Hallo Gambio User, ich habe ein kleines Problem. Bei einer Bestellung wir die Email an den Kunden und Shopbetreiber nicht richtig dargestellt. BSP: vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Online-Shop! Ich habe die Emaileinstellungen unter (Kunden --> Emails) auf sendmail und mail probiert, auch mit und ohne HTML. Cache habe ich auch nach den Einstellungen gelöscht. Leider ohne erfolg. In der Datenbank sind die Daten richtig abgespeichert und diese steht auf UTF8 Wir nutzen einen 1und1 Hosting Paket. Habe ich irgendwo etwas übersehen? Wie gesagt, im Adminbereich wird alles immer richtig dargestellt, auch die PDF Dateien in der Email. Nur die Email leider nicht. Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
Um bekanntes html mit den Umlauten umzusetzen bedarf es einer einfachen Regel. Für ein ü z.b. setzt man in dem html Code folgendes für Hier mal eine Übersicht für solche Kriterien. HTML Kenntnisse sollte man ein wenig haben. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz
Danke für die Erklärung, leider sind es nicht nur die Texte sondern auch Artikel, Namen, etc. Wenn ein Björn zum Bespiel etwas kauft ist der Name den Ganzen Prozess mit ö zu finden außer in der Email. In der Datenbank ist wie oben beschrieben alles korrekt mit Umlaute hinterlegt und wird auch sauber im ADMINbereich angezeigt.
Danke Achim, bei genauerer Betrachtung sind es EInzelfälle in dem das ganze angewendet wird. Hier wird dann im html dieser Part vorgenommen. Habe ich des öfteren schon Umgesetzt. Ob das Albern ist lasse ich mal dahingestellt, da dies hier ein Hilfeforum ist. Ich bin davon ausgegangen, wenn man sich den ersten Thread oben anschaut, das es hier nicht richtig in den e-mail Vorlagen übernommen wurde.
dass das so stimmt was Du geschrieben hast, habe ich nicht angezweifelt aber es kann doch nicht sein, dass man alle Umlaute auch in Artikelbeschreibungen jetzt so schreiben müsste . Das muss doch ein anderer Fehler bei ihm sein, denn bei uns funktioniert das eben auch ohne Deinen Tipp.
Ich tippe auf eine veraltete E-Mail-Vorlage. Einmal die Vorlage sichern und das Original herstellen - cache für E-Mails leeren - könnte helfen. Achtung: wenn Du Anpassungen in der Vorlage gemacht hast, müssen die neu gemacht werden!
Ich habe den Shop letzte Woche erst installiert bei mir. (ohne Updates, sondern das Stabile Komplettpaket) Wir nutzen seit Jahren (allerdings auf einem anderen Server) GX2 erfolgreich und steigen so langsam auf GX3 um.
Hi Barbara, Cache und co. alles geleert. Wie gesagt, es sind leider auch die Adressen, Namen, etc... die ja als Variable in die Mail gefügt werden.