Vorabversion - Servicepack 3.5.1.0 RC1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Mai 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    ab jetzt findet ihr die RC1 der kommenden 3.5.1.0 im Betabereich des Portals. RC bedeutet Release Candidate, wir sind also nahe am Ziel. Die Pakete für Servicepack und Vollversion liegen im Beta Bereich des Portals für euch bereit und wir bringen euch allen nochmal ein wenig neues.

    Achtung: Dies ist eine Betaversion! Bitte nicht in Liveshops einspielen.

    Mit der Version 3.5.1 liefern wir neben vielen anderen spannenden Features auch auch den Connector zum neuen Gambio Hub aus...

    Was ist das Gambio Hub?

    Das Gambio Hub ist eine Art Meta-Schnittstelle, die wir zukünftig allen Shopbetreibern anbieten möchten.
    Im ersten Schritt geht es darum, euch Payment-Schnittstellen zentral zur Verfügung zu stellen.

    Bislang ist es ja so, dass jeder einzelne Shop für jeden einzelnen Payment-Anbieter ein eigenes Modul benötigt, welches im Shop liegt und die Zahlungsabwicklung mit dem einzelnen Anbieter steuert.
    Ändert nun ein Payment-Anbieter eine Kleinigkeit an seiner Schnittstelle, bedeutet dies, dass jeder einzelne Shop ein Update benötigt. Wir wissen natürlich nicht, welcher Shop welche Module überhaupt nutzt und benötigt, jedes Service Pack enthält deshalb auch einen Haufen von Updates für Module, die der einzelne Shopbetreiber evtl. gar nicht benötigt. Auch neue Schnittstellen erhalten Shopbetreiber mit regulären Shopupdates. Wer also ein neues Modul nutzen will, muss deshalb regelmäßig den ganzen Shop updaten.

    Für euch wie uns entsteht dadurch viel unnützer Ballast und Aufwand. Zudem ist dieses Vorgehen sehr träge, denn bis neue Schnittstellen und Updates bei euch landen, können Wochen oder Monate vergehen.

    Das wollen wir nun mit dem Gambio Hub verbessern

    Die Idee ist, euch alle wichtigen Schnittstellen zentral zur Verfügung zu stellen. Die Schnittstellen liegen also nicht mehr einzeln in jedem Shop sondern auf unseren Gambio Servern. Statt ganz vieler Schnittstellen braucht ihr dann nur noch eine einzige Schnittstelle zum Gambio Hub und von dort aus werden dann die einzelnen Payment-Anbieter angesprochen. Technisch ist das alles ziemlich komplex, am Ablauf für euch als Shopbetreiber oder den Kunden ändert sich aber so gut wie gar nichts. Ihr verknüpft euren Shop einmalig mit dem Hub, das geschieht auf Knopfdruck aus dem Admin Bereich heraus. Daraufhin könnt ihr dann aus eurem Admin heraus die Zahlarten konfigurieren. Rein technisch findet all dies im Gambio Hub statt, es ist aber so nahtlos in den Shop integriert, dass man davon kaum etwas mitbekommt und kein Bruch entsteht.

    Wo stehen wir damit gerade

    Wir sind mit dem Hub noch ganz am Anfang. Eine kleine mutige Gruppe Shopbetreiber ist netterweise bereits seit einiger Zeit bereit, das Hub in ihren Live-Shops zu testen und wir sind mit den Ergebnissen überaus zufrieden. Dennoch gibt es noch jede Menge zu tun. Die Möglichkeiten sind aber aktuell noch begrenzt, insbesondere was die Auswahl an Zahlarten angeht. Dies wird sich aber natürlich in den kommenden Wochen und Monaten noch ändern. Die Werbetrommel werden wir dementsprechend erst dann rühren, wenn es unserer Meinung nach wirklich losgehen sollte, wer es aber nicht erwarten kann, darf aber gern schonmal mal reinschauen und das Hub natürlich auch bereits nutzen.

    Aktuell können folgende Zahlungsweisen über das Hub genutzt werden (weitere folgen in den nächsten Wochen:

    Barzahlung
    Rechnung (ohne Dienstleister)
    Nachnahme
    Vorkasse (Überweisung)
    Sofort

    Natürlich nehmen wir euch die alten, lokalen Module nicht weg. Ihr könnt also theoretisch sogar gleichzeitig Module aus dem Hub und lokal aus euren Shops im Mischbetrieb aktivieren.

