Testshop anlegen für Dummies

Thema wurde von epowerbikes, 26. Dezember 2014 erstellt.

  1. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    #1 epowerbikes, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
    Guten Abend,


    ich möchte mir gerne einen Testshop anlegen um zuvor dort Gambio Updates zu testen.
    Leider blicke ich nicht wirklich durch wie das funktioniert.


    Ich habe zwei SQL Datenbanken, eine für Gambio und eine für Piwik.
    Ich habe nun eine dritte SQL Datenbank (testshop) angelegt, danach habe ich die Gambio Datenbank exportiert und und in die testshop Datenbank hochgeladen.


    Danach habe ich eine testshop Subdomain angelegt -> http://testshop.epowerbikes.at/
    So weit so gut, nun stehe ich an wenn ich auf die Subdomain gehen dann komme ich in den Liveshop.


    Ich benutze Filezilla, was mach ich nun mit meinen FTP Dateien?
    Muss ich jetzt in Filezilla eine neues Verzeichnis anlegen wo ich meine gesamten Shop hochladen kann?
    Was mach ich mit d. Subdomain?


    Wie sehe ich in Filezilla den Subdomain?


    Könnte mich jemand an der Hand nehmen und mir in verständlicher Weise erklären wie es weitergeht.
    Bitte, Bitte ;-)


    PS. die Anleitung von Denis ist mir leider zu viel im Expertenmodus.


    Lg Ingo
     

    Anhänge:

  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Neuen Ordner anlegen --> testshop dann den Shop dort hinein laden. Die Subdomain auf den Ordner testshop legen über die Domainverwaltung von deinem Server oder Webspace. Danach die Installation aufrufen.
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Ingo,

    wenn Du die Datenbank sowie den Inhalt des Shopordners kopiert hast, brauchst Du das Shopsystem nicht erneut zu installieren. Es reicht aus, die neuen Pfade in den beiden Dateien includes/configure.php sowie admin/includes/configure.php anzupassen. Auf Piwik kannst Du im Testshop getrost verzichten, da dieser wohl eh hinter einem hta "versteckt" sein wird.

    Vorsicht ist bei Verschlüsselung geboten, da ein evt. vorhandenes Zertifikat oft nicht für die Subdomain gilt.

    Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, zu dem Thema gibt es diverse Postings.
     
  4. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,


    ich habe nun im Liveshop (siehe Bild) einen Order erstellt mit dem Namen Testshop.
    Da kann ich jetzt den Liveshop hinein kopieren?


    Soweit richtig oder Alarm
     

    Anhänge:

    • ftp.JPG
      ftp.JPG
      Dateigröße:
      76,9 KB
      Aufrufe:
      142
  5. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
  6. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, auf Root-Ebene einen neuen Ordner anzulegen (also auf der selben Ebene wie der Ordner für den Live-Shop), dann ist das ok.

    In diesen Ordner jetzt alle Dateien Deines Live-Shops reinkopieren (den Cache-Ordner allerdings leer lassen). Dann im Backend Deiner Domain-Administration eine Sub-Domain anlegen und auf den neuen Ordner setzen. Dann die bereits zuvor beschriebenen zwei Dateien anpassen (Pfade auf die Subdomain ändern und ggf. ssl abschalten, je nach Zertifikatsgültigkeit.

    Wenn das nicht funktioniert, dann müssen nochmals die Pfade per Script neu gesetzt werden (ist aber nicht immer notwendig). Probier das doch einfach mal aus.

    Ich würde den Shop dann noch hinter einen hta setzen, damit Google diesen nicht findet und Deine (potentiellen) Kunden nicht den falschen Shop aufrufen.
     
  7. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Du musst die angelegte Subdomain auf den neuen Ordner mit Deinem Testshop verlinken. Dann kannst Du diesen auch direkt über die Subdomain aufrufen, so soll es ja auch sein. Das stellst Du im Backend Deines Providers ein.
     
  8. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    habe gerade bemerkt das ich bei der Erstellung des Subdomains ein Zielverzeichnis angeben kann, nun wird es für mich verständlicher.


    Um auf Root Ebene einen Order anlegen zu können muss das über Filezille erfolgen (wenn ja wie)
    oder über meinen Hoster?


    LG Ingo
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Log Dich einfach per ftp auf Deinen Webspace. Die oberste Ebene ist entscheidend. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deiner Domain ein Verzeichnis zuzuordnen, dann sollte dieses nicht das Rootverzeichnis sein, sondern ein Ordner im Rootverzeichnis. Nicht jeder Provider gibt seinen Nutzern dazu die Möglichkeit (hängt meistens vom gewählten Produkt ab).

