Startseite ab 18 Jahren WIE?

Thema wurde von NitroDevil197, 3. Januar 2016 erstellt.

  1. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    ... genau so Michael76, Im Shop mit Sofort Ident und beim Kunden durch DHL. Postident ist Teurer
     
  2. reinerdickerhof

    reinerdickerhof Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    da lohnt sich der ganze Aufwand doch gar nicht mehr....
     
  3. Welcher Aufwand ? Sofort Ident muss bei Gambio nur eingerichtet werden. Und bei der Post nur sagen: Nur an original Empfänger aushändigen. Das warscauch schon.
     
  4. reinerdickerhof

    reinerdickerhof Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Nein, falsch verstanden .-) Es geht um den finanziellen Aufwand. Ein kleiner E-Zig-Onlinehändler kann sich das kaum erlauben. Die Gewinnspanne ist eh gering und pro Abfrage 3,70 €, das muß man erst mal wieder reinholen
     
  5. christianbruecker

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #25 christianbruecker, 18. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
    Hat jemand eine Lösung gefunden bzw wie instaliere ich den jetzt sofort ident im Gambioshop ich seh nur das Modul sofort überweisung .
    Auf sofort GMBH habe ich ein projekt angelegt und was soll ich jetzt tuen im Gambioshop?
    Danke im Vorraus
    Christian
    Nachtrag es kostet einmalig 3,70€ und jede weiter anfrage mit der gleichen Person 0,70 cent
     
  6. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Hallöchen, (Spoiler, Fettes Fett für Gambio ? Nein nur ein verärgerter Shopbetreiber :) )

    TJA Genauso wie ich warten bis Gambio ein Angebot macht (muste vorher anfragen). Ich warte seit 01.04 ohne Antwort. Auch andere Programierer die hier sind habe ich auf Ihrer Firmenseite angefragt. (Antworten bisher keine !!!) urgs. Ich muss sagen (Ohne jetzt zu Jammern.) NO GO ! Es wird lieber in Gambio an Amazon, Ebay usw anzubinden gearbeitet bevor mann Leuten hilft (die zu einer Minderheit weil Sie ja PFUI ab 18 Artikel) anbieten liegen lässt. Mein Shop steht seit 01.04 still (Wartungsmodus) weil auch ich zu denen gehöre deren Artikel seit 01.04 2016 erst ab 18 frei sind die davor frei Verkaufbar waren (aber ich immer geschaut habe wer ist unter 18). Und keine über 1000 € zahlen möchten für nen Alterscheck von Sofort Ident (auch wenn es teurer ist). Schufa Q Bit ist nicht akzeptabel und bricht sehr oft ab. Der Alterscheck von Sofort Ident ist beschrieben und meiner Meinung nach für einen Programierer (der ich nicht bin) ein leichtes dies umzusetzen. ABER vielleicht liegt genau da der Haken ?. Ich hoffe auch Antwort von Gambio oder dass Avenger (Powertemplates) uns hilft. Ich zahle meinen Jahresbetrag an Gambio NUR wegen dem Forum. Seit 5 Jahren. Auf den Rest (Service von Gambio) kann ich verzichten, da NIE was kommt oder nur Monate später. Oder hmm wenden Sie sich an andere Firmen. HALLLOOOO Ihr schreibt in der Werbung kleine und große Umsetzungen von Lösungen. Davon merke ich NIX. Wie gesagt ich hoffe auf Niels oder auf Avanger. Sollten die beiden keine Zeit / Lösung haben werde ich mich von meinem geilen kleinen Gambio Shop trennen und auf Shopware gehen da ist ne 18 Check Plugin nach Bedarf über den Shop zukaufbar. Ich finde es GEIL dass manche von Gambio wie der !!! HERR HASE !!! viel tun auch in anderen Foren Schade, das dies der Gambio Chef vielleicht anders sieht. (Oder zu viel um die Ohren hat) Nix desto trotz verjagt nicht die vielen die halt mal (E Zigaretten oder ab 18 Artikel) verkaufen wollen wie andere Alovera Sachen oder Kartoffeln !. Auch wir bieten nur an was die Kunden wollen. Wir werden von Programieren aber anscheinend wie Verbrecher behandelt.

