Produktkonfigurator für Gambio GX2

Thema wurde von vektor, 6. Juni 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wir haben und jetzt bei shirt-software. de den Designer gekauft.

    Ich benötige aber etwas Hilfe. Vielleicht bekommt das ja jemand hin.

    Siehe hier:

    https://www.autotattoos.kaufen/product_info_sdn.php?sdn_id=347731490&pid=275

    Gerne möchte ich es über die komplette breite haben. Nachteil? Lade ich ein Bild hoch, so stellt er alles immer in sagen wir 150% dar. Also es wird pixelig. Egal wie hoch DPI Zahl etc. er macht es immer dementsprechend größer.

    Zusätzlich hätte ich auch gerne ein Logo mit über jeden Designvorgang. Wo müsste da hin?

    Es gibt ein style css, bzw ein Theme, welches das ganze designed, so schätze ich. Ich habe gedacht im Konfigurator im Admin Bereich kann ich mehr einstellen ausser die breite. Die breite und höhe kann ich zwar festlegen, aber es wird halt Pixelig. Pixelig wird z. B. das Produktbild und die Font´s-Auswahl (Schrift-Auswahl). Und das Logo beim Ladevorgang, wird immer größer dargestellt als erstellt und dadurch pixelig. Egal was ich mache.

    Wie gesagt, ggf. kann mir jemand helfen das etwas aufzuhübschen, bzw einen Hinweis geben und welche Informationen braucht Ihr dafür?

    Danke, ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
     
  3. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Hat zumindest einer eine Idee, ob sich ggf in Quelltext ergibt, wo ich dran rumschrauben kann? Wo ich schauen kann? Ich bin total überfragt :(
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ich hab diese Woche erst einen Shop mit dem automatischen Updatepaket im Kundenportal von 2.1.5.2 nach 2.7.2.0 upgedatet. Das lief in einem Rutsch durch, ohne Probleme. Problematisch wird es nur wenn viele individuelle Änderungen im Shop sind. Bei einem so großen Schritt sollte man das aber besser sowieso komplett neu angehen.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Der Designer ist als Shockwave-Flash-Element eingebunden und hat eine Originalgröße von 300x150 px welches auf 900 x 450 px "aufgeblasen" wird. Wenn Du da nun eine Bitmap reinpackst, wird die immer pixelig.

    Du müsstest mal schauen ob man das Original-Objekt nicht schon größer definieren kann.

    Ausserdem müsstest Du dann die hardcodierte feste Größe des Elements durch CSS-Definitionen für die jeweilige Bilschirmgröße ersetzen.

    Das nächste Problem wird die Tatsache, das Flash so langsam aus dem Netz verschwindet. Es wird bald nicht mehr viele Browser geben, die Flash noch unterstützen.
     
  6. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Vielen Dank erst einmal.
    Das Flash in solchen Angelegenheiten langsam verschwindet halte ich derzeit noch für die nächsten 6 Jahre für ein Gerücht, da es anders schwierig bis gar nicht zu lösen ist. Einfach weil er ja auch Druckvorlagen entwickelt.

    Genau wird immer aufgeblasen, was natürlich mehr als kontraproduktiv ist.

    Vorab wenn es sehr kompliziert ist, würde ich jemanden dafür auch bezahlen, insofern sich jemand bereit erklärt.

    Ich weiß leider in keiner Weise wo sich die entsprechende css befindet. Dies hier ist die größte css.
    https://www.autotattoos.kaufen/sdn/themes/xtc3/style.css

    Nun stellt sich auch die Frage wie und welches Flash Element hier betroffen ist und vor allem wie man die Maße einstellt.
     
  7. Naja ich tippe eher nicht komplett nur auf das css sondern auch auf die flash Elemente. Zudem wird ja aktuell groß nichts mehr mit Flash entwickelt den das HTML5 hat ja Flash eigentlich schon längst eingeholt. Mit was willst Du das anpassen ? Bei Flash arbeite Ich aktuell noch mit dem Macromedia MX aber einfach paar Zeilen abändern und gut ist.... denke mal so einfach wird das nicht gehen, sonst würde es mehr solcher Programme geben.
     
  8. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Na ja ich habe jetzt 1000,00 EUR bei shirt-software dafür ausgegeben und es hies man kann alles sauber ans Template anpassen. Von strecken und zerren war hier allerdings nicht die Rede.

