Wie bindet ihr Produkt-Videos ein?

Thema wurde von sirtet, 15. Juli 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #1 sirtet, 15. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
    Oft sieht man Videos und Bilder zusammen in einer Slideshow.
    Da Videos oft noch wertvoller als Bilder sind, sollte man sie auch so prominent einbinden können.

    Hier
    http://www.kanuschule.ch/kurse/kajak-kurs-einsteiger-auf-dem-vorderrhein-2016-07-16
    Sind die Videos komplett integriert,
    Hier
    http://www.nrs.com/product/31008.02/astral-mens-rassler-water-shoe
    sind sie immerhin in der Nähe der Thumbnails (nur für desktop-view).
    oder auch hier
    http://www.cchobby.de/foam-clayr-weiss-35g

    Hier wurde auch erst gerade danach gefragt:
    http://www.gambio.de/forum/threads/videos-als-artikelbild-einbinden.25229/

    PS:
    Für Infos/Diskussionen zu den aktuellen Möglichkeiten habe ich hier einen Thread gestartet:
    http://www.gambio.de/forum/threads/wie-bindet-ihr-produkt-videos-ein.26302/
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du könntest den Slider gegen einen anderen austauschen da gibts welche wie z.b. den WOW Slider (nutzen wir) da kann man auch Videos mit einbinden.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Momentan füge ich Videos in eigenen Tabs ein,
    http://www.paddlershop.ch/catalog/Ally-Faltkanadier/Ally-Boote/Tramp-15-DR--Modell-611-.html
    oder mehrere Videos in einem Tab:
    http://www.paddlershop.ch/catalog/Stand-Up-Paddling/SUP-Board--Czar-6--von-NRS.html

    Beide Darstellungen finde ich suboptimal, insbesondere auf Mobiles. Eigentlich finde ich die Videos sollten die gleiche Prominenz haben wie Bilder, wenn nicht mehr.
    Auch wäre es schön, wenn man videos über ein Feld einfügen könnte, einfach eine youtube- vimeo- etc URL, statt iframe-html in den content einbinden zu müssen...

    Darum habe ich mal einen Request gemacht:
    http://www.gambio.de/forum/threads/videos-in-porduktbild-slideshow-integrieren.26301/

    Diskussion wie man aktuell am besten mit Videos umgeht würde ich hier machen:

    Von der Darstellung her: Wie macht ihr das, was gefällt warum?
    Von der Administration: Hat jemand Module im Einsatz, die die Bearbeitung im WYSIWYG Editor erleichtern, oder ein Modul das ein Video-Feld erzeugt, so wie es Bild-Felder gibt?
    Hat jemand Videos sogar bei sich auf dem Server? Gibt ja Leute, die sagen das sei besser für SEO...
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Hast du da ein Beispielprodukt von dir?
    Und vielleicht Infos zum Umgang damit? Screenshot? wie sieht das dann beim Produkt aus?
    (Oder redest du nur von der Startseite?)

    PS:
    Antwort vielleicht eher hier?
    http://www.gambio.de/forum/threads/wie-bindet-ihr-produkt-videos-ein.26302/
    (Du kannst auch posts verschieben, oder? oder nur threads zwischen foren?)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir nutzen ihn aktuell nur auf der Stratseite, aber kann man überall einbauen
    Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Gepflegt wird er mittels Software auf deinem PC, mit geringer Anpassung an die Gambio Dateistrucktur ist er aber relativ updatesicher, ausser die Slider Datei wird mal bearbeitet (was man durch USERMOD umgehen könnte ich aber pers. nicht mag bei html Dateien).

    Ja ich kann auch einiges mit Postings machen oder eben direklt im internen Mod FOrum Gambio darauf hinweisen das da was gemacht werden muss. Wieso?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Binde ich auch so direkt von youtube aus ein
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Du könntest den iFrame mit prozentwerten sicher auch formbar machen.
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ist mir eben zu wenig Prominent. Und etwas umständlich in der Administration
    (Video auf YT abrufen, embed-code holen, im Editor pasten, achten dass man keine Fehler macht... Stellt euch vor, für Bilder würde das gleiche verlangt...)
    Etwas wie den WOW-Slider, wo man dann einen Teil des Contents anderswo verwaltet, will ich auf keinen Fall.
    Admin muss eher einfacher als komplizierter werden.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Es wäre nett, wenn man im Editor ein Plugin für Youtube-Videos hätte. Einfach die Video-ID eigeben und fertig.
    Wäre eigentlich keine Hexerei...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibts, könnt ihr einbauen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Deine Bilder haben ja eine feste Größe, deshalb sieht es halt wirklich suboptimal aus.
    Du kannst Videos aber ganz einfach responsiv einbinden:

