Kurze Frage: Also lohnt es sich derzeit nicht die Bestellübersicht nach seinen Wünschen anzupassen, weil diese in nächster Zeit geändert wird? Weil ich zum Beispiel momentan an einer Funktion sitze die mir auf Knopfdruck eine Sendung generiert und dessen Versandschein im Browser ausgibt. Oder wird sich in der Bestellübersicht im Kern nicht viel ändern?
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird intern DataTables verwendet. Da gibt es einige elegante Lösungen wie man zu einer Bestellung relevante Informationen angezeigt bekommt, ohne die eigentliche Zeilenhöhe zu ändern - siehe "detailedViewTable"
Doch, das dürfte sich einiges im Kern grundlegend ändern. Genau darüber reden wir hier, wie es werden soll. Alle jetzigen Sachen dafür werden also eine absehbar beschränkte Halbwertszeit haben.
Hmm.. okay, dann lege ich mal los. (Und wenn Gambio die Arbeit mir abnimmt, warum nicht ) Aufgaben meines Vorgesetzten die bis jetzt an mich bzgl. der Bestellübersicht gestellt wurden... Bei einem Klick auf die gleiche Bestellung (die bereits durch einen zweiten Mitarbeiter in der Bestelldetailansicht offen ist) diese blockieren und eine Meldung erscheinen lassen: "Wird gerade bearbeitet von {Benutzername}". Button/Dropdown der auf einen Klick/Auswahl im Hintergrund einen (UPS)-Versandauftrag generiert und den dazugehörigen Versandschein im Browser öffnet. Sortier-/Filtermöglichkeiten nach Status oder Stadien Such-/Filtermöglichkeit in der Bestellübersicht Detailansicht aufklappen nach einem Klick auf einen Icon ...weitere werden bestimmt noch folgen
Finde ich sehr sinnvoll und ist unsererseits noch nicht in Planung. Macht Sinn und ist auch nicht akut in Planung. Aber schau dir mal Shipcloud an. Dort kannst du ja auch eigene Verträge mit Carriern hinterlegen und nutzen. Du zahlst dann nur die Grundgebühr für die Nutzung von Shipcloud, der Rest läuft aber wie gewohnt über eure Verträge. Selbst bauen ist natürlich auch eine Variante abe rgerad ebei den Carriern ist das oft nicht ganz ohne und mit laufendem Wartungsaufwand verbunden. Steht auf unserer Liste ziemlich weit oben. Aktuell öffnet die Detailansicht beim Klick auf das Auge-Icon im selben Fenster. Wir experimentieren aktuell mit einer Detail-Vorschau innerhalb der Übersicht um die Seite nicht neu laden zu müssen. Ob das weiter verfolgt wird, kann ich aber noch nicht sagen.
Aber das Bestelldatum ist bei dir ja zweizeilig, das würde ich aus o.g. Grund gern vermeiden und dann wäre die Zentrierung ja schon wieder relativ witzlos, oder übersehe ich was. Auch bei den Bestellstatus-Labels bin ich noch nicht ganz überzeugt. Es mag zwar optisch angenehmer wirken, wenn alle Labels die selbe Breite haben, das würde aber bedeuten, dass sich alle Labels am breitesten möglichen Status orientieren. Ein einziger, evtl, selten genutzter, langer Status sorgt also dafür, dass alle Labels extrem breit werden. Stattdessen würde ich evrsuchen jedes Label so kurz wie möglich zu halten, denn ich halte es für gut möglich, dass es in der Zukunft auch mehrere Bestellstatus parallel geben könnte. Aktuell fassen wir jeden Gesamtzustand einer BEstellung in einem Status zusammen. Zum Beispiel umfasst der Status "Versendet" im Prinzip für die meisten Shopbetreiber folgende Informationen: Bestellung erhalten und bestätigt, Zahlung erhalten oder Zahlungsweis egewählt bei der erst später bezahlt werden muss, Ware versendet. Sinnvoller wäre z.B. für Zahlungsstatus und Versandstatus jeweils eigene Labels zu ermöglichen. Wenn man nämlich lückenlos jeden möglichen Zustand einer Bestellung in einem Status abbilden will braucht man dann nicht mehr unendliche viele, sehr lange Status, sondern kann mit Kombinationen aus verschiedenen Status arbeiten. Das ist aktuell zwar noch Zukunftsmusik, wurde hier aber bereits häufiger mal besprochen und könnte einige Probleme z.B. im Hinblick auf Zahlungs- und Versandmodule lösen lösen, ich würde das deshalb gern schon im Hinterkopf behalten.
Mir fehlt total die Übersicht, was für Artikel in der Bestellung enthalten sind. Ich muss jedesmal in die Bestellung gehen, das nervt. Früher: ein Klick auf die Bestellung und rechts wurde der Inhalt angezeigt.
Du kennst aber schon den Tooltip wenn du mit der Maus über die Bestellnummer fährst oder? Das geht damit jetzt sogar deutlich schneller als früher, da ohne Seitenreload.
@Daniel (Gambio) bezogen auf deinen Post #29 Was haltet ihr von der Idee die Labels durch Symbole anhand von dessen Status farblich darstellen lassen? Beispiel an PayPal Zahlung Man nehme ein PayPal-Icon-Font Zahlung bestätigt > leuchtet in grün auf Zahlung fehlgeschlagen > leuchtet in rot auf Zahlung noch in Bearbeitung > keine farbliche Markierung usw...
Gute Idee aber sehr komplex, wenn man das System flexibel halten will. Wir wollen deshalb erstmal weiter mit reinen Textlabels arbeiten und die Statusverwaltung um die Möglichkeit erweitern, je Status eine Labelfarbe zu hinterlegen.
Dieser Wunsch geht jetzt zwar etwas tiefer ins System, aber ich fände es gut, wenn man die Berechtigungen der User mit Adminrechten ein wenig "feintunen" könnte. Es sollen z.B. alle Admins Bestellungen bearbeiten (und notfalls auch stornieren) können. Das Löschen von Bestellungen sollte aber nicht jedem möglich sein. Betrifft natürlich nicht nur die Bestellübersicht, sondern auch u.a. die Detailansicht - wäre aber m.E. sehr sinnvoll.
Bestelldatum und Uhrzeit sind je nach Breite des Browserfensters ein- oder zweizeilig - oder? Meiner Ansicht nach wäre es gut die Bestellungen durch Klick auf Nr., Kunde oder Bestelldatum auf- oder absteigend sortieren zu können. Grüße Edi
Bzgl. meines Posts # 26 wie versprochen weitere Aufgaben Kennzeichung/Meldung bei Bestellungen auf Vorkasse nach X-tätiger Wartezeit ohne Zahlungseingang (Kontaktaufnahme zum Kunden bzgl. einer weiteren Reservierung oder Stornierung) Bezogen auf den o.g. Punkt: Bei Stornierung - Info an den Kunden (Ihr Auftrag wurde wegen.....storniert.) Abgeschlossene Bestellungen separat archivieren und nicht in der Übersicht auflisten. ...bin mir sicher, dass noch weiter Wünsche folgen werden