Fehlende Funktion im Import-Assistent?

Thema wurde von IPman, 11. August 2016 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,

    bei der Ausführung kommt : Ihr Quellshop wird nicht erkannt!
    Na logisch, gibt ja auch keine Möglichkeit den Quellshop einzustellen, auch in der Anleitung gibt es keinen Hinweis dazu.

    Woher will der Assistent dann wissen wo die Quelle ist?
    Fehlt da ´ne Funktion oder ist das mal wieder "...alles ganz einfach....und ohne Programmierkenntnisse...." ? ;-)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Zielshop muss im Quellshop liegen, deshalb weiß der Importer wo der Quellshop sein muss.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Heißt das jetzt, der funktioniert erst in paar Monaten??

    Wie soll das gehen? Ich kann doch nicht 2 Shops in ein Verzeichnis packen??
    Der alte Shop liegt in.../shop2 und der neue gx3 liegt in../shop3 direkt daneben in einem Verzeichnis.
    Die Webseite ist noch auf shop2 geschalten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Tja, mich stört das auch, da mein Shop auch in einem Unterordner lieg!
    Da müssen wir halt noch etwas Geduld haben!:(
     
  6. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    shop2 und shop3 liegen doch in einem Verzeichnis. Warum hier eine Einstellungsmöglichkeit fehlt ist nicht nachvollziehbar. Man muss doch die Quelle eingeben können.

    ....also wieder mal nur Probierküche und ein unbrauchbares Tool.
    Mir stinkt das, seit V2.4 warten wir Monate auf simple Sachen!
    Die Macken des neuen Admin sind bis heute nicht behoben!

    Wie bekomme ich jetzt ohne programmierkenntnisse die Daten in den neuen Shop?
    ...ist ja wie immer alles gaaaanz einfach.:mad:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ihr müsst doch nur für den Import die beiden Verzeichnisse so kopieren, wie in der Anleitung beschrieben steht. Anschließend kannst du die verzeichnisse wieder trennen.
     
  8. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Den shop hin und her kopieren?? Das kostet alles Zeit.....für ein schlecht programmiertes Tool.
    Jetzt brauch ich die Daten zum einrichten, Layout....usw.
    Wenn alles Fertig ist, will ich ja dann auch die letzen Bestellungen im neuen Shop haben.
    Dann müsste ich wieder hin und her kopieren.
    Durch die fehlenden Funktionen kann ich warscheinlich gar nicht kopieren, der neue Shop hat ja logischerweise ein neues Passwort, die Datenbanken ebenfalls.
    In der Anleitung steht was von gleichen Zugangsdaten!?
    Wer programmiert denn sowas?? Oder kann man wenigstens das einstellen?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ganz ohne Importer hat Dennis das hier beschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Nur wenn man etwas im Content-Manager eingibt, wird es schwieriger, dann muss man die DB des neuen Shops sichern und nach dem Updaten die Tabelle für den Content-Manager aus der Sicherung einspielen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist ja launig hier ;)

    Quark.
    Welche?
    Welche?
     
  11. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Klingt leicht.....aber welche Dateien genau in der Datenbank sind mit DB gemeint?
    Mit dem Style kopieren klingt auch gaaanz leicht.
    Heute habe ich ein Layout bei Netdexx gekauft......auch gaaanz einfach.
    .......NIX ging mehr, nicht mal mehr der Zugang.
    Über Login kam ich dann nicht mehr rein.....habs jetzt über FTP wieder gerichtet, hab wenigstens wieder Admin-Zugang.
    So einfach verbringt man Tage am PC, wenn man der Werbung "...keine Programmierkenntnisse notwendig..." glaubt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Wilken, du fragst immer welche. Die habe ich hier schon dreimal erklärt, wer liest die denn wenn du fragst?
    Da geht es um Platzverschwendung, breite Zeilen in der Bestellliste, scrollerei ohne Ende, im Content muss man alle Schieberegler im Browser bewegen um an den "Speichern" Button heran zu kommen.
    Die Button in der Bestellliste am falschen Ende......und und und.

