Sitemap Datei

Thema wurde von Jens aus Berlin, 8. November 2015 erstellt.

  1. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    wo und wie kann ich denn einstellen, das Gambio den Dateinamen der Sitemap auf sitemap.xml statt immer sitemap1.xml verwendet.

    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Garnicht. Wenn du umbedingt die 1 weghaben willst. Nimm ein FTP-Client gehe auf den Server und benenne die Datei um
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ich weiss nicht ob das in den aktuellen Shops noch genauso ist, aber der Dateiname steht bei mir fest in
    admin/gm/classes/GMSitemapXML.php
    Zeile 79

    var $filename = 'sitemap1.xml';

    Einfach auf den gewünschten Wert ändern.
     
  4. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo

    Supertipp es hat geklappt, danke
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wofür ist das gut?
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Dafür gibt es keinen zwingenden Grund. Ausser dass man annehmen könnte, daß Crawler automatisch nach einer Datei sitemap.xml suchen.

    Ich habe mir heute das Sitemap-Tool mal dahingehend aufgepimpt, daß es verschiedene Dateinamen für unterschiedliche Shopsprachen verwendet.

    sitemap1.xml für Englisch
    sitemap2.xml für Deutsch
    sitemap5.xml für Französisch. (ist bei mir Sprache Nummer 5)

    Somit muss ich nicht jedesmal manuell die Datei umbenennen für jede Sprachvariante.

    in der /admin/gm/classes/GMSitemapXML.php folgendes suchen:
    PHP:
    $this->priority gm_get_conf('GM_SITEMAP_GOOGLE_PRIORITY');
    Danach folgendes einfügen:
    PHP:
    $this->filename 'sitemap'.  gm_get_conf('GM_SITEMAP_GOOGLE_LANGUAGE_ID') . '.xml';
    fertig
     
  7. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,

    bei mir:
    sitemap1.xml für Deutsch
    sitemap2.xml für Deutsch
    sitemap6.xml für Spanisch (ist bei mir Sprache Nummer 6)

    Wiesst Du bitte wie kann ich sitemap1.xml oder sitemap2.xml auf Englisch umsetzen?
    Es lasst sich nich im meinem Shop Sitemap auf Englisch generieren. Muss ich vorher sitemap1.xml oder 2.xml vom server loeschen oder?
    Wenn ja wo befinden sicht sitemap1.xml ???

    Danke im Voraus!

    Slavek
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    ich würde versuchen die sitemap1.xml einmal zu löschen. Vielleicht lässt sie sich ja nicht wirklich überschreiben?
     
  9. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    ich habe geloescht, aber immer wieder wird sitemap1.xml und sitemap2.xml nur auf Deutsch gegenriert.
    Spanisch ist OK unter sitemap6.xml
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Komisch.
    Such mal nach
    PHP:
            var $filename 'sitemap1.xml';
    (ca. Zeile 91)und kommentier das aus.
     
  11. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Ist das eigentlich richt, dass wenn ich eine Sitemap generiert hab, dann auf Konfiguration und speichern?
    Weil danach sehe ich im Admin keinen Hinweis, dass eine Sitemap existiert. Höchstens via FTP.
    Oder mache ich was falsch?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sitemap konfigurieren solltest Du vorher machen (wobei cih nciht weiß ob das überhaupt etwas bringt)
    bei Sitemap generieren auf "Ausführen" klicken, kurz danach sollte auf der Seite ein grüner Block erscheinen
     
  13. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Ja, das hatte auch funktioniert. Aber der grüne Balken ist nicht dauerhaft da. Also kann man im Shop nicht erkennen, ob die schon gemeriert ist
     
  14. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    @Christian Mueller, danke fuer den Tipp, ich werde es spaeter probieren

    @sportprodukte24 die Datei wird gespeichert unter /DEIN SHOP/sitemap1.xml,
    also Du kannst auf Deine FTP-Server einlogen und es pruefen.
    ....oder einfach unter www.sportprodukte24.com/sitemap1.xml
     
  15. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    # var $filename = 'sitemap1.xml';
    Danke! jetzt hat es geklappt. :)
     
  16. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    In meinem zweitem Shop hat das nicht funktioniert.
    habe:
    sitemap1.xml für Deutsch(soll hier Englisch sein) - und KEINE SEO-url ???!!! www.shop.de/product_info.php/info/p426_
    sitemap2.xml für Deutsch - SEO-url
    sitemap12.xml für Spanisch - SEO-url (ist bei mir Sprache Nummer 12)

    In dem zweiten Shop lasst sich sitemap1.xml nicht auf Englisch generieren?!
    Es wird immer auf Deutsch generiert und keine SEO-URLs?!
    Bitte um hilfe...!
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da sich die Sitemap nicht automatisch neu generiert, sondern nur wenn man das anstößt, wäre das blöd wenn da der Balken dauerhaft da wäre.
     
  18. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe schon die Loesung gefunden :)
    "So. Das war's.
    Wie gesagt ich hatte die Berechtigungen angesehen und hatte diese auch schon mal auf 777 geändert.
    Nur hab ich mich beirren lassen, denn wenn man nach dem Generieren den angezeigten Link anklickt und nicht davor wirklich zusätzlich händisch die Ordner Cache geleert hat, zeigt der noch die "alte" Sitemap an. Cache im Admin hat da nicht gereicht.
    Jetzt nochmals alles neu gemacht und jetzt geht es."
     
  19. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @ Barbara:
    OK, das leuchtet ein. Hatte mich schon gewundert.