    An den GAMBIO CHEF: !! Bitte lasst die ab 18 Shops (wenn man die so nennen mag) nicht liegen, auch wir sind im vergleich zu vielen Gambio Shop betreibern ZAHLENDE Kunden. Ich sah das immer so zahlen und nicht mecken denn Gambio ist gut ! Aber mir bleibt keine andere Wahl als zu miosern, weil MEINE KINDER bald nix mehr zu essen haben weil ich kein Geld mehr heim bringe mit einem der besten Shops weil keiner hilft. Die API/SDK ist ja vorgegeben schon. unter https://www.sofort.com/integrationCenter-ger-DE/content/view/full/2867
    BITTE UM HILFE Auch ein Ticket habe ich geöffnet seit 01.04.16 Herzlichen Dank.
     
  7. Wie Ich sehen kann gibt es in diesem Bereich wirklich Handlungsbedarf. Denn auch Ich muss sagen das 1000 Euro für ein solches Modul eine Frechheit sind. Klar muss es Programmiert werden aber gerade wie oben beschrieben ist das für einen kleinen Webshop das vorläufige aus ! Hier muss Ich eindeutig auch Gambio einen Tadel aussprechen. Was machen nun alle Shops mit Produkten ab 18 ? Die Gewinnspanne ist eh minimal und dann noch Geld in externe Module bezahlen ?
    Aber nun was machen ? Damit das Geschäft bis zur Lösung des Problems weiter läuft kann Ich euch nur das rechtliche Face to Face empfehlen da dieses rechtlich zulässig ist. Wie kann Ich dieses umsetzen wenn der Kunde 500 KM entfernt wohnt ? Und Nun Kommt Trick 17 - Eine stinknormale Webcam und fertig. Perso vorder und Rückseite zeigen lassen und dabei Screens machen. Und auch vom Kunden selber. Dieses reicht rechtlich vollkommen aus. Geht natürlich auch mit jedem Handy. Klar ist das nicht die Perfekte Lösung aber ein kleiner Schritt das Geschäft am laufen zu erhalten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    wir haben aktuell ein Modul für SofortIdent in arbeit, das für die SCHUFA Altersprüfung ist bei uns auch fertig und momentan im Test und der Abnahme.
     
  9. christianbruecker

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    das Schufa modul wo man personal Ausweisdaten eintippen mus? ist mir zu unsicher ehrlich gesagt .Kann ja jede Tochter oder sohn einmal daten abschreiben und immer wieder kaufen .

    Bei sofort ident mus man sich in Onlinebanking einloggen und braucht zumindes noch den PIN der Karte des wär schon besser .

    Alo so ich das verstanden habe ein Projekt für sofort ident ist in Arbeit danke .Im endefekt ist das ja auch nur 3 PHP seiten im Checkout ändern und ein sql tool in der Datenbank einbauen(einspielen) .Sorry ich habe mein Shop seit 14 Tagen zu und bin nur am Lesen was ich machen kann ohne Shopwechsel da ich von Gambiosystem begeistert bin .

    Grüße aus Düsseldorf
    Christian
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Hallo Christian,

    nun es wird in beiden Fällen auf das Q-Bit Merkmal geprüft, mann muss halt entscheiden welchen Weg man geht. Das Modul für SofortIdent ist halt eher für kleine Shops gedacht, das für die SCHUFA Altersprüfung eher für große Shops. Bei der SCHUFA kommt ein Volumenvertrag zum Einsatz und bei Sofort halt nur die Einzelabfrage. Ist eine Frage der Kosten ...

    Die muss jeder Shopbetreiber für sich selbst beantworten ...
     
  11. Das Schufateil begeistert mich gar nicht und die Prüfverfahren sind auch nicht die gleichen. Wir werden für unseren neuen Feuerwerks-Shop die Sofort Ident einbauen
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Lieber Michael-Hans Joachim,

    neben einigen Anderen kümmert auch der Chef von Gambio um das Thema "ab 18". Wie so oft ist es aber leider nicht ganz so einfach wie es vielleicht scheinen mag, denn "ab 18" gibt es so pauschal nicht, da gibt es große Unterschiede.

    Während du bei vielen "ab 18" Produkten lediglich sicherstellen musst, dass die Übergabe der Ware an eine volljährige Person erfolgt, gibt es wiederum andere "ab 18" Artikel bei denen bereits vor dem Verkauf eine Prüfung stattfinden muss, bei der Übergabe muss dann noch ein zweites Mal geprüft werden.

    Es wird also wahrscheinlich nur schwer möglich sein, die eine Lösung für alle "ab 18" Händler zu schaffen. Aufgrund des Inkrafttreten der neuen jugendschutzrechtlichen Bestimmungen am 01.04.2016 ist insbesondere eine Lösung für Händler aus den Bereichen Tabak und E-Zigaretten momentan oft angefragt - auch du scheinst zu diesen Händlern zu gehören.