    Wenn ich die Größe jetzt ungefähr erst einmal so lasse und links davon hochkant ein Bild, wie einen Balken setze dürfte das ja auch gut aussehen. Aber von der Einbindung eines Bildes in php mit css, hab ich nur wenig Ahnung. Wird aber wohl nichts anderes bleiben. Nehme gerne weitere Ideen.
     
  9. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich habe jetzt einiges an Programmen ausgetestet auch dein Macromedia MX, ich wüsste aber nicht wie ich z. B. solch eine Datei anpassen könnte.

    http://www.autotattoos.kaufen/sdn/sdn_creator.swf

    Wenn ich hier z. B. das Logo bereits mit einbinde, dann wäre es keine Pixelshow, oder halt in der Größe anpassen.

    Ich meine jetzt darüber zu diskutieren, ob html5 oder Flash. Flash ist derzeit hier noch die einzige Möglichkeit und dafür haben wir uns nunmal jetzt entschieden.
     
  10. Das Problem ist einfach das man Macromedia MX nicht einfach mal so auf den Rechner macht und dann ändert man es geschwind. Flash ist sehr umfangreich das kann man auch leider nicht mal kurt erklären. Gibt es bei diesem Script nicht eine Datei wo man die Bildgröße festlegen kann ?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir arbeiten mit anderen Shopbetreibern zusammen und Alkim programmiert einen Produktdesigner speziell für Gambio. Wer INteresse hat, kann mich anschreiben, wir haben eine Facebook Gruppe für den Designer. Je mehr Shopbetreiber sich melden um so besser für uns alle, preislich gesehen.
     
  12. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ja im Adminbereich gibt es tatsächlich eine Änderung, diese streckt und zerrt aber nur, was natürlich komplett Kontraproduktiov ist.

    @Dennis, prinzipiell gerne, allerdings jetzt nochmal Geld ausgeben, muss nicht sein.
    Es ist halt immer schwierig, ma schauen.
     
  13. Ich werde mir es auch demnächst kaufen, denn Ich möchte es dann in HTML5 umschreiben. Weil wenn man ein Endgerät ohne Flash hat dann wird es eng.
     
  14. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Das stimmt, aber das designen auf einem Handy, halte ich für ein Gerücht. Das sind vlt. 1 % die es überhaupt probieren werden. Alleine das hochladen eines Bildes und verschieben macht es nur schwieriger.
     
  15. Ich denke auch nicht das es einer machen würde, aber wie schon gesagt Ich möchte es für mich mal in HTML5 umschreiben
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tretet einfach mal der Gruppe bei, Pflichtenheft und erste Design Skizzen sind schon erstellt. Ausserdem gibt den für die die von ANfang an dabei waren günstiger
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Es nimmt langsam Form an:

    https://www.autotattoos.kaufen/de/selbst-gestalten/autotattoo.html

    Es geht Stück für Stück voran. Flash wurde mir angepasst von shirt-software selber. Mensch ich glaube ich nerve die dort zu Tode, aber für gewisses Geld, darf man das denke ich auch erwarten.

    Die Flächenberechnung ist hier mehr als schlecht, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ansonsten bleibt der schlimmste Nachteil. Es bleibt Flash ist auf mobilen Endgeräten schwer bedienbar, eher dann was für High-End-Mobil-Geräte und natürlich leider nicht responsive/ wie auch.

    Aber das gute ist tatsächlich die Funktion. Doch recht umfangreich, auch wenn derzeit bis auf ein paar Motive von uns und Text nichts drin ist. Kommt aber alles noch. Es muss tatsächlich Irre viel Zeit investiert werden.

    Die Anleitung ist etwas zum Haare raufen, aber dafür muss halt der Support "bluten".

    Also keine Frage hier, sondern nur mal eine Information, was daraus wird.

    Bitte keine abschließenden Testkäufe!
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Mit zwei kleinen Änderungen könnte das responsiv werden:

    upload_2016-3-30_19-38-24.png
     
  19. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ehm okay, wäre genial, aber es muss halt die maximalbreite haben. Was muss ich da und wo machen?
    Glaub aber nicht, da die Datei ausschließlich der Loader ist.
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ich habs Dir angemarkert was da geändert werden muss. So funktionierts.