Einmal Ticketsystem, immer Kundenportal. Ein Interview mit Philip Rogge (Entwicklung).

14. Januar 2015

Philip ist eines der jüngsten Mitglieder bei Gambio, hat aber als (mit-)Verantwortlicher für Ticketsystem und Kundenportal dennoch schon eine verantwortungsvolle Position inne. Was sein Lieblings-Gadget ist und wozu er nicht „Nein“ sagen kann lesen Sie hier.

Gambio: Hallo Philip, stell Dich doch bitte kurz vor.

Philip: Ich bin Philip, 20 Jahre alt und derzeit im dritten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

philip_roggeGambio: Wie lange bist Du schon bei Gambio und was machst Du hier?

Philip: Ich gehöre nun seit August 2012 zu Gambio. Zuständig bin ich hier für die Interne Entwicklung – also für das Ticketsystem, das Kundenportal und alles, was dazu gehört. In den ersten zwei Monaten habe ich im Support das Shopsystem kennenlernen dürfen, damit ich mir erstmal ein Bild von dem machen konnte, an dem ich später mitentwickeln sollte. Während meiner Zeit im Support bin ich zufällig zu der Weiterentwicklung des Ticketsystems gekommen. Da ich mich schnell in das System eingearbeitet habe, bekam ich wenig später eine Einführung in die Entwicklung des Kundenportals. Das war für mich schon eine ziemlich große Ehre. Da ich sehr großen Gefallen an der Weiterentwicklung der beiden Plattformen gefunden habe, bin ich nun in dieser Position geblieben.

Gambio: Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?

Philip: Hm, solche Fragen sind immer doof. Sich selbst korrekt einzuschätzen ist wohl das Schwierigste, was es für jemanden gibt. Ich denke (beziehungsweise hoffe) mal, dass meine Kollegen mich als einen sehr hilfsbereiten, offenen und freundlichen Arbeitskollegen beschreiben würden. Vielleicht bin ich manchmal schon etwas zu hilfsbereit, aber da fragt mal am besten meine Arbeitskollegen direkt. 😉

Gambio: Wie fühlst Du Dich bei Gambio?

Philip: Sehr gut! Die Kollegen sind alle super nett und hilfsbereit, falls einem selbst Google-und-Co mal nicht die richtigen Ergebnisse liefern. Der Faktor Mensch wird bei Gambio ebenfalls sehr groß geschrieben, was man im Alltag an vielen Stellen bemerkt. Manchmal auch gar nicht so bewusst. Außerdem hat man über den Tag verteilt viel zu lachen, wodurch die Arbeit noch mal sehr aufgelockert wird und so noch mehr Spaß macht.

Gambio: Was ist Dein Lieblingsbüro-Gadget und warum?

Philip: Ganz klar – meine Kopfhörer. Damit ich gut arbeiten kann, muss ich immer Musik auf mindestens einem Ohr haben. Ich glaube, ohne die hätte ich schon  so manchen einen Tag nicht überstanden.

Gambio: Wozu kannst Du nicht „Nein“ sagen und warum?

Philip: „Eis essen?“ – Wenn ich das im Sommer gefragt werde, kann ich nicht nein sagen. Es gibt einfach nichts besseres, als bei gutem Wetter ein Eis zu essen.

Gambio: Wenn Du jetzt auf eine einsame Insel gehen müsstest und nur drei Sachen mitnehmen könntest, welche wären das und warum?

Philip:

1. Ein Smartphone mit Solarzellen (durch das Musik hören und Kontakt zu anderen Menschen ermöglicht wird)
2. Eine Freundin oder einen Kumpel, damit es nicht so langweilig ist und die Insel nicht mehr so einsam ist.
3. Wieso nehme ich eigentlich nicht ein Flugzeug mit ausreichend Treibstoff mit, um wieder in die Zivilisation zu gelangen?


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren