Shop neu aufsetzen?

Thema wurde von Store, 30. Juli 2015 erstellt.

  1. Store

    Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    Besteht eine Möglichkeit den Shop neu aufzusetzen und aktuelle Artikel / Kunden / Layouts / Bilder / Einstellungen alles drum und dran zu exportieren und nachher wieder zu importieren?

    Danke.

    Lg.
     
  2. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Das sind mehrere unterschiedliche Bereichen. Die kann man nicht alle mit einer Methode erledigen. Artikel kann man exportieren und nochmals importieren. Mit den Bildern kann man den Ordner images speichern und nachher wieder hochladen. Mit den Layouts ist es das selbe, bloss die Dateien von Layouts müssen an die neuen Version angepasst werden. Kunden kann man per Datenbank nur übertragen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die neue Shopversion = die alte Shopversion ist, kannst Du die Datenbank in den neuen Shop kopieren.
    Sind die Versionen nicht identisch, gibt es einen Import-Assistenten. Da musst Du genau nach der Anleitung vorgehen - also bitte erst lesen :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Store

    Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Alles klar, vielen Dank für eure tolle Hilfe!

    Ich wollte nur den Shop neu aufsetzen, da er sehr viele Fehler von alten Versionen beinhaltet.
    Aber ich wollte mir die Arbeit ersparen & alles neu einstellen, hochladen etc.

    Also einfach die Datenbank ersetzen, mehr nicht?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Naja, wenn Du Änderungen in den Dateien hast, wirst Du die neu machen müssen.
    Hast Du eine eigene css, oder Deine eine Sicherung des Style Editors (je nachdem womit Du gearbeitet hast) kannst Du die übernehmen, wenn die Shopversionen identisch sind.
     
  6. Naja es kommt drauf an was Du meinst mit " viele Fehler " ? Oft reicht es wenn man nur die betroffene Datei ersetzt.
    Etwas genauer wäre nicht schlecht. Wenn Du aber ganz sicher sein möchtest dann mach folgende Backup
    Datenbank: Kunden
    Datenbank: Artikel
    Ordner: Images
    Ordner: Style




    Den Rest komplett neu Aufsetzten falls es zu viele Fehler sind.


    Mfg Michael
     
  7. monika_s

    monika_s Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Cyrus

    Was meinst du mit "Dateien von Layouts"?

    Wenn es doch nur um das Design geht, wieso kann ich das nicht einfach im Testshop anpassen und dann einfach dass CSS übernhemen bzw. mittels styleEditor die .json exportieren und im Produktivshop importieren?

    Gruss
    Monika
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Monika,
    mit Layouts meine ich die einzellne HTML-Dateien in dem Ordner "templates/Honeygrid/...". Wenn man solche Dateien als USERMOD erweitert, heißt das unbedingt nicht, dass sie Updatessicher wären.
    Wenn die original Dateien geändert werden, dann müssen auch die USERMODs angepasst werden.