Wie oft schalten User auf Mobilgeräten auf Desktop-Ansicht um?

Thema wurde von sirtet, 8. Dezember 2016 erstellt.

1. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Bei HoneyGrid gibt es dafür ja keine möglichkeit (bisher..).
    Aber bei EC/MC konnte man ja von mobil auf desktop umschalten.
    Ich frage mich nun, ob das Feature ev. von Kunden vermisst wird. Hab versucht dazu etwas zu ergoogeln, wie das bei anderen grossen Seiten wäre...
    Hat jemand schon mal etwas dazu gesehen?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Warum sollten User das vermissen?
    Beim MC war das nur drinnen, weil es total daneben war auf einem 10" Tablet die Smartphone-Ansicht zu betreiben.
    Da war die PC-Optic besser.
    Jetzt passt sich die Ansicht aber dem Bildschrim an und ist deshalb eigentlich optimal, wenn richtig eingestellt.

3. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    #3 sirtet, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
    Das glaube ich nicht recht. Meines Wissens bieten das viele grosse Seiten immernoch an weil:
    • Jemand ist sich einfach an die Desktop Version gewöhnt, und will nicht rumsuchen.
    • Die Mobilversion unterschlägt gewisse allgemein unwichtige Dinge, die dieser User aber grad sucht.

Zum Thema gefunden:
    Relativ aktuell:
    http://ux.stackexchange.com/questions/95260/view-desktop-site-necessary

Ziemlich alt:
    https://css-tricks.com/user-opt-out-responsive-design/

Interessieren würden mich Statistiken von Seiten, die die Umschaltmöglichkeit bieten...
    Dazu fand ich nichts.

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir beschneiden keine Funktionen bei kleineren Displays (mehr). Ich halte einen solchen Würgaround wie du überlegst zu vermissen damit für absolut nicht zielführend, das war ein schlimmer Behelf weils früher nicht besser ging, und wir sind heilfroh sonen Mist nicht mehr machen zu müssen.

5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Und wenn man auf einem Mobilgerät tatsächlich lieber eine Desktopversion sehen möchte, dann kann man dies im Browser des Geräts immer noch einstellen.

6. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Also, bei mir geht das nicht, sprich, hat keine Wirkung. Logisch, wenn der Agent-String auf desktop geht, greifft trotzdem die responsiveness... Dass ein Browser dafür gefälschte Viewport-Angaben macht, ist mir nicht bekannt.

@Wilken (Gambio) , ich denke, der am ehesten greifende Grund (Mindestens bei HG, das wie du sagst nichts mehr weglässt) dürfte der sein, dass jemand den Desktop sehen will, weil er den kennt, nur kurz mal am Phone ist und darum jetzt nicht suchen will. Etwa dass das top-menu mit Login, Merkzettel etc. zu unterst in der Navi ist, ist nicht ultra easy zu finden. (Hmm, Stimmt, dazu könnte ich Links in meinen Footer tun...)
    Dazu möchte ich eigentlich nicht Meinungen, sondern lieber etwas härtere Fakten finden...

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dann such dich mal durch Foren ob das schon mal bei irgendeinem CMS System gemacht und besprochen wurde.
    Was du da anfragst ist ja nichts was nur Gambio betrifft.

Ich pers. find es überflüssig ne Desktop Ansicht zu simulieren wenn man responsive Design hat. Die Leute sind doch nicht doof.

8. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Interessant, funktioniert auf meinem Smartphone tadellos. Anbei zwei Screenshots:

Screenshot_2016-12-09-15-56-09.png Screenshot_2016-12-09-15-56-18.png
    Auf dem zweiten sieht man welche Option ich im Browser dafür aktiviert habe.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Bei mir geht das auch wenn ich auf Desktop Version umschalte seh ich die seite wie am PC und muss hin und her wichen und so.

10. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Stimmt, mein Fehler. Bin normal in Opera unterwegs, da passiert nichts. Chrome und FF können das korrekt.

Schon passiert... siehe 2. Post. Wenn man dort durchliest, sieht man valide Argumente für und gegen einen Switch.
    Etwas definitives habe ich noch nicht gefunden.

Nein, das nicht. Aber eben, ein Beweggrund ist, dass man Desktop sehen will, weil man das kennt, und jetzt am Mobile nicht die Seite neu entdecken will, um sich kurz unterwegs einzuloggen und nach dem Bestellstatus zu sehen.
    Oder weil man von anderen Seiten her kennt, dass es am Desktop mehr zu sehen gibt, und das auch hier vermutet. Ok, eine falsche Vermutung sollte man nicht fördern, das würde gegen einen Switch sprechen.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Also ich find mich auf jeder Seite zurecht wenn ich mobil schaue. und man kann im Browser auf Desktop stellen.