Optimierungsbedarf an der Gambio Shop-Software für das Google-Ranking

Thema wurde von MrFab16.4, 20. März 2017 erstellt.

1. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #1 MrFab16.4, 20. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
    Hallo zusammen,

durch die Umstellung auf Honeygrid hatte ich mir für meinen Shop eine bessere Bewertung bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von Google erwartet. Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    In die Leerzeile man man seine eigene Shop-Domain einfügen und anschließend von Google bewerten lassen.

Doch mein Shop erhält für den Bereich Mobil nur 39 von 100 möglichen Punkten (trotz nun responsiven Designs)
    und für den Bereich Desktop nur 45 von von 100 möglichen Punkten.
    Ok, ich bin ja kein Webdesign-Vollprofi, vielleicht habe ich ja ein paar (HTML- & Co-)Optimierungsmöglichkeiten unterlassen oder gar falsch gemacht und mein Shop bekommt daher nur so wenig Punkte...

An anderer Stelle hier im Forum wurden die nachfolgenden Vollprofi-Seiten gepostet,
    die ihre Shops ebenfalls auf Honeygrid umgestellt haben und damit technisch auf dem neuesten Gambio-Stand sind:
    Die Google-Analyse der o.g. Gambio Shops ergab jedoch ähnliche oder nur unwesentlich bessere Google-Bewertungen.
    Siehe nachfolgend:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -> Google-Analyse: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -> Google-Analyse: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Wenn selbst Vollprofi Gambio-Shops ähnliche oder nur unwesentlich bessere Google-Bewertungen erhalten als mein Shop zeigt,
    dass ich nicht so viele Design-Fehler gemacht habe bzw. trotz Vollprofi-Anstrengungen die o.g. Gambio Shops nur eine mittlere Bewertung von Google erhalten

Wenn ich jedoch die Shops meiner Mitbewerber von Google analysieren lassen, so bekommen diese (JTL-)Shops
    alle höhere Punktzahlen, sei es im Bereich Mobil oder Desktop.
    Von einem dieser (JTL-)Shops weiß ich, dass dieser völlig privat erstellt wurde, also ohne eine professionelle
    Webdesign-Agentur und dennoch bekommt der Shop im Bereich Mobil 71 von 100 Punkten und im Bereich
    Desktop 77 von 100 möglichen Punkte.

Da die o.g. Google-Bewertung sehr stark das Google Treffer-Ranking beeinflusst sollte daher m.E. bei zukünftigen
    Gambio-Versionen viel stärker darauf geachtet werden, dass diese besser auf die PageSpeed Anforderungen von Google angepasst werden, da nur dadurch Gambio-Shops beim Google Treffer-Ranking höher gerankt werden als bisher.

Grüße
    Klaus

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

wir können im Prinzip gerne über Optimierungen reden, aber ich muss vorher eine Keule ziehen die wichtig ist:

Die Punktzahl die Google Pagespeed Insights verteilt ist kein besonderer Indikator für uns, die ist uns relativ unwichtig.

Begründung:
    Würde das Tool das machen, was der Name dem Laien suggeriert (die Seitengeschwindigkeit messen), wäre sie uns wichtig. Würde das Ergebnis einen nachhaltigen Einfluss auf die Suchmaschinenauffindbarkeit haben, wäre sie uns wichtig. Beides ist nicht der Fall. Reale Seitengeschwindigkeit fliesst in die SERPs ein, misst das Ding aber nicht.

Siehe dazu beispielsweise diesen Artikel der Suchmaschinenexperten von Onpage:
    https://de.onpage.org/blog/demystifizierung-des-google-pagespeed-insights-tools

Wir haben uns die Liste an Punkten, die das Ding in Standardshops auswirft wiederholt angesehen. Einige Themenkomplexe die das Ding als Detail liefert waren und sind einer Betrachtung wert, dann haben wir uns darum gekümmert. Einige der Wünsche von dem Ding sind schlicht kontraproduktiv und würden aus unserer Sicht das Kundenerlebnis und die Seitengeschwindigkeit verschlechtern. Auch wenn das Ding 300 Punkte für sowas geben würde, würden wir das dann nicht umsetzen. Reale Experience geht immer vor Theoriebenchmarks.