    Ach ja: Es entstehen aktuell keinerlei zusätzliche Kosten für den Shopbetreiber durch die Aktivierung des Hubs. Im Gegenteil: Je mehr Transaktionen über das Hub abgewickelt werden, desto bessere Möglichkeiten haben wir, bessere Konditionen für alle Shopbetreiber auszuhandeln. Die Verhandlungen dafür laufen auch bereits. Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass wir euch auch ganz neue Zahlungsweisen per Knopfdruck über das Hub zur Verfügung stellen können, ohne das ein Shopupdate benötigt wird.

    Das sonstige besonders wissenswerte zu dieser Version:
    • Das Handling der robots.txt Datei wird ab jetzt einfacher, wenn man ausser dem Shop keine weiteren Anwendungen auf dem eigenen Webspace hat, statt die Datei umständlich herunterladen und üer FTP Programm platzieren zu müssen, kann der Shop die Datei direkt ins Docroot schreiben.
    • Der "Alle anzeigen" Knopf in der horizontalen Navigation in Honeygrid wurde neu gestyled
    • Diese Version ist die erste, die den Gambio Hubconnector enthält.
    Und nochmal wie üblich in Form des Changelogs

    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 rc1
    Für die Changelogs vergangener Versionen schaut bitte in die Threads wie hier, die Beiträge werden gerade zu lang fürs Forum :)

    Fragen zur aktuellen Version und zum Hub beantworten wir euch wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.5.1.0 BETA4 auf 3.5.1.0 RC1 fehlerfrei durchgelaufen, bis jetzt keine Probleme ;)
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio, ich habe es mal wieder gewagt und ich kommen nicht in den Admin (weiße Seite) muss ich das Backup einspielen, oder wollt Ihr mal kurz schauen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liveshop?

    Ich kuck mal eben, aber Beipackzettel liest du nie oder? ;)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  6. Hatte Ich neulich auch, alle Caches leeren per FTP hatte bei mir geholfen :)

    Bei mir hat das Update von 3.5.1.0 BETA 3 auf 3.5.1.0 RC1 fehlerfrei geklappt und bis jetzt alles ok
     
  7. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Wilken, Jaa ich lese ich habe es gelesen, aaaaber manchmal da gehen mit mir die Gäule durch, sorry. wenn es nicht geht, dann spiele ich das Backup ein, wäre kein Problem.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein Backend funktioniert hier... deinem Browser gut zugeredet?
     
  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Jaa das war es , danke :)
     
  10. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wird der Zahlungsverkehr dann über den HUB komplett laufen, also ausserhalb des Shop´s. Somit würde ja eine weitere Zwischenstelle entstehen die vom Shop aus getätigte Zahlung weiterleitet. Die Zahlungen laufen ja sonst über den direkten Weg zum Payment Anbieter. Könnte hier mal eine verbessserte Version der Erklärung getätigt werden.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Puh, wie beantwortet man das jetzt richtig? Da gehts um technische Details, da müsste man die Frage ausfeilen, um das dann genau beantworten zu können.

    Probieren wir es aber mal so:
    Die neue zusätzliche Möglichkeit im Shop von uns gehostete im Rechenzentrum gehostete Zahlungsmodule zu nutzen, bedingt dass ein teil des Prozesses bei uns im Rechenzentrum stattfindet, ja. Da überlegt etwas mit. Damit kann man auch sagen: Ja, es gibt eine Zwischenstelle mehr.

    Nur was bedeutet das?

    Schauen wir nochmal kurz auf den jetzigen Zustand:
    Angenommen ein Kunde tätigt eine PayPal Zahlung aus dem Shop, dann redet der Shop im bisherigen Modell mit den Paypal Servern. Bevor da jemand eine Zahlung tätigt, macht PayPal und andere genauso zum Beispiel einen "Riskcheck", was heisst die Bonität des Kunden wird überprüft. Dazu sendet PayPal Anfragen an diverse Auskunfteien, die dann eine Antwort liefern müssen. Es gibt weitere solcher Prozesse, die am Ende bedeuten: Da werden auch jetzt zwischen relativ Orten live Daten ausgetauscht, keiner davon darf ausfallen, dann ists kaputt und der Kunde kann nicht zahlen. Das Hub ist jetzt ein Ort mehr, aber das ändert die Komplexität auf Datenebene für den Prozess real eher wenig.