    Selbst für diesen ganz konkreten Anwendungsfall ist aber nach wie vor noch unklar, wie exakt eine Umsetzung auszusehen hat. Fakt ist: Es muss eine Altersverifikation vor dem Kauf und eine Altersprüfung vor Übergabe der Ware erfolgen. Der Shop ist also tatsächlich betroffen. Strittig ist jedoch noch die Frage wie genau, die Altersverifikation im Shop selbst zu erfolgen hat. Vertreten werden offenbar folgende Varianten:

    a. Einfache Abfrage des Geburtsdatums ohne nähere Prüfung
    Das wäre sehr einfach umzusetzen, es ist aber sehr unsicher, ob dies ausreichend ausreicht.

    b. Prüfung anhand der Personalausweisnummer
    Das wäre mit vertretbarem Aufwand umsetzbar, auch hier ist jedoch unklar, ob dies ausreicht.

    c. Prüfung mittels verifizierter Adressinformationen (z.B. über Q_Bit (Schufa) oder SOFORT Ident)
    Entsprechende Schnittstellen müssten durch uns oder externe Entwickelt werden, zudem enstehen je nach Variante teils erhebliche Nutzungsgebühren beim Shopbetreiber.

    Da die Rechtslage aktuell leider aus unserer Sicht noch sehr unklar ist, warten wir momentan mit der Umsetzung noch ein wenig ab, denn wir möchten nichts entwickeln, was sich dann später doch als nicht ausreichend herausstellt. Wer von euch über weitergehende aktuellere Infos zu dem Thema verfügt, darf die gern mal zur Verfügung stellen.

    Auch falls bereits Module z.B. für SOFORT Ident existieren, sind wir daran natürlich interessiert. Sobald ein wenig mehr Klarheit herrscht, werden wir schnellstmöglich eigene Lösungen erarbeiten. Bis dahin bleibt leider nur der Weg über eine Individualentwicklung oder eben vorhandene Module wie z.B. von Rene. Wenn du dir z.B. ein SOFORT Ident Modul individuell entwickeln lässt ist das natürlich nicht ganz günstig. Auf der anderen Seite wissen wir auch nicht, ob und wie viele Händler vielleicht sonst noch Interesse hätten. Mein Vorschlag: Sofern wir hier im Forum einige Händler finden, die sich auf eine einheitliche Umsetzung einigen können, können wir das gern im Rahmen einer Individualentwicklung für euch umsetzen und würden dann die Entwicklungskosten auf alle aufteilen. Deine Anfrage bei uns würde ich dann jetzt solange erstmal stornieren. Alternativ müsstet ihr warten, bis wir im Rahmen der regulären Entwicklung etwas bringen, das wäre dann gratis, wird aber sicher noch etwas dauern.
     
  13. christianbruecker

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Daniel von Gambio Team
    Ich bin Händler von e-Zigaretten und Liquids ich mus vor den Kauf eine Bestätigung haben das diese Person 18+ ist ,heist also wenn der kunde auf "zur Kasse " drückt mus sich ein Fenster öffnen das zur Sofort ident leitet wo er seine angaben machen soll.bei erfolgreicher Identivizierung wird er zurück geleitet im shop wo er bequem weiter bestellen kann Versand auswählen ,Zahlungmethoden, u.s.w .Die nebenkosten von sofort ident sind nicht so hoch (finde ich)

    ich kann euch vollen zugriff auf ein modifiedshop geben wo das system instaliert ist ihr könnt euch euch alle daten anschauen wenns es uns Händler hilft hier im Forum .
    Also ich würde das gerne kaufen für Gambio
     

    Anhänge:

  14. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Hallöchen, japp nennt sich 2 Stufen Prüfung. DHL liefert per Sichtprüfung / Alterscheck das ist weg vom Tisch. Bleibt nur noch die Sofort Ident Lösung die rein muss wenn der Kunde zur Kasse geht sehe ich wie Christian Brueckner. Das würde ich so nehmen. Wenn man auf eine Lösung wartet was nun ENTGÜLTIG richtig ist wartet mann ewig. Bis dahin ist ein Shop TOD weil keiner sagt so oder so muss es sein. Die Kosten bei Sofort Ident sind OK für mich.
     
