungen für Frontend und Backend

    An Version 3.4 konnten gerade alle sehen, dass eine Diät gute Früchte tragen kann und der Shop performanter wird, wenn man Codestrukturen verschlankt und optimiert. Wir haben das mit Version 3.5 nochmals weiter betrieben: Die übertragenenen Datenmengen sinken weiter, das Javascript kann schneller prozessiert werden, der Erfolge sind schneller ladende Shopseiten.

    Bundeslandabfragen immer als Dropdowns

    Die Eingabe von Bundesländern war nicht wünschenswert einfach und sicher, Freitext Eingabefelder führten zu unnötigen Kundenfehleingaben und Frust. Ab Version 3.5 werden Bundeslandauswahlen immer als Dropdown dargestellt und somit vereinfacht.

    Besser validierendes HTML

    Valides HTML ist heutzutage normal genau das, was in jedem Browser funktioniert, dennoch haben wir uns auch die Prüfergebnisse des W3C HTML-Validators für Shopseiten angesehen und die Seiten auf maximale Validität angepasst. Bis auf sehr wenige Warnungen für unverzichtbare "Codeschweinereien", um einige wirklich störische Browser zur korrekten Funktion zu bringen, ist der Shop nun auch nach diesem Standard komplett valide.

    Ausgabe von Versionshistorie im Backend

    Im Backend entsteht eine neue Informationsseite, um Aufschluss über vergangene Aktualisierungen des Shops zu bieten. Dies bietet bei Supportfällen oft wertvolle Informationen.

    Aktualisierte htaccess Dateien

    Die htaccess Dateien im Shop wurden massiv aufgeräumt, zusammengefasst und optimiert. Wir können so in Zukunft für sehr viele Fälle vermeiden, dass um den SEO-Boost zu nutzen Dateien per FTP kopiert werden müssen, wir haben die Sicherheit des Shops steigern können (das Löschen der htaccess Datei aus dem cache Ordner ist zum Beispiel kein akutes Problem mehr), wir haben die Durchschaubarkeit der Direktiven über Zentralisierung gesteigert und die Shopperformance. Je weniger htaccess Dateien der Webserver prozessieren muss, desto schneller kann dieser Seiten ausgeben.

    Unterstützung für Google Imagesitemaps

    Der Shop kann nun Bildersitemaps ausgeben, die von Suchmaschinen gelesen werden können. Wir machen so noch sicherer, dass die Bildersuchen der Suchmaschinen Gambio Shops ganz vorne listen.

    Viele weitere kleine Gimmicks:
    • Schnellere Navigation durch Bestellungen mit Vor- und Zurück-Buttons in den Bestellungen
    • Anzeige der Bildnamen beim Imageprocessing um etwaige Fehler dort schneller auffindbar zu machen
    • Bearbeitung des Honeygrid-Templates mit StyleEdit3 während ein anderes Template aktiv ist für sanftere Migrationen von und zu anderen Templates
    • Neue DHL-Anbindung (Paketshopfinder und Labelerzeugung)
    • ...
    Viel Spass euch allen beim testen! Ergebnisse wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @gambio

    Update im Testshop leider komplett daneben gegangen.
    Blöderweise (da Updates in letzter Zeit immer gut gelaufen sind) keine Sicherung vorgenommen.
    Sollte sich jemand die Zeit nehmen wollen bitte einen Rettungsversuch vornehmen.
     

    Anhänge:

  3. Stefan (Plotterfuzzi)

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Update auf die 3.5.1.0 Beta 3 hat eigentlich sauber funktioniert.
    Bekomme im StyleEdit3 allerdings folgende Fehlermeldung: "array_merge(): Argument #1 is not an array"

    Hatte den StyleEdit3 Ordner dann komplett gelöscht um den von 3.4.0.0 wieder hoch zu laden, habe aber nicht bedacht, das ich dabei auch meine komplette Styledatei lösche :eek: Und das natürlich auch ohne Sicherung... Du bist nicht alleine Holger :D

    Gruß
    Stefan
     
  4. Update auf die 3.5.1.0 Beta 3 hat NICHT funktioniert !
    Im Adminbereich kommt nur eine leere weise Seite. Egal ob PHP 7.0 oder 7.1
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @michael_76 ,

    hast du mal den Browsercache geleert?
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Das hatte ich auch beim Versuch den Shop Local zu installieren
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da fehlen Dateien aus der 3.4.0.0 final. War das vorher eine 3.4 beta? Dann das Masterupdate 3.4 und die 3.5 nochmal drüber. Im Updater eine Version 3.3 erzwingen, damit die DB Migrationen sicher alle da sind.

    Wenns nicht klappt nochmal melden.

    Dein Hoster dürfte ein Backup haben. Wenns nur um den Style geht, hilft auch ein älteres Backup.

    Wo wohnt das?

    Wie sieht das aus?
     
  8. @Wilken (Gambio)

    Installation von 3.5.1.0 Beta3 verlief heute Morgen ohne Probleme, nach dem Ich gesehen hatte das die falsche PHP eingestellt war. Nun geht auch der Adminbereich und der SE3. Perfekt. Testshop läuft nun mit PHP 7.1.3 ohne Probleme
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Wilken (Gambio)
    du hattest recht, ich war in der Beta 3.4. Aber die Vorschlag hatt leider nicht funktioniert. An der Stelle ( Bild)
    geht nichts weiter.
     

    Anhänge:

  10. @holgernernn

    Hast auch wirklich alle Daten hochgeladen ? Es scheint ja nach Aussage des Installers nicht alles hochgeladen zu haben. Überprüfe dieses mal bitte,.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @michael_76
    mehrfach alles hochgeladen bin mit meinen Latein am Ende
     
  12. Stefan (Plotterfuzzi)

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das Problem hat sich mit der umstellung auf PHP 7.0.17 erledigt.

    Da ich auf einem Root arbeite, bin ich dafür selber verantwortlich :rolleyes:
    Habe jetzt aus dem täglichen Backup alles was das Shopsystem betrifft (FTP und Datenbank) zurückgespielt. Allerdings sind weder die verwendeten Schriftarten noch Backgrounds von Header und Footer erhalten geblieben, obwohl die Styledatei vom 13.04. das eigentlich enthalten hatte o_O
     
  13. @holgernernn

    So dein Shop läuft nun auf der Aktuellen 3.5.1.0 Beta3
    der Fehler liegt darin das es bei der Übertragung zu deinem Server immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt und daher nicht alle Dateien auf den Server übertragen worden sind. Nun passt aber alles @Wilken (Gambio) Das Problem wurde behoben.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche PHP Version hattest du vorher laufen?
     
  15. Stefan (Plotterfuzzi)

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @Wilken (Gambio)
    Vorher lief die 5.5.9 oder die 5.2.17. Bin mir aber nicht 100% sicher. Müsste ich nochmal umstellen um es zu testen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP5.5 müsste laufen, PHP5.2 ist hingegen heillos zu alt, da darf es scheppern.
     
  17. Stefan (Plotterfuzzi)

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe es gerade nochmal getestet: PHP5.5.9 funktioniert nicht und bringt "array_merge(): Argument #1 is not an array"
    Die PHP 5.5.38 funktioniert hingegen Problemlos!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ich bin bei Estugo mit 5.6.30. Sollte man über ein Update nachdenken?

    Gruß
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn du kannst immer. Gerade die 7er Version bringt noch mal etwas mehr Speed beim seitenaufbau.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Danke Dennis. Kann Estugo PHP7? Kann in meiner Hostingübersicht nichts finden.