    Für lokal vorhandene Videos:
    Code:
    <div align="center" class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
    <video autoplay="" class="embed-responsive-item" controls=""><source src="/videos/meinvideo.mp4" type="video/mp4" /></video>
    </div>
    

    Für Youtube-Videos:
    Code:
    <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
    <iframe allowfullscreen="" class="embed-responsive-item" src="https://www.youtube.com/embed/HIER_KOMMT_DIE_VIDEO_ID_REIN?rel=0&amp;showinfo=0">
    </iframe>
    </div>
    
     
  11. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ja, das kenne ich von anderen CMS, das erleichtert mal das Einbinden in den Content. Das könnte Gambio einsetzen, gäbe wohl mehr Anwender als für den QR-Code Generator und den Drucker-Seitenumbruch ;-)

    Christian, ich meinte "suboptimal" eher grundsätzlich, nicht wie's aktuell konkret bei mir aussieht. Habe ohnehin 3.0 mit HoneyGrid zurz vor dem Start. Aber der Grundsatz bleibt dann...
    dass die Bilder und videos nicht beisammen sind, und dass eben das Einbinden nur in den grossen Textfeldern (mit-oder ohne CKEditor Plugin) geht, und nicht per dediziertem Video-Feld, in das man dann eine Video- ID- oder URL- Feld möglich ist...
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio überlegt schon für eine neue Medien Übersicht und Verwaltung. Ob und wanns koommt weiß ich noch nicht, aber denke es wird noch in der 3.x Reihe kommen, das man auch mal Bilder für mehr als einen Artikel nutzen kann. Vielleicht dann ja auch andere Medien.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    scheint ja zum Bootstrap zu gehören.. aber bei mir passiert da irgendwie nix!
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Dann liegt das wahrscheinlich daran, daß Gambio aus Performancegründen einige Styles auskommentiert hat.

    Schau mal in templates/Honeygrid/styles/main.scss
    Suche dort nach

    Code:
    @import "bootstrap/bootstrap/responsive-embed"
    
    Wenn davor ein // steht, mach es weg. Dann sollte es funktionieren.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Was ist denn bei Dir ein "dedizidiertes Video-Feld?"

    Du kannst die doch z.B. in Tabs packen. Wäre das nichts? Wohin sonst?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    hatteste Recht.. war aus!
    Du weißt nicht zufällig wo ich die Steuerung zu der neuen Bestellübersicht finde? Gambio verrät mir irgendwie nichts!
    Will das das nach Bestellnummer sortiert wird und nicht nach Datum...
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im 3.1 ist die Bestellübersicht doch komplett neu gemacht worden auch mit mehr Filtern und Sortiermöglichkeiten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    hatte doch geschrieben neue Bestellübersicht! :)

    ...bin in version 3.1.1.1 und ja da ist alles neu! Und genau dort will ich was ändern! :)
    NEU aber leider nicht perfekt für uns! In 3.0 konnte man es noch über die orders.php machen.. geht aber in 3.1.1.1 nicht mehr da des jetzt anders läuft (aufjedenfall die übersicht)...
     
  19. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich schrieb schon oben, ich hab Videos schon in Tabs.
    Aber das heisst, sie sind einfach als html in das Textfeld eingefügt.
    Dort kann man ja auch ein Bild per html einbinden.
    Aber es gibt dedizierte Bild-(upload) Felder für die Bilder, die dann in der Produkt-Slideshow auftauchen.
    Analog wäre es schön, wenn man für Videos eigene Felder hätte, wo man videos einfügen könnte indem man eine youtube-video-ID eingibt, oder einfach eine url zu einem video, ode ev. auch videos hochladen könnte.
    Der Rest wegen Darstellung wäre dann alles Sache des Shops und der Templates.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Updatesicher gehts auch, indem man im StyleEdit 3 in seinem Style im eigenen CSS Code Folgendes hinzufügt:
    Code:
    @import "../bootstrap/bootstrap/responsive-embed"