  15. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Hallo Daniel,
    herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde bei der Sofort Ident Lösung gerne bleiben nach Angebot wenn Ihr das macht, denn andere E-Zigaretten Shops haben nur eine Perso Check drin. (Alter und neuer Perso). Jeder geht seinen Weg beim Shop und eine Garantie welches System i.O. ist gibt einem keiner. Irgendeinen Tod muss man sterben und der Sofort Ident ist es den ich möchte, denn nach Abwägung von Funktion und Preis (Multikosten für Profi Member bei Schufa) das geht bei uns nicht. Wir haben meist Stammkunden die einmal rein gehen das absolvieren. Deren Bestellungen reichen uns für Neukundenkosten der Sofort Ident. Das trägt sich von alleine. Also wenn Ihr Zeit habt her mit Angebot für Sofort Ident Einbau. Herzlichen lieben Dank :) Ich freue mich wenn es klappen würde. Denn mit Sofort Überweisung hatte ich auch NIE Probleme. Ich warte ab bis weitere Sofort Ident nehmen. Das Ticket kann auf Eis solange gelegt werden Gruss Michael Maar
     
  16. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Daniel, ... für die erst mal (haben viele Shops im Moment)
    b. Prüfung anhand der Personalausweisnummer
    Preisanfrage muss ich da ein neues Ticket machen ? somit muss mein Shop nicht Offline bleiben bis andere Lösung kommt von Euch (vielleicht)
    Gruß Michael
     
  17. @Daniel (Gambio) @Michael-Hans Joachim Maar , also es gibt klare Regeln und Gambio müsste diese doch eigentlich kennen oder ? Also es gibt in Deutschland seit dem 01.04.2016 eine klare Regelung. Ausweiskopien sind nicht zugelassen. Es zählen rechtlich zugelassene Dienste wie:

    1. Postident = für den Kunden viel zu Aufwändig
    2. Über die Schufa
    3. Über Sofort ID
    4. Face to Face ( z.B. Videotelefonie mit Amtlichen Dokument )

    Egal welche der 4 Möglichkeiten gewählt wird muss der Empfang durch den Postzusteller erneut geprüft werden. Adultartikel dürfen nur an den org. Empfänger ausgehändigt werden. Tabak etc. nur an Volljährige. Zur absoluten Sicherheit empfehlt sich immer nur an den org. Empfänger zu liefern. Hierbei kann der Empfänger auch eine Abweichende Lieferadresse wie z.B das Büro angeben.

    Gruß Michael
     
  18. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Hallo Michael 76,
    also, viele der ab 18 Shops für E Zigaretten haben NUR Perso Check (sind meist Shops von Shopware). Hier wird nix gespeichert und Bestätigt / Freigeschaltet nach Prüfung. Selbst Shops die Schufa Q-Bit haben bieten Perso Check an, weil Q Bit / Schufa oft abkackt wegen Adressen nicht passen usw.
    Der neue Perso ist ja auch fürs Netz / Ident usw gedacht und warum sollte sowas nun nicht mehr gehen ?
    Klar sagen viele NUR SCHUFA QBIT ist ok, weil die das Geld haben um es zu kaufen. So hält man kleine Shops vom Wettbewerb fern. Fakt ist auch da gibt es Bedenken wegen Sicherheit usw.

    Besser wie Shop Wartungsmodus. Oder :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Ich wäre ebenfalls an diesem Check interessiert. Ebenso an einer Anpassung des Intraships moduls, dass man direkt aus dem Shop den Versand mit "Alterssichtprüfung" wählen kann. Würde das Leben ab dem 01.04. deutlich erleichtern. Diese Abfrage-Firmen kommen für uns nicht in Frage. Die normale Abfrage per Perso-Nr. über eine staatliche Stelle, sollte ausreichend sein. Schließlich kann man niemanden per Gesetz an eine Kooperation mit einer Firma wie Schufa oder SOFORT zwingen. ;)
     
  20. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    Genau mein Reden. Und Mogeln wenn einer tut selbst bei Perso Check, Du hast die 2. Prüfung von DHL und Du nicht Besteller und keine 18 ? OK Paket zurück. Fertig ist die Kiste.

    Somit bleibt die Anfrage für die schnelle Lösung Perso Check bei Gambio, und den Sofort Ident Einbau
    so wie Daniel sagte wenn mehrere es möchten und es dann günstiger wird.

    Schönen Abend Euch noch und Danke. Hoffe auch bald wieder Pakete packen zu können :)