Neue Bestellübersicht im Admin - Eure Wünsche

Thema wurde von Daniel (Gambio), 20. März 2016 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ok hab aber eben in 2.7 wieder unten 2 ähnliche
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Kurze Frage:

    Also lohnt es sich derzeit nicht die Bestellübersicht nach seinen Wünschen anzupassen, weil diese in nächster Zeit geändert wird?

    Weil ich zum Beispiel momentan an einer Funktion sitze die mir auf Knopfdruck eine Sendung generiert und dessen Versandschein im Browser ausgibt.

    Oder wird sich in der Bestellübersicht im Kern nicht viel ändern?
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Negativ.
    Zeile Datum ist bloß zentriert, und die Button einheitlich breit - sonst nix geändert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird intern DataTables verwendet.
    Da gibt es einige elegante Lösungen wie man zu einer Bestellung relevante Informationen angezeigt bekommt, ohne die eigentliche Zeilenhöhe zu ändern - siehe "detailedViewTable"
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, das dürfte sich einiges im Kern grundlegend ändern. Genau darüber reden wir hier, wie es werden soll. Alle jetzigen Sachen dafür werden also eine absehbar beschränkte Halbwertszeit haben.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    #26 Anonymous, 21. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016

    Hmm.. okay, dann lege ich mal los. (Und wenn Gambio die Arbeit mir abnimmt, warum nicht :D)

    Aufgaben meines Vorgesetzten die bis jetzt an mich bzgl. der Bestellübersicht gestellt wurden...


    • Bei einem Klick auf die gleiche Bestellung (die bereits durch einen zweiten Mitarbeiter in der Bestelldetailansicht offen ist) diese blockieren und eine Meldung erscheinen lassen: "Wird gerade bearbeitet von {Benutzername}".
    • Button/Dropdown der auf einen Klick/Auswahl im Hintergrund einen (UPS)-Versandauftrag generiert und den dazugehörigen Versandschein im Browser öffnet.
    • Sortier-/Filtermöglichkeiten nach Status oder Stadien
    • Such-/Filtermöglichkeit in der Bestellübersicht
    • Detailansicht aufklappen nach einem Klick auf einen Icon

    ...weitere werden bestimmt noch folgen :confused:
     
  7. Detlef A.

    Detlef A. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    Das würde mir auch so gefallen.
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Finde ich sehr sinnvoll und ist unsererseits noch nicht in Planung.

    Macht Sinn und ist auch nicht akut in Planung. Aber schau dir mal Shipcloud an. Dort kannst du ja auch eigene Verträge mit Carriern hinterlegen und nutzen. Du zahlst dann nur die Grundgebühr für die Nutzung von Shipcloud, der Rest läuft aber wie gewohnt über eure Verträge. Selbst bauen ist natürlich auch eine Variante abe rgerad ebei den Carriern ist das oft nicht ganz ohne und mit laufendem Wartungsaufwand verbunden.

    Steht auf unserer Liste ziemlich weit oben.

    Aktuell öffnet die Detailansicht beim Klick auf das Auge-Icon im selben Fenster. Wir experimentieren aktuell mit einer Detail-Vorschau innerhalb der Übersicht um die Seite nicht neu laden zu müssen. Ob das weiter verfolgt wird, kann ich aber noch nicht sagen.
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Aber das Bestelldatum ist bei dir ja zweizeilig, das würde ich aus o.g. Grund gern vermeiden und dann wäre die Zentrierung ja schon wieder relativ witzlos, oder übersehe ich was.

