Straße - Hausnummer getrennt

Thema wurde von gerhardkammerer, 3. Dezember 2013 erstellt.

  1. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    Es passiert häufig das Kunden bei Bestellungen den Straßennamen eingeben u. keine Hausnummer.
    Da Sie auch keine Tel. angeben um nachzufragen bleibt nur mehr der E-Mail Verkehr u. kann oft Tage dauern.

    Es wär vielleicht Sinnvoll für das nächste Update den Straßennamen u. die Hausnummer in getrennte Felder zu platzieren die man als Pflichteingabefeld behandeln kann.
    Mann kann sich so viel Zeit für recherchen sparen.

    Beim ausfüllen der DHL Paketaufkleber muß eine Hausnummer eingetragen werden sonst geht es nicht weiter.

    nur so als Anregung vieleicht.

    Viele Grüße
    Gerhard Kammerer
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Zu dem betagten Thema gibt es bereits viele Forenbeiträge und sogar eine Lösung - bitte Forensuche bemühen.
     
  3. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hab mir schon so was ähnliches gedacht, zu programmieren ist das ein großer Aufwand. Lösung hab ich auf die schnelle keine gefunden - da ich auch die html sprache nicht beherrsche lass ich das eigenversuchslabor lieber außen vor u. leb mit den Sünden der Kunden. Vielen Dank
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir hoffen, dass das mal von Gambio umgesetzt wird. Auf der Agenda ist es schon.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Idee: wäre es nicht einfach machbar, den Wert im Feld Strasse darauf zu prüfen, ob sich dort eine Zahl drinn befindet?
    Wenn eine Zahl darin vorhanden ist, lässt man es einfach durchgehen, wenn nicht, dann kommt eine Fehlermeldung "Hausnummer fehlt".

    Somit würde man alle Varianten erschlagen, Auslandsadressen, die die Hausnummern vorne stehen haben, oder Hausnummern wie "3b" oder "2-6".

    Daß ein Haus keine Hausnummer hat, ist doch äusserst unwahrscheinlich.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    #7 Christian Mueller, 6. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
    Danke Manfred...

    Und täglich grüsst das Murmeltier... war mir doch wirklich entfallen...
    Ich hab dein Script dann noch um die Sprachvariablen erweitert, denn sonst verstehen meine französischen Kunden das wieder nicht... ;-)

    in create_account.php, address_book_process.php, checkout_shipping_address.php und create_guest_account.php
    folgendes suchen:

    PHP:
     if (strlen($street_address) < ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH) {
    davor folgendes eintragen:

    PHP:
            //    #### BOM Auf Hausnummer prüfen ###
           
    if (reset(array_filter(str_split($street_address), 'ctype_digit')) == '') {
                    
    $error true;
                    
    $smarty->assign('error_street'ENTRY_HOUSE_NUMBER_ERROR);
                    
    $messageStack->add('create_account'ENTRY_STREET_ADDRESS_ERROR);
            }
            
    //    #### EOM #####
    Davor deshalb, damit die Fehlermeldung mit der fehlenden Hausnummer nur dann angezeigt wird, wenn die Mindestlänge im Feld erreicht wurde.

    In der lang/german/german.php am Ende vor dem ?> folgendes einfügen:
    PHP:
     define('ENTRY_HOUSE_NUMBER_ERROR','Sie haben keine Hausnummer eingegeben');
    In der lang/english/english.php am Ende vor dem ?> folgendes einfügen:
    PHP:
    define('ENTRY_HOUSE_NUMBER_ERROR','House number is missing');
    In der lang/french/french.php am Ende vor dem ?> folgendes einfügen:
    PHP:
    define('ENTRY_HOUSE_NUMBER_ERROR','Vous n\'avez pas entr&eacute; le num&eacute;ro de maison');
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hi @Christian Mueller hast du das noch im Einsatz und angepasst? Evtl. sogar updatesicher?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich finde die Stelle nicht einmal mehr wieder, weder in system noch in GXEngine noch in GXMainComponents. Vermutlich im Zuge der Javascriptisierung komplett ersetzt?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Jetzt habe ich in admin/create_account.php was gefunden:

    Code:
        if (strlen_wrapper($entry_street_address) < ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH) {
            $error = true;
            $entry_street_address_error = true;
        } else {
            $entry_street_address_error = false;
        }
    
    Aber sonst in keiner Datei. Ist das jetzt nur noch eine Stelle für alle Seiten, auf denen Adressen behandelt / geprüft werden?
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    #11 Christian Mueller, 6. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
    Ich hab was anderes, mit gleichzeitigem Gültigkeitscheck für Postleitzahlen.

    Schau mal hier:
    https://www.gambio.de/forum/threads...sser-strasse-auch-hausnummer-verlangen.22956/

    RichardM von damals ist übrigens Sergej.

    Funktioniert seit 5 Jahren in allen Shopversionen einwandfrei.

    Vielleicht macht ja mal einer ein Modul daraus.