v2.5.x Bugmeldungen v2.5.1.0

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Oktober 2015 erstellt.

  1. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    .........bei mir geht z.B. auch nicht, dass die Sendungsnummer (DHL bei uns) und der von mir hinterlegte Text mit in die Versandbestätigung, so wie es in der Version: 2.4.0.0 einwandfrei funktionierte, mit eingefügt wird.
    Die Versandmail wird schon mit dem richtigen Wortlaut versendet, nur fehlt der "Sendungsnummer Hinweis, inklusive des direkten Links, komplett.
    Ist das bei Dir ähnlich, falls Du es überhaupt benützt?
     
  2. J   L

    J   L Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    mein Shop ist noch im Aufbau und deshalb noch offline.
    Mir ist aber noch aufgefallen das wenn man einen Artikel kopiert und Dupliziert das er nicht nur in der kopierten Kategorie sondern auch unter Top abgelegt wird
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Im Portal ist ja im Moment nur die Gambio GX2 v2.5.1.0 als Paket enthalten, auf Grund der vielen Bugs wäre es nicht besser nur erst mal die 2.4 anzubieten, ich denke für Neukunden ist das ein No Go, einen Shop anzubieten der noch nicht wirklich funktioniert.

    Gambio tut Euch selbst eine gefallen und reduziert dadurch die Support Anfragen.
     
  4. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    ..........bereue schon upgedated zu haben, denn mein 2.4.0.0 Shop lief perfekt!
    Aber, Ausfälle habe ich keine, also Bestellungen, alles funktioniert ohne Probleme, für den Kunden ;-)) - auch die synchronisierten Ebayverkäufe.......

    Wieder die 2.4.0.0 Version einspielen mache ich aber nicht mehr, da ich seit gestern zu viele Bestellungen erhalten habe und einen Großteil davon auch abgeschlossen/versendet habe, das müsste ich sonst alles händisch nachtragen und das mache ich nicht.

    Also bleibt uns alle nur, sich durch zu kämpfen und darauf zu hoffen, dass viele Fehler schnell überarbeitet werden.
    Beste Grüße,
    Peter
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass Version 2.4.x.x wieder downloadbar wird. Das hatten wir bei 2.2.x.x, das machen wir wieder.
     
  6. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    ............also dei Vers. 2.4.x.x zum "Darüberspielen" auf die Version 2.5.1.0, quasi abwärts updaten?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht nicht. Downgraden ist mit dem Shop grundsätzlich nicht möglich. Die Datenbankstruktur nach dem Update passt sehr oft nicht mehr, weil die in den Updates verändert wird.

    Andere Sache: Wir planen für morgen ein Bugfixupdate 2.5.1.1 das unteranderem Fixes für die folgenden Punkte enthalten wird:

    https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdev/roadmap#2.5.1.1

    Es wird also niemand im Regen sitzen gelassen.
     
  8. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    ......ich fühle mich auch überhaupt nicht von Euch im Regen stehen gelassen zu werden, im Gegenteil, großes Lob für all' die Jahre, die ihr auch mir immer mal wieder zur Seite gestanden habt - darf auch mal gesagt werden :))

    Das Bugfixupdate beinhaltet ja schon eine gute Menge der angefallenen Probleme, zumindest die, die ich bis bemerkt habe.
    Also die durchgestrichenen sind gelöst und werden dann im Shop funktionieren - oder?

    Vielen Dank und Grüße,
    Peter
     
  9. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    ...............eine Anregung hätte ich aber auch noch, bezüglich der Anordnung der bereits verkauften Varianten eines jeden Artikels.
    Wir (Schuhe) hatten in der 2.4.0.0 alle nicht mehr verfügbaren Größen sehr übersichtlich im Block angezeigt bekommen, jetzt (2.5.1.0) sind alle nicht mehr verfügbaren Größen untereinander angeordnet, sodass unter Umständen der Bildschirm mit einem Artikel bereits gefüllt ist und man nur am Herumsrcollen ist. Das ist nicht nur nervig, es ist auch die Gefahr etwas zu übersehen, da sehr unübersichtlich.
    Es wäre wirklich klasse, wenn die fehlenden Varianten wieder übersichtlicher angezeigt werden könnten und nicht mehr einzeln untereinander.