Zum Abschluss kurze reale Möglichkeiten:
    Ein anständiges Webhosting und eine relativ aktuelle Shopversion vorrausgesetzt kann man mit dem Shop normal so auf 90 Punkte für den Desktop und 80 Punkte mobil kommen ohne den massiv zu verschlechtern, etwas ja. Man darf zum Beispiel kein Google Analytics nutzen, denn Google Pagespeed Insights empfiehlt klar den Rauswurf von Google Analytics. Man darf auch Google Webfonts aus dem Google Servernetzwerk nicht verwenden, denn Google Pagespeed Insights hasst Google Webfonts,...

Darüber muss man dann in die Trickkiste.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das sind keine Gambio Shops sondern Daniel hat diese als Beispiel für die Darstellung des Menüs genannt.
    Kannst also nicht zum Vergleich ranziehen.

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Oh, auch schön, ja. Ich hatte mir gar nicht angesehen welche URLs das sind und was da läuft, nur das generelle Thema aufgegriffen.

5. tierurnen-profi.de
    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Also ich habe mein halb fertigen Shop mal drüber laufen lassen, 38/100 lächerlich... was der mir da reklamiert, muss da ganz Wilken recht geben. CSS reduzieren, html reduzieren, Größe von JavaScript reduzieren, Google-Font ganz entfernen usw. am Besten ich hole mein Shop vom Server :p:D
    Also ich gebe solchen Online-Testen nicht viel Bedeutung. Wenn jemand sein Hausaufgaben macht - viel Text, Verlinkungen, Responsives-Template, Backlings, SEO beherzigt usw. steht der Shop auf der gleicher Augenhöhe wie manch ein großer Marken-Shop

6. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Danke, für den Hinweis auf ein anständiges Webhosting!
    Da habe ich doch gleich mal meinen 2. Shop getestet, mit dem ich vor kurzem zu einem anderen Hoster umgezogen bin,
    weil der alte Hoster zu langsam war...
    Mein 2. Shop hat fast den gleichen Inhalt und Aufbau, sowie die gleiche Shop-Version (3.3.1.2) und ist daher
    sehr gut vergleichbar mit meinem 1. Shop....

Wenn ich die Domain von meinen 2. genannten Shop über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    testen lasse, dann muss sich sagen, sieht das Ergebnis ganz anders aus..:
    Mein 2. Shop (bei dem schnellen) Hoster bekommt...für den Bereich Mobil ordentliche 60 von 100 Punkten
    und im Bereich Desktop echt starke 82 von 100 Punkte.

Das ist dann ja der Hammer, welchen Einfluss die Hoster-Geschwindigkeit auf die Bewertung hat.
    Dann wird es ja allerhöchste Zeit auch mit meinem 1. Shop zu dem anderen Hoster umzuziehen....

Ok, dann sieht es mit der Gambio Shop-Software bewertungstechnisch doch bei Google gut aus...wenn man
    bei einem schnellen Hoster ist... :)

Grüße
    Klaus

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe bei meinem Testshop für die Startseite Mobil 76/100 und Desktop 65/100 und wenn ich da die Bilder noch ein bisschen weiter optimiere wird das noch besser.
    Wenn man die caching-Möglichkeiten des Shops nutzt und wie gesagt die Bilder richtig optimiert, kommt man auf einen recht guten Wert.
    Ob das letztlich viel bringt wird sich zeigen.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Unterschied zwischen einem Bananen- und einem Qualitätshoster bezüglich der Shopgeschwindigkeit sind real überaus beachtlich, haben normal aber einen eher kleinen Einfluss auf das Google Pagespeed Insights Ergebnis. Da wird wie gesagt nicht die Seitengeschwindigkeit gemessen, höchstens am Rande mit. 20 Punkte Unterschied über die Hostergeschwindigkeit allein sind normal kaum drin, selbst wenn die Seite beim einen oster 1Sekunde braucht und beim anderen 10 Sekunden.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    PSI wertet aus wie schnell der Server Antwortet. Bist unter 0,4 Sek. bekommst paar Punkte mehr. Bist langsammer halt weniger.