    Alles schon mehrmals erklärt....und du fragst nicht zum ersten Male welche!??
    Du musst verstehen, solche Antworten "steht mit auf der Agenda" oder "dauert drei Monate" sind da echt keine Werbung für Gambio.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es wäre schön, wenn man dieses Import Tool auf benutzbar(auch für einen DAU) schaltet.
    Ist es denn notwendig, dass mit jeder Tätigkeit im Shop immer erst das Forum vollgeschrieben werden muss?

    Den GX3 habe ich vor drei Wochen installiert, online ist er warscheinlich auch in den kommenden drei Wochen noch nicht.
    Das genau ist immer wieder das Problem.....gaaanz einfach.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    DB = Datenbank
    In der Datenbank gibt es keine Dateien, sondern nur Tabellen.
    Dort werden alle Kundendaten, Bestellungen, Texte, Artikel..... gespeichert.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mindestens ich. Oft aber mehr.

    Geh mal in einen unserer Demoshops. Geh in die Bestellübersicht. Klick die Zahnräder oben rechts. Du kannst bestimmen welche Spalten sichtbar sind. Du kannst die Reihenfolge ändern. Du kannst die Zeilenhöhe ändern. Du hast viel mehr Infos in den Tooltips direkt zur Hand. Du hast da mehr Aktionen. Du kannst die Sammelaktionen links an den Checkboxen starten, ohne nach unten rollen zu müssen,...

    Hä?

    Doch, finde ich schon. Wir sagen recht genau was wir vorhaben. Wir halten Zeitpläne gut ein. Wir liefern ständig Dinge. Wir reden nicht nur über unsere Visionen, wir sagen auch was nicht geht, anstatt "grosszügiges" Vertriebsblabla rauszuhauen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, das hat länger gedauert, das ist bei uns hie und da auch so.

    Wäre das einfach, hättest du die Anleitung gelesen. Da sind keine falschen Versprechungen drin und die Anforderungen genau beschrieben...

    Mit dem ImportAssistent kommen sauviele "DAUs" klar, ich nehm mal deine Formulierung. Ich sehe die Downloadzahlen, ich sehe hie und da mal Nachfragen in Tickets, die sich meist schnell lösen lassen. Und: Noch nie konnte ein Importtool von uns mehr als jetzt.

    Auch Vorgängerversionen haben bei den Pfaden schon immer genau die gleichen Anforderungen gestellt, die ganzen Jahre...

    Wir sagen dir jetzt: wir wollen da noch mehr draus machen, nur ist das nicht morgen fertig. Du willst aber morgen statt wenn es fertig ist, das wird halt nix.

    Endlich mal jemand ausser mir, der 5 Euro ins Phrasenschwein tun muss ;)
     
  14. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Die Zahnräder sehe ich zum ersten Male, sind wohl erst mit der 3.1.2 gekommen.
    Der "Status ändern" ist aber immer noch unten.

    Hier noch die Antwort für dein "Hä?" , als Anhang jpg ein Beispiel für Platzverschwendung.
    Dort ist scrollen und Schieberegler erforderlich.

    Ob man jetzt zahlende Kundschaft der Lächerlichkeit mit unangepassten Bemerkungen preisgeben sollte kann dir vielleicht dein Chef erklären.
    Eine Antwort, warum der Assistent nicht funktioniert, obwohl beide Shops in einem Verzeichnis liegen wäre mir persönlich lieber gewesen.
     

    Anhänge:

  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich beteilige mich gern konstruktiv an sachlichen Diskussion, aber wenn jemand einfach draufhauen will und auch pauschal auf alles draufhauen mag (alles doof, man wartet ewig auf alles, es passiert nirgends etwas,...), ohne konkret empfundene Mängel zu nennen, dann muss auch mal ein kleines Echo drin sein. Es bringt einfach wenig so zu diskutieren, kreide aber niemandem an wenn er sich ärgert, man muss das aber trotzdem hie und da auch mal aufzeigen. Sinn ist es alle am Ende zu einer sachlichen Diskussion zu bringen. Ich weiss andersrum zu deinem Ärgernis auch nicht, ob ich und wir dann einfach immer das geprügelte Kind geben müssen, das macht auch nicht so schrecklich Spass. Das ist vermutlich unserer Position geschuldet und nicht zu ändern, aber bringt irgendwie auch keinem was. Sobald eine Diskussion dann aber wieder sachlich wird, was ich hier bezweckt hab, machen wir sofort sachlich weiter. Also los:

    Die Zahnräder sind seit der ersten Version der neuen Bestellübersicht da, also mit der ersten Version von 3.1er Version 3.1.1.0. Man hätte breiter drauf hinweisen können, aber das haben wir als Selbstläufer betrachtet. Dein Bild habe ich mir angesehen, die seitlichen Abstände dort betrachten wir nicht als Bug. Klar funktioniert der Adminbereich so auf nem Display in Handygröße nicht so irre, das ist aber aktuell auch kein von uns ausgerufenes Ziel. Der Rest ist eine Designentscheidung, und ein klares und übersichtliches Layout braucht auch mal etwas Platz, wir finden das so richtig.

