Vorschlag Verbesserung neues Eigenschaftenmodul

Thema wurde von C h r i s t i a n, 2. Februar 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo,

    ich befasse mich seit 3-Tagen mit dem aktuellen Eigenschaftenmodul des Beta-Sp`s. Schöne Arbeit soweit und wenn das denn bald einsatzbereit ist umso schöner - es ist ein Fortschritt.

    Als Shopbetreiber hat man ja bekanntlich wenig Zeit, da wäre es schön wenn bei der Weiterentwicklung das ein Hauptthema wäre. Es dauert einfach zu lange einen Artikel mit Eigenschaften anzulegen.
    Als erstes könnte man eine Mehrfachauswahl integrieren und das Anlegen von Artikelnummern z.Bsp. aus den Attributen erzeugen. Das würde die Sache schonmal beschleunigen.

    Dann wird es sehr verwirrend, je mehr Eigenschaften angelegt werden. Vielleicht können die zutreffenden Eigenschaften direkt im Artikel schon vermerkt werden. So das nur die zutreffenden bei der Eigenschaftenvergabe angezeigt würden.

    Ist halt nur ein Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger :) Im Moment brauche ich für einen Artikel komplett mit ca. 50 Eigenschaften ungefähr 45 Minuten. Bei 600 Artikeln die über 60% unterschiedliche Eigenschaften aufweisen - dauert mir das einfach zu lange.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wichtig wäre halt auch das die wie die Atribute exportiert werden an die Portale usw.
     
  3. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #3 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
    @dakler

    kannste mir mal ein beispiel nennen mit sovielen eigenschaften! interessehalber für mich. kann mir das mit soviel eigenschaften im shop nicht so richtig vorstellen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich nehm mal an 50 Kombinationen, oder? Nicht 50 versch. Auswahlboxen.
     
  5. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Vielen Dank für das Lob!!!

    Das wäre nochmal eine Idee, die wir aufgreifen werden. Die Sortiernummer soll auch automatisch hochgezählt werden, damit man mit den weiter und zurück - Buttons vernünftig arbeiten kann...


    Dies ist doch bereits implementiert? Wir haben extra eine Auswahlmöglichkeit der Eigenschaften eingebaut, damit eben nur die relevanten Eigenschaften angezeigt werden. Mit der automatischen Erstellung der Kombinationen sollte es möglich sein in wenigen Minuten mehrere hundert Kombinationen vernünftig anzulegen...

    MfG
    Timo

    PS: Wir werden auch nochmal ein vernünftiges Tutorial für die neuen Eigenschaften erstellen, damit man sich in die Materie schnell einarbeiten kann...
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ja, hatte mich verschrieben. Sind bei mir dann die Kombis.
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ja, das wäre super!

    Das habe ich in bei mir erst nicht gesehen. Nachdem ich dann einen Artikel neu angelegt habe, viel es mir erst auf. Also diese Option ist vorhanden. Aber wie kann im Nachhinein eine Eigenschaft einen Artikel zugewiesen werden? Da habe ich bestimmt etwas übersehen oder?
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    nachträglich kann man keine Eigenschaften zuweisen. Das klingt zunächst unlogisch, hat aber einen bestimmten Grund...

    In dem neuen Eigenschaften System müssen immer alle Eigenschaften einer Kombination zugewiesen sein. Beispielweise fügt man 2 Eigenschaften dem Artikel hinzu. So müssen dann auch beide Eigenschaften der Kombination hinzugefügt werden (geht nicht anders). Würde man nun eine Eigenschaft nachträglich hinzufügen, wäre diese Grundlage nicht mehr gegeben, da nun alte Kombinationen keine Zuweisung der neuen Eigenschaft haben.

    Möchtest du nachträglich Änderungen an den zugewiesenen Eigenschaften vornehmen musst du zunächst alle Kombinationen löschen. Erst nachdem keine Kombination mehr vorhanden ist, kann die Zuweisung zu dem Artikel geändert werden...

    MfG
    Timo
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    auf gut deutsch: Wenn ein Hersteller bei einer Hose, die es bisher in schwarz und in grün gab diese jetzt auch in beige und blau anbietet, muß ich erst alles löschen und anschließend neu anlegen???
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute mal eher das man keine neue Eigenschaft (z.B. mit Knöpfen oder Reisverschluss) hinzufügen kann.
    Neue Werte wird hoffentlich schon gehen.
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ja stimmt - dann passt es.
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Eigenschaftswerte kann man nachträglich noch ändern. Dies ist aber noch nicht komplett implementiert, weshalb der Button derzeit noch ausgeblendet wird. Es geht dabei nur um die eigentlichen Eigenschaften, die nicht mehr geändert werden können.

    Die Eigenschaftswerte blau und beige (Farbe) können nachträglich hinzugefügt werden.
    Jedoch kann man nicht die Eigenschaft Weite nachträglich hinzufügen...

    MfG
    Timo
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Eigenschaftensystem abgenommen und für gut befunden - das sehr gut bekommt ihr wenn es nicht mehr BETA ist, also diesen Monat :)
     
  14. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Das freut uns natürlich zu hören, wobei Ihr auch noch gar nicht alles gesehen habt. Gerade was die Anzeige im Frontend angeht, haben wir die letzten Tage wieder einiges umgesetzt...

    MfG
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    für positive Überraschungen bin ich immer zu haben, ich freu mich dann schon mal.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab ne ganzen Bereich bei uns im Shop der gerade nicht vorangetrieben wird, da ich auf das neue System warte.
    Freu mich schon wenn das dann Richtig gut funktioniert-
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich vermisse einen Zusammenhang zwischen Eigenschaften und Filter! Jeder Artikel hat bestimmte Eigenschaften (Farbe, Größe, etc.). Diese können Artikel zugewiesen werden. Jetzt benötige ich beispielsweise einen Filter um alle Artikel einer Farbe anzeigen zu lassen. Nach meinem Verständnis muss ich jetzt zusätzlich einen Filter anlegen und jedem Artikel zuweisen... Geht das nicht einfacher? Oder habe ich einen denkfehler?
     
  18. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    nö das muss leider händisch zu jedem artikel zugefügt werden.
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Nach dem großen SP, muß ich sagen: Eine feine Sache das neue Eigenschaftensystem. Aber schön wäre es wenn man den Eigenschaftenkombis auf einmal Lieferzeit, VPE und so weiter zuweisen könnte. So muß man nur die Eigenschaften bearbeiten, die vom Standard abweichen. Wäre eine enorme Zeitersparnis.
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Vielleicht ist es ja möglich, das man als Shopbetreiber die einzelnen Werte (Bestand, Gewicht, Preis, VPE und Lieferzeit) per SQL-Befehl einen Artikel zuweisen kann. Das hätte den Vorteil, das man dann erstmal überall den Standardwert drinne hätte und so nur an einigen Stellen nacharbeiten muß.
    Die Sortierung und Artikelnummer läuft ja schon automatisiert :)

    Oder aber die Werte aus dem Artikel (außer Artikelnummer) in den Kombis übernehmen.

    Würde mich über so einen SQL-Befehl sehr freuen, oder einen Tipp wie man das noch hinbekommt.