    Grüße,
    Peter
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die durchgestrichenen Bugs haben schon eine Lösung, genau. Jetzt noch 1-2 Sachen dazu, dann ein Paket bauen und das Ganze durchs interne Testing, dann kommts zu euch.

    Das mit den Varianten müssen wir mal durchspielen.
     
  11. Peter-USH

    Peter-USH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    27
    .................legt einfach mal einen Artikel mit, bei uns mit max. 15 Varianten (Schuhgrößen: 6 - 6,5 - 7 - 7,5.........bis Gr. 13) an, wobei dann sagen wir 10 oder 11 Größen nicht mehr verfügbar sein sollen, dann belegt ein Artikel eine Bildschirmseite, da die nicht verfügbaren Varianten(Größen) dann einzeln untereinander aufgeführt werden.
    Sicher macht es auch etwas aus, wie die Variante gestaltet ist. Bei uns z.B. so: UK 8 (EUR 42) oder UK 10,5 (EUR 45)........

    Grüße,
    Peter
     
  12. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    #52 Bienzle, 8. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
    Moin
    Ich sollte dringend einen neuen Kunden von Hand anlegen - scheitere aber am Bundesland
    Wenn ich den Datensatz speichern möchte ist das eingegebene Bundesland weg, Gambio moniert das Bundesland (notwendige Eingabe) und ich kann nichts mehr manuell eingeben. Ich kann nur eine Box aufklappen, die leer ist - oder von vorne anfangen mit dem gleichen Ergebnis!
    Getestet in verschiedenen Browsern.

    *EDIT*
    Hab mich als admin abgemeldet und dann einen neuen Account angelegt als ob ich ein Shopbesucher wäre, dann klappt es, in der Aufklappbox (Bundesland) sind die Länder oder Kantone wählbar, die ich im Admin nicht sehen oder eingeben kann.

    Gruß
    Roland
     
  13. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Neu: Shopabsturz beim Ändern der Preise... Das hatte ich noch nie seit ich Gambio administriere.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    kann ich so unterschreiben. Bereits 6x hat er sich weggehängt. Nach ca. 3-4 Minuten hat er sich dann wieder eingefangen oder resettet (was weiß ich).


    Ich hab auch jetzt einen Artikel, wo G-Motion aktiv war. Da ist jetzt kein Bild vom Artikel im Frontend und ich kann machen was ich will (neu hochladen, G-Motion aktivieren usw) er zeigt kein Bild an. Jedesmal von ich auf G-Motion aktivieren klicke und dann speichere ist es wieder deaktiviert und wie gesagt kein Artikelbild vorhanden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    - Wenn ich bei Lagerverwaltungs-Optionen - "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" - NEIN einstelle, kann man trotzdem die Artikel kaufen.
    Was muss ich also einstellen, dass der Kunde nicht vorrätige Artikel zwar sieht, aber nicht einkaufen kann?

    gam_bug_5.png
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #56 Anonymous, 8. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
    Da ich gerade am Artikel einhacken bin - und viel kopieren muss, fällt mir auf, das die klickbox fehlt, um alle Artikel zu markieren ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wie genau äußert sich der Absturz?
     
  18. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Moritz

    Ich habe in den Artikeldaten einen Preis per Zwischenablage eingefügt...

    Gruß
    Roland
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    also ich hatte das ähnlich heute Morgen, allein beim Aufruf des Artikels stand er ziemlich lange bei einem link, der unten links angezeigt wurde...
    fonts.irgendwas.com - sprang über auf die eigene Seite und brauchte auch nochmal eine Zeitlang. also gut über eine Minute auf jeden Fall. Hab in der zwischenzeit dann hier im Forum was gelesen ;)

    Hatte mir aber nichts bei gedacht - nach einem Neustart des Browsers - weil der 2. Artikel auch muckte - ging das wieder ratz-fatz.
    Vielleicht hilfreich - vielleicht auch nur Zufall - wollt es nur im zusammenhang mit oben mal erwähnen ;)

    Ausserdem wird das eigene Favicon nicht mehr geladen im ACP, sondern das Gambio Standard ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich meine, wie äußert sich der Absturz. Schließt sich der Browser? Reagiert der gesamte Browser nicht mehr auf Eingaben oder nur die Seite? Kann man noch scrollen? Gibt eine eine Fehlermeldung?