    Zum Import Assistent hab ich schon was gesagt. Schon die Vorgänger haben dieselben Ordner Hierarchien erwartet wie die aktuelle Inkarnation, wir haben das nur nicht verändert. Wir haben das im Gegenteil erstmal so gelassen, um nicht viel neu erklären zu müssen, weil sich Dinge wiedermal verändern. Wir haben aber eine flexiblere Hierarchie als Designziel für eine Nachfolgeversion festgelegt, die aktuell begonnen wird zu bauen. Dabei stehen aber auch noch andere Designziele auf der Liste, die wir auch wollen, und damit dauerts etwas. Gemessen daran wie lange es schon so ein Tool bei uns gibt, und dass das seit Jahren so wie jetzt für viele funktioniert, haben wir mit einer Kalkulation von "in wenigen Monaten" recht bald eine Lösung. Auf eine magische Änderung am jetzigen Ding in wenigen Tagen ist allerdings nicht zu hoffen, das steht so, wir werden die Zukunftspläne nicht zerhackt auf die jetzige Codebasis stülpen, das lässt den Prozess für unser Gesamtziel dann doppelt so lange dauern, und das gilt nicht.
     
  16. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Das hilft mir alles nicht weiter.......dritter Versuch:
    Warum wird die Quelle nicht erkannt?
    .../shop2 und ../shop3 sind in einem Verzeichnis

    die Variante DB kopieren geht auch nicht. Liegt das an der sql Version?
    GX2 hat 5.1 und GX3 hat 5.5

    Ticket habe ich gestern Abend eröffnet.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Im selben Verzeichnis bringt leider nichts. Shop3 muss in einem Unterverzeichnis von Shop2 sein.

    ../shop2 und .../shop2/shop3
     
  18. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Danke, der Support hatte mir gerade das gleiche gesagt.
    Logisch ist das aber nicht, wer will den einen neuen Shop im alten Verzeichnis?
    Nach dieser Logik muss man dann zweimal den Shop verschieben. Einmal zum generellen Einrichten und dann nochmals vor dem Online gehen zum updaten.
    Was haben sich da die Künstler gedacht.;)
     
  19. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hab erst mal den GX3 auf 3.1.2.0 geupdatet.
    ...und es nimmt kein Ende
    Was ist das?
     

    Anhänge:

  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Künstler haben sich gedacht, dass die meisten mit dem Ding einen Nachfolger für Ihren bisherigen Shop bauen wollen, und der alte Shop anbleibt bis der neue fertig ist, und dann am Ende eine Verschiebung nötig ist.

    Kurz gedacht: Du hast Webspace unter www.shop.de. Dein Shop ist erreichbar unter www.shop.de. Du willst das der alte Shop bis zum Stichtag unter www.shop.de erreichbar ist.

    Dein Usecase: Besucher gehen bis zum Stichtag auf www.shop.de/shop2. Du richtest deinen Shop unter www.shop.de/shop3 ein. Nach dem Stichtag gehen die Besucher auf www.shop.de/shop3. In der Praxis willst du das ganz sicher nicht, weil du dann alle deine Googlerankings umbringst. Du machst einmal einen Umzug.

    Unser Usecase: Besucher gehen wuf www.shop.de. Der neue Shop ist unter ww.shop.de/shop3 zu erreichen. Nach dem Stichtag könnte man die Besucher alle auf www.shop.de/shop3 umleiten, das will man aber nicht, weil man die Google rankings umbringt. Man macht darum einmal einen Umzug.

    Aus unserer Sicht gibt es keinen praktischen Unterschied, dafür funktioniert das mit jedem Minihosting.

    Echt, schon wieder?