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es müssen kleiner gleich 0,2s für das initiale HTML sein. Der Unterschied sind so 5-10 Punkte.

11. mark33ac
    mark33ac Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Hallo Wilken,

wir bekommen auf unserem Hosting keinen kleineren Wert als 0,5s für das initiale HTML (TTFB) hin.
    Haben den Shop jetzt mal lokal auf eine performante XAMPP Umgebung gepackt. Auch da liegt der TTFB bei ca. 0,5 sec.
    Liegt das vielleicht am Shop? Gibt es Shops mit einer TTFB < 0,2 sekunden?
    Ich würde für unseren Shop auch einen Root Server anmieten. Aber nur wenn ich wüsste dass es dann auch runter geht mit der TTFB.
    Ich weiss dass viele sagen dass fürs Ranking die TTFB nicht unbedingt ne große Rolle spielt. Habe aber ein Paar Analysen von TOP 10 Ergebnissen gesehen wo es wirklich so war, dass diese alle einen kleinen TTFB hatten im Gegensatz zu den schlechter platzierten.....

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Du bekommst den Shop schneller wenn weniger Artikel auf der Seite hast.
    Und nicht nur die Startseite checken. Die meisten steigen sicher über einen Produkttreffer ein.
    Also auch Kategorie und Artikelseiten testen.

13. mark33ac
    mark33ac Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    @Dennis
    Ja das ist schon klar... Es geht aber nicht um die prinzipielle Geschwindigkeit des Shops sondern um die TTFB, als die ResponseTime für das erste Byte was der Server zurücksendet. Diesen Wert hätte Google gerne unter 0.2 sekunden.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ja, und eben dieser Wert steigt mit der Anzahl an Artikeln die auf einer Seite ausgegeben werden.
    Mach mal 30 Artikel in jeden Slider (neu, Top, Angebote) - dann geht der Wert weiter hoch.
    Mach mal nur 4 Artikel geht der Wert runter. Weil weniger berechnet und ausgewählt werden muss bis die Seite berechnet wurde.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Google Pagespeed Insights ist kein heiliger Gral, und Google ist auch nicht Google. Wir haben dazu gerade vor Minuten einen Artikel im Blog geposted, könnt ihr euch mal anschauen zur Einstimmung.

Aktuell würde ich sagen kann man an die 0,2 Sekunden auf performanter Hardware nahe rankommen, damit macht man sich aber ziemlich viele Baustellen auf und wird zwischendrin mal weinen wenns nicht immer ganz klappt, wird sich auch ärgern nicht mehr beliebig Inhalte zeigen zu können (manche Informationen erzeugen dauert einfach kurz) und noch ein paar Nervereien von neuen Unmöglichkeiten hinnehmen müssen.

Ich kanns auch so sagen:
    Ich halte das Optimierungsziel die TTFB unter 0,2s drücken zu wollen für sehr sehr sehr begrenzt werthaltig. Wenn man das hinbekommt und vorher von 0,3-0,5 Sekunden kommt (das geht weitgehend ohne Problem), gibt Google Pagespeed Insights dafür so um 3 Punkte raus, das ist jetzt auch nicht viel.

Mit den Zeiten die wir aktuell erreichen fühlen wir uns selbst übrigens ganz gut. Wir optimieren klaro weiter, wie wir es die ganze Zeit tun und glaube ich auch über die letzten Sprünge immer erkennbar ist, aber wir sind an der Stelle mit der eigenen Leistung aktuell zufrieden. Bedeutet: Keine Baustellen offen, keine grösseren Sprünge in Sicht.