Der Checkout ist uralt und anfällig, daher wird er gerade komplett neu gemacht - es bringt also nix wenn die jetzt nen bundle Modul entwickeln das man irgendwie durch den Checkout quetscht, und das am ende dann alles noch mal machen muss. Das Wollte dir Wilken sagen. Aktuell lässt der Checkout solche anpassungen nur mit diversen tricks zu da er unflexibel ist, und das macht keinen sinn aktuell. Sobald der Checkout auch modernisiert und anpassbar geworden ist wird es sicher auch mehr Module geben die auf die Zahlung und artikel Versionen eingehen können..
Wir hatten ebenfalls das Problem, haben es aber mit vorhandenen Bordmitteln und eigenen Modifizierungen gelöst! Bei uns war es so, das Kompletträder eigentlich aus 3 Artikeln bestehen: Felge, Reifen, RDKS... Gelöst haben wir es über die Attribute. Beim klick-> "in den Warenkorb" prüft unser System, welchen Reifen, welche Felge, welches RDKS und legt einen Artikel namens "Komplettrad" in den Warenkorb, dann prüft unser System ob es den Reifen, die Felge, das RDKS als Attribut schon gibt! Wenn ja, wird dem o,g. Artikel-"Komplettrad" das Atribut hinzugefügt, wenn nicht, wird dies angelegt und dann dem Artikel hinzugefügt. Wenn der Kunde nun in dem WK ist, sieht er einen Artikel Komplettrad, mit den dementsprechenden Attribute.Kommt es zum Kauf, werden aber im Fall von einem Komplettrad, die Bestände nicht bei den Attributen gebucht, sondern bei den Tatsächlichen Artikeln. Diesbezüglich ist auch das Prüfsystem modifiziert, welches den Warenkorb nach einem Login wieder herstellt. Also wenn der Kunde den Artikel im WK hat, 2 Tage Später aber erst kauft, dann prüfen wir sogar die aktuellen Preise und modifizieren die im Artikel angehängten Attribute... Zu sehen ist das unter anderem hier: https://www.komplettrad-euromaster.de
Aber wirst zustimmen das es VOR dem neubau des Checkouts keinen Sinn macht sowas allgemein verwaltbar für normale Shopbetreiber umzusetzen oder?
Das ist richtig! Selbst bei so vielen Erweiterungen die wir erstellt haben und nutzen, achten wir darauf, das man soweit es nur möglich ist, bestehende Systeme zu nutzen und Teile wie den Checkout weitestgehen unberührt zu lassen. Man weis ja es kommt bald was Neues...
Hallo, was ich gerne hätte wäre ein Sonderangebot, in dem ich mehrere Artikel zusammenfassen kann. Also die Büroklammer im Paket mit dem Papier. Das Papier gibt es schon, wie auch die Büroklammer, im Shop. Es muß also nur ein Bundelartikel anlegbar sein, der beide vorhandenen Artikel einbinded und ein neue Bild und Gesamtpreis einbinden lässt. Ich Checkout kann ruhig beide Artikel stehen, dass ist kein Problem, auch die Artikelnummern können so bleiben.... Also muß gar nicht so kompliziert sein.....
Für mich ist das hier der BEITRAG DES JAHRES 2016 Lautlach... hab ich im August gar nicht gelesen. Hahaha das Beispiel mit den Klötzchen ist einfach der Hammer und saulustig
Hmmm... das heißt also, wenn ich unseren Shop jetzt vom derzeitigen 3.2.0.0-Stand auf die 3.3.2.0 bringe, ist das Feature da?
Nein, es gibt noch kein Bundle-Modul. Bevor das kommen kann müssen erst andere Bereiche erneuert werden.
Im Grunde genommen liegst du da nicht gänzlich falsch. Deine Vorstellung von einem "Set" kann man auch im aktuellem Checkout mit hohen Aufwand umprogrammieren und dies abbilden. Wie du bereits erwähnt hast, erstellst du einen neuen Artikel, weist diesem weitere Artikel zu und der Rest bleibt identisch zu den normalen Artikeln wie Stammdaten, Bilder, Preis, etc, welche von dir manuell gepflegt werden. Im Frontend bis zum Checkout kannst du dich nun mit allen Informationen, die dir von allen Artikel zu Verfügung stehen, so richtig austoben. Der Checkout weißt nur, dass er irgendeinen Artikel mit irgendeiner Artikel-ID bis zur Bestellbestätigung durch pressen soll und ruft bis dahin die Informationen auf, die für diesen einen Artikel vorliegen. Hat der Checkout es geschafft, musst du noch dafür sorgen, dass der Lagerbestand der zugewiesenen Artikeln der gekauften Menge abgezogen wird. Natürlich herrschen dabei viele Stolperfallen wie z.B. - was passiert mit dem "Set" wenn ein zugewiesener Artikel ausverkauft ist - was passiert wenn der Preis eines zugewiesenen Artikel verändert wird - usw. & sofort Du merkst, sobald etwas Dynamik in die Geschichte einfließen soll, wächst der Aufwand umso höher, je mehr Fälle man beachten und abdecken muss. Durch Tricks presst der Checkout deinen "Set" schon irgendwie durch, das Schwierige ist die Pflege solch eines Sets im Backend.
Wenn ein Bestandteil des Sets fehlt, dann kann das Set nicht bestellt werden. Da man bereits eine Mindestmenge definieren kann, wäre ein Hinweis an den Admin über die Annäherung an die Mindestmenge nicht verkehrt - oder dann eben der Hinweis, dass das Set aktuell nicht kaufbar ist. Ich glaube, man kann bereits jetzt über die Lagerverwaltung einstellen, dass Artikel nicht kaufbar sind, wenn eine bestimmte Menge erreicht ist. Der Preis des Sets an sich sollte unverändert bleiben. Eine Info für den Admin, dass man den Preis des Sets aktualisieren könnte/sollte, wäre nicht verkehrt.