Teil 3 "Usermods in Templates" aus der Serie "updatesichere Anpassungen in GX2"

Thema wurde von Nonito (Gambio), 31. Januar 2012 erstellt.

  1. basti2

    basti2 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #61 basti2, 6. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
    Generell ist der beschriebene Weg aber richtig, oder?
    Die Javascript Datei besteht nur aus ein paar Zeilen:

    function text(das) { if (document.getElementById(das).style.display=='none') { document.getElementById(das).style.display='block'; } else { document.getElementById(das).style.display='none'; } }

    Ich bin über jeden Tipp froh :)
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    das Problem wird der Code im Content-Manager sein, der vermutlich deine Funktion voraussetzt, obwohl sie erst später im Quellcode des Shops geladen wird. Das lässt sich aber alles recht simpel lösen :). Daher bräuchte den Quellcode deines Contents, um weiterhelfen zu können.
     
  3. basti2

    basti2 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Moritz,

    also was soll ich sagen, jetzt funktioniert es.
    Zur Vollständigkeit aber noch einmal der Quellcode des Contents, falls jemand diese auch diese "light"-Art des javascript Accordions verwenden möchte:

    <p><a href="javascript:text('Mitarbeiter');" title="text"><strong>Mitarbeiter &raquo;</strong></a></p>
    <div id="Mitarbeiter" style="display: none;">
    <ul>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    <li>List item</li>
    </ul>
    </div>
    <p></p>
    <p><a href="javascript:text('Anfahrt');" title="text"><strong>Anfahrt &raquo;</strong></a></p>
    <div id="Anfahrt" style="display: none;">So finden Sie zu uns</div>
    <p></p>

    Kannst du mir trotzdem noch den Tipp geben, wie man das von dir beschriebene Problem lösen kann. Ich hatte mich nämlich im Vorfeld an dem normalen Javascript Accordion (unter Einbindung von jquery.js, ui.core.js und ui.accordion.js) versucht und bin dort leider auch zu keiner Lösung gekommen. Vermutlich weil Scripte doppelt oder zu spät geladen worden sind.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
    Basti
     
  4. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Ich habe gerade mein persönliches Adminmenü über die XML Datei um einen Eintrag erweitert, mit dem Fazit, dass nun mein vorhandenes Menü komplett weg ist und mir auch meine alten Einträge nicht angezeigt werden.

    Gibt es einen Trick (Cache etc.) damit ich das wieder angezeigt bekomme?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    notfalls per ftp die 2 cache Ordner gemäs der div. anleitungen im Forum leeren.

    Oder das XML ist fehlerhaft.
     
  6. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    der Cache war's mal wieder !:p
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Späte Anschlussfrage

    Hallo,
    ich bin ganz begeistert von USERMOD und dabei, alle html-Anpassungen durchzuarbeiten. Angesichts der Email-htmls taucht die Frage auf, was ich mit den parallelen txt-Dateien machen kann. Kann man die auch usermoden? Oder ist das bei den Mailvorlagen generell unnötig, weil die von einem Update nie betroffen sind?
    Grüße
    Marieluise
     
  8. thomasteipel

    thomasteipel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    kann ich also jede beliebige Datei aus jedem Ordner durch ein "-USERMOD" überschreiben?
    Konkret: ich möchte EyeCandy/boxes/box_content_top.html überschreiben und habe die Datei box_content_top-USERMOD.html angelegt, hochgeladen, Cache geleert (Backend/FTP) aber die Änderungen tauchen nicht auf.

    Woran liegt das?

    Viele Grüße
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo thomasteipel,

    Du kannst jede html-Datei als USERMOD.html überladen.
    Was willst Du denn in der box_content_top.html ändern?
     
  10. thomasteipel

    thomasteipel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara,

    Ich möchte zum Beispiel die Klasse "first" aus dem ersten Listenpunkt entfernen.
    und etwas hinter dem Menü anfügen.