    Nicht persönlich nehmen: Das ist Basiswissen und kann hier nicht alles via Forenbeiträgen erklärt werden. Da solltest Du Dich mal im Forum Deines Providers umschauen und Dir das Wissen in den FAQs anlesen. Hier geht es primär um Gambio :)
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was genau verstehst du denn an der Anleitung nicht? Dann könnte man das verbessern, denn eigentlich sind das alles Web-Basics für eigene Websites zu verwalten und zu betreiben.
     
  11. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,


    heute hatte ich wieder mal Luft mich mit d. Testshop zu beschäftigen.


    Ich habe mich nun nach Denis seiner Anleitung gehalten und alle Schritte nach und nach ausgeführt.
    Leider funktioniert der Testshop (siehe Bild) nicht wie gewünscht, sobald ich irgend einen link anklicke wird dieser nicht gefunden oder ich lande im Liveshop.


    FTP wurde 1:1 hochgeladen
    DB wurde auch 1:1 hochgeladen
    Beide Dateien wurden im Editor bearbeitet
    Cache wurde sowohl im IE wie auch FTP geleert.


    Eigentlich müsste der Shop nun eine 1:1 Kopie sein
    Hat jemand eine Idee?


    LG Ingo
     

    Anhänge:

  12. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Da stimmt was mit dem Template nicht, die Dateien inkl. css werden nicht gefunden.

    In der Regel liegt das daran, dass die configure-Dateien auf 444 gesetzt sind und deshalb nicht überschrieben werden können. Du passt also die url und Datenbank in den Dateien an und lädst die beiden Dateien per ftp hoch, sie werden aber gar nicht gespeichert (weil die Dateien mit einem Schreibschutz versehen sind).

    Versuch nochmal die Änderungen, gebe den Dateien aber vorher andere Berechtigungen auf dem Server (777), dann erst hochladen. Nicht vergessen, danach die BErechtigungen wieder auf 444 zurückzusetzen.
     
  13. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    #13 epowerbikes, 2. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
    Hallo,


    die beiden configure sind meiner Meinung nach Ok. (siehe Anhang)




    Der Liveshop ist www.epowerbikes.at
    Der Testshop ist www.testshop.epowerbikes.at


    Ich habe eine Verzeichnis am Webserver erstellt mit den Namen aa-aa-aa damit diese zur besseren Übersicht an erster Stelle ist. (paralleler Order ist leider nicht möglich)
    Das Subdomain habe ich mit diesen Verzeichnis verknüpft.
     

    Anhänge:

  14. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Fehler gefunden, habe vergessen das www zu löschen.
     
  15. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo, Ich arbeite wieder mal am Testshop, leider funktioniert er nicht so wirklich.
    Ich komme normal als admin rein, div. Links in den Liveshop (Teaser slider ..) funktionieren auch, die meisten Links landen aber im Internal Server Error 500


    Klick auf Artikel der Startseite -> Internal Server Error 500
    Klick auf Links wie AGB Sitemap (Content)... Internal Server Error 500
    Kunde Login und Warenkorb, Merkzettel .. funktionieren
    Klick auf Artikel Ordner -> lande im Liveshop beim jeweiligen Artikel


    Hätte jemand einen Tip für mich?


    LG Ingo
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache geleert?
    Wenn Du in den Liveshop kommst, liegt es oft an selbst angelegten Links.

    Wenn Du den Link so anlegst:
    Protokoll = http (oder https)
    URL = www .DeinShop.tld/Kategorie/Artikel.html
    gehen die Links auf die Shopadresse.

    Legst Du die so an:
    Protokoll = andere
    URL = Artikel.html (oder Kategorie/Artikel.html, musst Du mal bitte testen)
    bleiben die Links in dem Shop in den Du sie aufrufst.
     
  17. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Barbara,


    das mit den Links funktioniert, wenn ich diese wie von dir beschrieben ändere.
    Nor leider lande ich dann immer beim Error 500 (und halt nicht mehr im Liveshop)
    Cache ist geleert sowohl FTP wie auch Browser.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Poste doch mal Deine includes/ configure.php und admin/ includes/ configure.php in einer Codebox (# - icon)
    ohne die Datenbank-Infos am Ende!
    vielleicht ist da noch ein Fehler zu sehen.
     
  19. epowerbikes

    epowerbikes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    siehe Antwort #13 (das www. wegdenken)
     
  20. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Was wir nicht sehen können: Du bist Dir ganz sicher, dass Du auch die Infos für die Datenbank angepasst hast? Das wird oft vergessen und dann greift das System auf die Live-Datenbank zu, was Chaos bringt.