    Am Ende: Wir haben also einen Ort mehr, den wir hier bei uns verantworten. Wir müssen die Korrektheit und Integrität der Prozesse im Gambio Hub genauso sicherstellen wie im Shop selbst, und das tun wir. Im Shop üben wir das seit mehr als 10 Jahren, am neuen Ort gehen wir mit Erfahrungen aus dem Shop und all den Jahren ins Rennen. Auf der einen Seite müssen wir beim Hub für ein paar neue Dinge geradestehen, wie zum Beispiel das Thema Ausfallsicherheit, bei dem wir uns neu ins Zeug legen müssen, auf der anderen Seite wird unser Leben einfacher und die Risiken für Zahlungsabbrüche bei Käufen im Shop geringer:

    Bei Hostern herrschen unglaubliche Unterschiede in den Serverumgebungen bei den individuellen Shops. Dort spielen einem PHP Versionen und Subversionen ins Spiel, Mysql Versionen, PHP Konfigurationsparameter, Firewalls der Hoster, Latenzen, und 73 andere Faktoren. In der technischen Umgebungen des Hubs haben wir eine ideale Umgebung für Zahlungsmodule und Prozesse, neu designed im Jahr 2017, homogen, automatisiert testbar, redundant und echt hübsch. Dieser Punkt spricht massiv dafür zu glauben, dass wir da einige lokale Macken in den Shops komplett ausschliessen können, da können uns viele Dinge die sonst passieren können nicht um die Ohren fliegen...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Danke für die genauere Erklärung Wilken. Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn die Daten des Kunden noch an eine weitere Stelle gegeben werden?
    Bei den oben genannten Zahlungsmodulen wurde die Daten bisher ja nie "weiter gegeben", außer natürlich an uns als Shopbetreiber.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Man kann es auch einfacher Darstellen:

    Altzustand:
    Jetzt hast Du für jeden Zahlungsdienstleister eine Schnittstelle. Die Zahlungen handelt Dein Shop mit dem Zahlungsdienstleister direkt aus.

    Im Falle einer Änderung an der Schnittstelle beim Zahlungsdienstleister benötigst Du ein Update Deiner Schnittstelle.
    Viele Shopbetreiber bekommen das erst mit, wenn es zu spät ist und dann brennt der Baum. Gambio oder andere Dienstleister müssen dann viele Shops anfassen um dort die Schnittstellen auf den neuen Stand zu bringen.

    Neuzustand mit Hub:
    Es gibt eine Zahlungsschnittstelle im Shop. Idealerweise bildet die alle Verknüpfungspunkte ab und verbindet den Shop mit dem Gambio-Hub der auf den Gambio-Servern liegt. Dort sind die eigentlichen Schnittstellen zu den Zahlungsdienstleistern installiert. Der Shop verbindet sich über den Hub zu den Zahlungsdienstleistern.

    Im Falle einer Änderung an der Schnittstelle beim Zahlungsdienstleister wird eine Änderung im Gambio-Hub vorgenommen. Alle angeschlossenen Shops benötigen keinen Eingriff und alle sind in Windeseile ohne weiteres Zutun auf dem neuesten Stand.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #14 Dennis (MotivMonster.de), 12. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
    Das wird mittels Datenschutz Vereinbarungen usw. natürlich abgesichert.
    Ich zitiere mal Daniel als ich ihn auch diesbezüglich gefragt hatte
     
  15. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    @Wilken (Gambio)

    Erst einmal mein Dank für die aussagekräftige Erklärung.

    Ich möchte das ganze mal ein wenig weiter spinnen und stelle mir folgende Frage:
    Sofern Gambio das ganze nun über einen eigenen Server umleitet, müsste der Aspekt der Sicherheit ja ziemlich hoch angesetzt werden. Da ja hier wiederum eine neue Lücke entstehen könnte bei der Übermittlung und Abfangen der Daten des Kunden. Je mehr zwischen Part´s hier zugreifen, desto Höher ist das Sicherheitsrisiko meines Erachtens nach. PayPal hat ja auch nicht umsonst einen neue Verschlüsselungsrate angesetzt, die alles besser Abschirmen soll.

    So wie ich die Entwicklung des Systemes von Gambio sehe, explizit das Shopsystem selber, wird das ganze mehr oder weniger auf eine Cloud hinauslaufen. Da könnte das Shopsystem direkt in die Cloud ( was Ihr ja auch Anbietet ) und alles könnte hier dann von den Hauseigenen Servern erledigt werden. Somit würde der Part von Blocksystemen wie Strato und Co.es anbieten in Erscheinung treten.

    Wenn ich hier falsch liege, bitte ich um Berichtigung.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf die Datenschutzfragen gehe ich In Kürze getrennt ein, das ist wichtig, vorher kurz zur jüngsten Nachfrage:

    Absolut.

    Die Übetragungsstandard zwischen Shop und Hub sowie Shop und Zahlungsdienstleister sind mindestens ebenso gut verschlüsselt wie zwischen Shop und PayPal nach aktuellen Anforderungen. Der Anspruch ist sogar eher nochmal was draufzulegen, wenn wir können. Wer das Hub nutzt, kommuniziert hochgesichert.