    Aber alleine die Klasse entfernen funktioniert nicht. Es wird das originale Template verwendet.

    ich muss also nichts tun außer "-USERMOD" anzufügen?
    Bei der Index.html hat das auch geklappt, dort nimmt er die USERMOD Änderungen auch.

    Grüße und Danke im Voraus
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich sehe betrifft die Datei das Mega-Teil, vielleicht müssen auch Änderungen in der box_categories_top.html durchgeführt werden.

    Wenn Du sicher sein willst, ob Du in der richtigen Datei bist, kannst Du die Datei einmal sichern und die Änderung in der originalen Datei machen.
    Wenn die Änderung funktioniert, änderst Du nur den Namend der Datei in datei-USERMOD.html und lädst die gesicherte Datei wieder hoch.
     
  12. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ein Link zur Baustelle wäre hier hilfreich. Was genau willst du in der html verändern und was willst du erreichen. Sind es wirklich die Contentlinks die du da bearbeiten willst???
     
  13. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Himmerherrgott nochmal @Gambio, ich bin doch sicher nicht der einzige, der wieder mal nur zufällig auf so einen Anleitungs-Thread stösst!

    Das gehört doch einfach in etwas wie ein Wiki, oder mindestens in ein "Anleitungen"- Forum, wo sich alle Anleitungen finden.

    Sorry, ich muss es wiedermal loswerden, was (und wie) da von Gambio alles in ein Forum 'reingewurstet' wird (könnte man Salami auch in Gartenschläuchen oder Strumpfhosen herstellen?), finde ich unter jeder Sau und schade um den guten Content!

    Fragen wie
    sind doch ein Wink mit dem Zaunpfahl!

    Bitte Bitte macht ein Nur-lesen Bereich mit Anleitungen, dazu einen Diskussions-/Fragebereich und pflegt sinnvolle Ergänzungen im nur-Lese Bereich ein.

    Das ist... Scheisse, wenn sich jeder durch X Seiten pro Thread durchlesen muss, um zu wissen dass er nichts verpasst hat!
    Sorry wenn ich ausfällig werde, aber die Art der Informationsvermittlung ist für mich auch unter der Gürtellinie.
     
  14. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Schließe mich sirtet an, denn es ist schon anstrengend bei Anleitungen sich durchklicken zu müssen. Von 10 Seiten sind vielleicht 2 informativ.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann guckst du einfach mal ins Wiki :D

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wäre auch als weiterer Link in den Foren-Menüzeile nicht wirklich schlecht!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hatte ich ja schon mal angeregt :)
     
  18. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Stimmt, das hatte ich schon mal gesehen, als es erst 2-3 Seiten drin gab. Schön dass das wächst.
    Da kann man doch mehr draus machen.

    Weiss jemand, ob da alles drinsteht, was hier im Forum zu finden ist?
    Falls ja, hat jemand die Möglichkeit, bei diesen ganzen Anleitungs-Threads den OP mit Links zum Wiki zu aktualisieren?

    Und Manfred sagt's, VERLINKEN!!!
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hatte auch mal eine zur Verfügung gestellt. Leider hilft da niemand groß mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Soweit ich aktuell weiß soll die Forensoftware bald runderneuert oder ausgewechselt werden. Denke dann wird das alles bischen schöner werden und besser verlinkt.
     
  20. thomasteipel

    thomasteipel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also nochmal zu meiner Frage und Antworten von Barbara und Steffen,

    ich verstehe nur nicht warum meine Änderungen die ich in der USERMOD gemacht habe nicht angezeigt werden.
    Alleine wenn ich die Klasse first/last rauswerfe wird es nicht übernommen.
    Ich wollte den Shop natürlich updatesicher halten, aber wenn ich nun doch die original Dateien anfassen muss wäre das nicht mehr gegeben.

    Habt ihr da eine Idee, oder wie macht ihr das?