    Auch bei den Bestellstatus-Labels bin ich noch nicht ganz überzeugt. Es mag zwar optisch angenehmer wirken, wenn alle Labels die selbe Breite haben, das würde aber bedeuten, dass sich alle Labels am breitesten möglichen Status orientieren. Ein einziger, evtl, selten genutzter, langer Status sorgt also dafür, dass alle Labels extrem breit werden. Stattdessen würde ich evrsuchen jedes Label so kurz wie möglich zu halten, denn ich halte es für gut möglich, dass es in der Zukunft auch mehrere Bestellstatus parallel geben könnte. Aktuell fassen wir jeden Gesamtzustand einer BEstellung in einem Status zusammen. Zum Beispiel umfasst der Status "Versendet" im Prinzip für die meisten Shopbetreiber folgende Informationen: Bestellung erhalten und bestätigt, Zahlung erhalten oder Zahlungsweis egewählt bei der erst später bezahlt werden muss, Ware versendet. Sinnvoller wäre z.B. für Zahlungsstatus und Versandstatus jeweils eigene Labels zu ermöglichen. Wenn man nämlich lückenlos jeden möglichen Zustand einer Bestellung in einem Status abbilden will braucht man dann nicht mehr unendliche viele, sehr lange Status, sondern kann mit Kombinationen aus verschiedenen Status arbeiten. Das ist aktuell zwar noch Zukunftsmusik, wurde hier aber bereits häufiger mal besprochen und könnte einige Probleme z.B. im Hinblick auf Zahlungs- und Versandmodule lösen lösen, ich würde das deshalb gern schon im Hinterkopf behalten.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mir fehlt total die Übersicht, was für Artikel in der Bestellung enthalten sind. Ich muss jedesmal in die Bestellung gehen, das nervt. Früher: ein Klick auf die Bestellung und rechts wurde der Inhalt angezeigt.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mouseover bei der Bestellnummer
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Du kennst aber schon den Tooltip wenn du mit der Maus über die Bestellnummer fährst oder? Das geht damit jetzt sogar deutlich schneller als früher, da ohne Seitenreload.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    @Daniel (Gambio) bezogen auf deinen Post #29

    Was haltet ihr von der Idee die Labels durch Symbole anhand von dessen Status farblich darstellen lassen?

    Beispiel an PayPal Zahlung

    Man nehme ein PayPal-Icon-Font

    Zahlung bestätigt > leuchtet in grün auf
    Zahlung fehlgeschlagen > leuchtet in rot auf
    Zahlung noch in Bearbeitung > keine farbliche Markierung

    usw...
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Versandart sollte mit in der Übersicht stehen - Link zum Tracking Status nach Versand.
     
  15. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Gute Idee aber sehr komplex, wenn man das System flexibel halten will. Wir wollen deshalb erstmal weiter mit reinen Textlabels arbeiten und die Statusverwaltung um die Möglichkeit erweitern, je Status eine Labelfarbe zu hinterlegen.
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ist notiert
     
  17. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Dieser Wunsch geht jetzt zwar etwas tiefer ins System, aber ich fände es gut, wenn man die Berechtigungen der User mit Adminrechten ein wenig "feintunen" könnte.

    Es sollen z.B. alle Admins Bestellungen bearbeiten (und notfalls auch stornieren) können. Das Löschen von Bestellungen sollte aber nicht jedem möglich sein.

    Betrifft natürlich nicht nur die Bestellübersicht, sondern auch u.a. die Detailansicht - wäre aber m.E. sehr sinnvoll.
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Stimmt - wie in dem GM-Testshops. o_O
     
  19. edwe

    edwe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Bestelldatum und Uhrzeit sind je nach Breite des Browserfensters ein- oder zweizeilig - oder?

    Meiner Ansicht nach wäre es gut die Bestellungen durch Klick auf Nr., Kunde oder Bestelldatum auf- oder absteigend sortieren zu können.

    Grüße Edi
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Bzgl. meines Posts # 26 wie versprochen weitere Aufgaben

    • Kennzeichung/Meldung bei Bestellungen auf Vorkasse nach X-tätiger Wartezeit ohne Zahlungseingang (Kontaktaufnahme zum Kunden bzgl. einer weiteren Reservierung oder Stornierung)
    • Bezogen auf den o.g. Punkt: Bei Stornierung - Info an den Kunden (Ihr Auftrag wurde wegen.....storniert.)
    • Abgeschlossene Bestellungen separat archivieren und nicht in der Übersicht auflisten.

    ...bin mir sicher, dass noch weiter Wünsche folgen werden :confused: