v2.0.x Thema: Service Pack 1.1 BETA3 - Bugs

Thema wurde von Moritz (Gambio), 7. Februar 2012 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Legende:
    offen (ggf. noch nicht bestätigt)
    erledigt
    später
    abgelehnt/besteht nicht

    Bekannte Bugs:
    - Timeout /gm_updater.php (#3)
    - Kunden-Login Box Links verschwindet manchmal (#107) [gehört zusammen mit #13 + #15 s.u.]
    - (UMTS Netz) werden nicht alle Artikelbilder geladen (#109 + #111)
    - Warenkorb-Dropdown zeigt sich nicht im Listing (#115)
    - Rückleitung von checkout_confirmation auf checkout_payment (IE9) (#7 + #12)

    - (Eigenschaften) Artikelnummer automatisch ermitteln
    - Fehler in "checkout_shipping_block.html": "$module_data.error" wird im Template nicht angezeigt...Evtl. auch in "checkout_payment_block.html" ein Problem?(#13)
    - (Eigenschaften) Falsche Reihenfolge bei automatischer Generierung der Artikelnummer
    - Artikel die den Preis des ab-Preis-Filters haben, werden aufgrund von internen Rundungsproblemen nicht immer auf der Ergebnisseite angezeigt
    - Fehlermeldung nach klick auf Button: -Cache für Ausgabe der Categoriemenüs neu erzeugen-
    - StyleEdit wird im Wiederherstellungsmodus nicht korrekt dargestellt

    - GZip-Kompression per ob_gzhandler kann nicht erzwungen werden, was jedoch notwendig ist, wenn die Kompression per lib.output_compression zwar aktiviert ist, aber (warum auch immer) nicht funktioniert
    - DB-Sicherung im Backend erzeugt plötzlich größere Sicherungsdateien
    - (Eigenschaften) 2. Beschreibung für interne Zuordnung
    - (Eigenschaften) Button für Neusortierung der Kombinationen hinzufügen
    - Factory bindet auch .bak Dateien ein, was nicht der Fall sein sollte

    Features
    - In Artikelbearbeitung Button zur Eigenschaften-Seite (#19)

    - column_left.php updatesicher machen
    - EAN bei der Suche berücksichtigen
     
  2. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Die Sortiernummer wird nicht wie von Timo angekündigt nach den Sortiernummern von den Eigenschaften übernommen, sondern beginnt bei der automatischen Vergabe immer bei 0. So ist ein nachträgliches Hinzufügen oder verschieben nicht ohne sehr viel Aufwand möglich. Wäre zu überlegen doch meinen Vorschlag mit den Kommazahlen und dann einer automatischen Neunummerierung zu übernehmen.
     
  3. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Wenn eine Eigenschaft nicht verfügbar ist, dann erscheint nicht mehr einfach nur sofort die Schrift unter der Kombination mit dem Hinweis, sondern eine Meldung die man bestätigen muss. Finde ich nicht toll gelöst.

    Falls ich keine Artikelnummer bei den Kombinationen eingebe, dann wird auch nicht mehr die vom Hauptartikel angezeigt.
     
  4. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Wenn die Dropdown-Auswahl "Dropdown-Modus:" in den Kombinationen auf "Reihenfolge beliebig" steht, ich einen Artikel der nicht verfügbar ist in den Warenkorb lege und dann aus dem Warenkorb über das rote "x" löschen möchte kommt die Meldung dass der Artikel nicht verfügbar ist und ich kann ich nicht mehr aus dem Warenkorb entfernen.
     
  5. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Außerdem verstehe ich den "Drropdown-Modus" nicht wirklich.
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ist es nicht möglich die Breite des Adminbereichs standartmäßig auf vollen Bildschirmbreite zu setzen. Ich weis das geht auch manuel aber gerade bei dem "genialen" miniSQL (find ich SUPER das Teil) wäre eine volle Breite top. Im übrigen zepp ich jetzt seit einer Stunde immer im Testshop hin und her! Es scheint so als ob das Ende der Beta-Gedönse so langsam abzusehen ist!
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Sortiernummer wird dort neu gesetzt, aber anhand der Sortiernummern von Eigenschaften und Eigenschaftswerten. Änderst du die Sortiernummer der Eigenschaften erscheinen auch die Kombinationen in anderer Reihenfolge. In der nächsten Version wird es oben noch einen Button "Neu sortieren" geben, falls man später einen Eigenschaftswert nachträglich eingefügt hat, dass dann die Kombis auch wieder korrekt sortiert werden. Wie bereits geschrieben, sollte man die Sortiernummer bei den Kombinationen nicht zu hoch bewerten, da diese ausschließlich den Zweck haben die Kombinationen im Adminbereich in geordneter Weise darzustellen...

    Das kann ich bei mir derzeit nicht nachvollziehen. Ist kein Dropdown Modus ausgewählt sollte die Meldung direkt nach dem Auswählen einer nicht vorhandenen Kombination sein. Ist ein Dropdown Modus ausgewählt, kannst du keine nicht vorhandenen Kombinationen auswählen, da diese nicht anklickbar sein sollten...

    Bitte prüfe, welche Einstellung du unter "Mein Shop" -> "Eigenschaft-Artikelnummer anhängen" hast. Dort solltest du den Wert auf "Ja" einstellen, damit die Kombi-Artikelnummer an die Artikelnummer des Artikels angehangen wird. Andernfalls wird die Artikelnummer komplett ersetzt. Bei fehlender Kombi-Artikelnummer wird dann natürlich nichts angezeigt...

    Das sollte garnicht möglich sein. Bei den neuen Modi kannst du keine ausverkaufte Kombination in den Warenkorb legen. Genau dafür sind diese Modi gebaut. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist dann noch die Reihenfolge. Ich erkläre hier nochmal kurz die beiden neuen Modi:

    Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar
    In diesem Modus sind nur verfügbare Kombinationen anklickbar. Alle nicht verfügbaren Kombinationen werden mittels disable (oder im IE7 direkt gelöscht) entfernt, sodass diese nicht mehr zur Auswahl stehen. Hierbei ist die Reihenfolge der Auswahl beliebig. Hat man also 2 Eigenschaften, kann der Kunde aussuchen mit welcher er beginnen möchte: erst Farbe, dann Größe oder erst Größe dann Farbe.

    Reihenfolge der Auswahl vorgegeben, nur mögliche Werte auswählbar
    In diesem Modus sind ebenfalls nur verfügbare Kombinationen anklickbar. Allerdings gibt der Shopbetreiber durch die Sortiernummer der Eigenschaft vor, in welcher Reihenfolge der Kunde die Eigenschaften auswählen kann. Hier werden nämlich alle (bis auf die Erste) Eigenschaften ausgeblendet. Erst wenn die erste Eigenschaft ausgewählt wurde, erscheint die Nächste: 1. Farbe auswählen - danach erscheint die Eigenschaft Größe - 2. Größe auswählen


    Da du auch Probleme mit der Anzeige von nicht verfügbaren Kombinationen hast, tippe ich auf JavaScript Probleme. Magst du vielleicht nochmal die Datei attributes_dropdown_mode.js (ich glaube die Datei heißt so - bin noch zu Hause, weshalb mir die Dateien nicht vorliegen) im EyeCandy JS Ordner hochladen?

    Bitte schreibe auch mal ein Ticket mit dem Hinweis, dass es an mich weitergeleitet werden soll. Ich würde mir das Problem gerne mal anschauen...

    MfG
    Timo
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Artikel in den Warenkorb legen ist nur möglich, wenn bei den Eigenschaftenkombinationen/Lieferzeitanzeige - Artikellieferzeit ausgewählt ist.
     
  9. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Habe nun die attributes_dropdown_mode.js nochmal hochgeladen und es scheint zu funktionieren. Kann den Fehler aus dem Warenkorb jetzt nicht mehr reproduzieren.
     
  10. THR

    THR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    276
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    22
    nach SP 1.1 Beta3b keine Artikelinfos

    Hallo,

    Ich hatte das SP B3 installiert und keine Probleme.
    Nach dem letztem SP B3b bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich einen Artikel aufrufe.

    Code:
    WARNING(512): "SQL Error" in /www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/inc/xtc_db_error.inc.php:33 (Details)
    Backtrace: #0  trigger_error called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/inc/xtc_db_error.inc.php:33]
     #1  xtc_db_error called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/inc/xtc_db_query.inc.php:68]
     #2  xtc_db_query called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/gm/properties/controls/PropertiesCombisAdminControl.php:542]
     #3  (#PropertiesCombisAdminControl) get_properties_price_show called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/gm/properties/page_modules/PropertiesView.php:251]
     #4  (#PropertiesView) get_selection_form called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/system/views/product_info/ProductInfoContentView.inc.php:477]
     #5  (#ProductInfoContentView) get_html called at [/www/htdocs/w00a566d/sites/kokotech-de/product_info.php:54] 
    
    
    Ist das ein Bug oder ein Feature. ;-)
     
  11. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    es gibt einen mysql Fehler. In dieser Abfrage wird geprüft, ob bei den Eigenschaften die Preise mit angezeigt werden sollen. Bitte prüfe über phpmyAdmin, ob in der Tabelle "products" die Spalte "properties_show_price" existiert...

    MfG
    Timo
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Nach dem Update scheint die stylesheet.css nicht mehr geladen zu werden. Hat jemand (schnell) eine Idee?
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Fehler ist dein Kommentar
    Code:
    /* END NEU FHU VERSANDKOSTENFREI *
    der korrekterweise
    Code:
    /* END NEU FHU VERSANDKOSTENFREI */
    heißen muss
     
  14. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Du weißt doch, wo dein stylesheet liegt? setze doch einfach nen neuen link type manuell rein
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Super, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Da ist mir beim mergen wohl ein Fehler unterlaufen.

    Ich weiss, dass die Verantwortung bei den Beta Versionen bei mir liegt. Trotzdem Klasse dass ihr mir weitergeholfen habt!
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein, das ist kontraproduktiv, da sein Stylesheet bereits über die gm_dynamic.css.php eingebunden wird. Ursache ist nicht fehlendes CSS, sondern ein nicht geschlossener Kommentar.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    @humple: Du hattest diese Bugs gemeldet:
    - Kunden-Login Box Links verschwindet manchmal
    - Warenkorb-Dropdown zeigt sich nicht im Listing
    - Rückleitung von checkout_confirmation auf checkout_payment (IE9)

    Bestehen diese Probleme noch bei dir nachdem du die neueste BETA installiert hast?

    @all: Hat jemand in der aktuellen BETA 3b noch das Problem das nicht alle Artikelbilder geladen werden, wenn man über UMTS online ist?
     
  18. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    War nur ein Tipp zur schnellen Fehlerbehebung, danach dann checken, warum das nicht angesprochen wird. hatte gar nicht auf den quelltext geschaut.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #19 Anonymous, 9. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
    Das kann ich noch nicht beantworten, da ich die BETA 3 erst soeben installiert habe.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #20 Anonymous, 9. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
    Noch etwas:

    1. Nach dem Update von Beta 1 auf Beta 3 scheint die Komprimierung nicht mehr zu funktionieren..

    2. Bug oder Feature?
    Ich habe versehentlich einige .bak Dateien in /Eyecandy/sources/classes hochgeladen. Anstelle der korrekten .php Klasse werden die .php.bak Dateien herangezogen.