Startseite   /   FAQ

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns doch einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Allgemeine Fragen

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen "Gambio Cloud" und "Eigenes Hosting"?

Entscheiden Sie sich für eines unserer Gambio Cloud Pakete, kümmern wir uns um das Hosting, die Installation und alle Updates. Dies alles ist, ebenso wie der Support, im monatlichen Paketpreis enthalten. Sie können die Software jedoch auch auf Ihrem eigenen Server/Webspace installieren und betreiben. In diesem Fall sind Sie selbst für Hosting, Installation und das Einspielen der kostenfrei zur Verfügung gestellten Updates zuständig.

Was bedeutet eigentlich Support?

Support bedeutet, dass wir Ihnen bei Fragen oder Problemen mit der Software weiterhelfen. Wenn Sie beispielsweise Fragen zu einer Einstellungsmöglichkeit haben oder eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich an uns, Ihren Support, damit der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann. Wenn Sie allerdings eine zusätzliche Funktion programmiert haben möchten, ist dies natürlich nicht Bestandteil des Supports.

Sind wirklich ALLE Funktionen bereits enthalten?

Ja! Alle Funktionen und Features, die wir auf unserer Website bzw. im jeweiligen Cloud-Tarif beschreiben, sind enthalten.

Können auch Anfänger den Shop bedienen?

Ja! Auch Einsteiger kommen mit Gambio gut zurecht und wenn es doch einmal eine Frage oder ein Problem gibt, steht unser Support gern zur Verfügung.

Wann kann ich anfangen?

Sofort! Der Shop ist auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Sie können dann direkt starten.

Welche Voraussetzungen muss mein PC erfüllen?

Ihr PC muss keine speziellen Anforderungen erfüllen. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung und ein Browser mit dem Sie Ihren Shop aufrufen können.

Bekomme ich eine Rechnung?

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine ordnungsgemäße, abzugsfähige Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Ich komme aus dem Ausland, kann ich Gambio trotzdem nutzen?

Ja! Sogar in Asien setzen unsere Kunden diesen Shop erfolgreich ein. Allerdings weisen wir darauf hin, dass ein Support derzeit nur auf Deutsch möglich ist.

Kann ich auch mehrere Shops betreiben?

Ja!

Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus (Abmahnungen etc.)?

Dieses Thema wird von uns mit größter Sorgfalt behandelt. Bislang ist uns kein Fall bekannt, in dem einer unserer Kunden Opfer einer Abmahnung bezüglich einer fehlerhaften Shopfunktion wurde. Obwohl wir uns größte Mühe geben, alle bekannten Abmahnungsgründe zu eliminieren, ist die Gefahr unbestreitbar. Ein Shopsystem als abmahnsicher zu bezeichnen, wäre unserer Meinung nach unseriös. Wir versprechen jedoch, alles Mögliche zu tun, um den Shop so abmahnsicher wie möglich zu machen.

Ich habe schon einen Shop, kann ich die Daten übernehmen?

Das kommt darauf an, auf welchem System Ihr bisheriger Shop basiert. Setzen Sie sich dazu bitte vorab mit uns in Verbindung.

Wie sieht es mit Updates aus?

Um Shopupdates brauchen Sie sich in der Gambio Cloud keinerlei Gedanken zu machen. Ihr Shop wird automatisch und regelmäßig durch uns aktualisiert und ist immer auf einem aktuellen Stand. Wenn Sie den Shop auf Ihrem eigenen Server betreiben, stehen Ihnen Shopupdates im Rahmen unseres Supports kostenfrei zur Verfügung. Die Installation nehmen Sie dann einfach selbst vor.

Ich habe noch einige Fragen, wem soll ich die stellen?

Schreiben Sie uns einfach jederzeit  eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Fragen zum Shop

Wie viele Artikel kann ich einstellen?

Softwareseitig gibt es keinerlei Beschränkungen, was die Anzahl der Artikel betrifft. Es existieren bereits Shops mit mehreren Millionen Artikeln. Bitte beachten Sie jedoch dass es im Rahmen der Gambio Cloud Tarife oder serverseitig Beschränkungen geben kann.

Wie viele Kategorien und Unterkategorien kann ich einstellen?

Sie können beliebig viele Kategorien anlegen. Es gibt keinerlei Beschränkungen, was die Anzahl der Kategorien und Kategorie-Ebenen betrifft.

Wie viele Bilder kann ich zu jedem Artikel einstellen?

Sie können zu jedem Artikel beliebig viele Bilder einstellen.

Kann ich mein eigenes Logo einfügen und das Layout ändern?

Ja! Das können Sie ganz einfach über den Administrationsbereich ändern. Alle Farben, Schriften, Menüboxen, Hintergrundbilder etc. lassen sich ebenfalls völlig frei über den Admin-Bereich anpassen.

Kann der Shop in eine bestehende Homepage integriert werden?

Kein Problem! Verlinken Sie von der bestehenden Website einfach direkt in den Shop und wieder zurück. Indem Sie das Shopdesign dem Design der Website anpassen, erzeugen Sie ein einheitliches Look & Feel. Ihre Besucher werden kaum merken, dass es sich um zwei eigentlich getrennte Systeme handelt.

Ist im Shop eine Lagerverwaltung enthalten?

Ja! Sie können bei jedem Artikel den Lagerbestand angeben. Wird der Artikel verkauft, reduziert sich automatisch der Lagerbestand. Sollten Sie diese Funktion nicht nutzen wollen, kann sie einfach deaktiviert werden.

Ich möchte Downloadartikel verkaufen. Geht das?

Ja! Die dafür notwendigen Funktionen sind bereits im Shop integriert.

Kann ich auch eigene redaktionelle Inhalte und Seiten einfügen?

Ja! Sie können beliebig viele redaktionelle Seiten über den Content Manager im Shop einfügen und verwalten.

Kriege ich von Gambio auch die Rechtstexte (AGB etc.) für meinen Shop?

Nein! Für die Rechtstexte in Ihrem Shop sind sie selbst verantwortlich. Entscheiden Sie sich jedoch für die Gambio Cloud ist hier ein kostenloses Rechtstexte Paket bei einem unserer Rechtstexte Partner inklusive.

Ist es möglich, dass der Kunde im Shop Größe, Farbe oder sonstige Ausführungen einzelner Produkte selbst wählen kann?

Ja, das ist möglich. Sie können zu jedem Artikel beliebig viele Optionsfelder anlegen. Der Kunde hat dann direkt im Shop die Möglichkeit, die gewünschte Variante des Produktes zu wählen.

Ist der Shop nicht eigentlich OpenSource?

Nicht nur eigentlich! Die Shopsoftware ist und bleibt OpenSource und steht unter der GNU General Public License, Version 2, (GPL).

(0800) 2234678