    Auf dem Transportweg durchs Internet: Humbug. Du kannst nichtmal pauschal sagen wann eine Zahlung mehr Internetknoten passiert, also bei zahlungen mit Hub und ohne Hub dazwischen, das ist die Natur des Internets. Das weisst du nichtmal zwischen 2 Zahlungen. Wichtig ist: Maximale Verschlüsselung der Daten auf dem Weg, egal wo die langfliessen.

    Korrekt. Quintessenz siehe oben: Maximal verschlüsseln.

    Den Shop in der Cloud bei uns oder woanders oder auf dem eigenen Server, ist eine Wahlfreiheit. Es gibt jeweils plausible Gründe für jede der Möglichkeiten, wir bieten alle an, keine wird eingestellt, es gibt auch keine Pläne das zu tun. Analog verhält es sich bei Zahlungsmodulen. Jeder wägt das für sich ab und entscheidet. Wer seine Meinung ändert, kann auch das gewählte Modell ziemlich einfach wechseln.
     
  17. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Also ist das nur ein zusätzliches Angebot den HUB zu aktivieren und die Zahlungsmodule bleiben weiterhin so wie sie jetzt sind? Ich für mich selber würde den HUB nicht in Anspruch nehmen, da ich auf die jetzige Art und Weise vertraue.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    steht schon oben
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So, nun auch der versprochene weitere Beitrag.

    Datenschutz ist ein wichtiger Punkt, das wollen wir besonders gut machen, deshalb gerne etwas ausführlicher:

    Rechtlich handelt es sich um eine Auftragsdatenverarbeitung (ADV) die wir für euch durchführen. Mit jedem Dienstleister der für euch Daten im Auftrag verarbeitet, müsst Ihr einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Das Ding mit der Auftragsdatenverarbeitung ist, dass es hierfür eine klare gesetzliche Regelung gibt, wir wissen aber natürlich auch, dass sich in der Praxis oft nicht daran gehalten wird, oder wieviele ADV-Verträge habt Ihr bislang mit euren Dienstleistern geschlossen?

    Es gibt zwar bereits eine klare gesetzliche Regelung dazu, die den Auftraggeber verpflichtet einen entsprechenden Vertrag zu schließen, Verstöße wurden bislang aber nur selten geahndet. Dies wird sich aber wohl in naher Zukunft ändern, denn im Mai 2018 tritt die neue Datenschutz Grundverordnung in Kraft, und dann werden die Zügel angezogen und die Strafen drastischer. Ganz abgesehen vom Shop und vom Hub: Darauf müssen wir uns alle vorbereiten, und zwar rechtzeitig.

    Mit dem Hub wollen wir diese Thematik von Anfang an vorbildlich und besser als viele andere behandeln, und es euch so leicht wie möglich machen. Jeder der weiß wie schwierig es teilweise ist, einen ADV Vertrag mit einem Anbieter zu schließen, wird dies zu schätzen wissen. Wir haben umfangreiche Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise für das Hub erstellt (siehe Hub Registrierung), welche eigentlich alle wichtigen Regelungen enthalten sollten. Außerdem stellen wir euch proaktiv einen ADV-Vertrag als Muster zur Verfügung, den Ihr im Prinzip einfach nur ausdrucken, unterschreiben und zurückschicken müsst, und schon habt ihr alles richtig gemacht ;-) Wer natürlich lieber ein eigenes Muster nutzen möchte, darf damit jederzeit gern direkt auf uns zukommen.

    Betreut und begleitet wird das ganze Thema Datenschutz von unserem externen Datenschutzbeauftragten Herrn Hösel bzw. der "HUBIT Datenschutz". Sofern es da also noch Fragen oder Klärungsbedarf gibt, kann HUBIT ganz sicher für Klärung sorgen.
     
  20. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Hallo zusammen,
    das mit dem HUB klingt Interessant.
    Werden die alten Module (z.B. PayPal) dennoch weiter gepflegt?
    Werden irgendwann zusätzliche Kosten für den Hub bzw. der Schnittstelle berechnet, bzw. können das nur Gambiokunden nutzen, die den Support haben? Ist jetzt nur reine Neugier von mir, der ein oder andere wird seinen Support bei Gambio vielleicht nicht verlängern und fängt dann an zu meckern wegen "Abhängigkeit *blabla*, bin ja gezwungen *blabla*, sonst geht nix mehr etc.". Man kennt ja so manche Kunden..:rolleyes: