Content Startseite separat für Gäste, Neukunden und Normale Nutzer

Thema wurde von iloki, 10. Oktober 2017 erstellt.

1. iloki
    iloki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Wir würden gerne auf der Startseite Inhalt für Gäste (ohne Anmeldung, kein Artikelzugriff), Neukunden (kein Artikelzugriff), normale Kunden (Artikelzugriff) und alle Nutzer zur Erläuterung ausgeben.

Ich habe dazu im Contentmanager entsprechende Textblöcke angelegt.

Füt Gäste, normale Nutzer und alle Nutzer klappt dies auch in Kombination sehr gut.

Allerdings erscheint der Neukundentext nicht. Was etwas komisch sind die zahlenmäßig sehr groß wirkenden Content-Groups (>3.000.000 aktuell während die anderen noch im 2-stelligen Bereich sich befinden). Wir haben kaum Texte in gebrauch.

Hat jmd. einen Tipp wie wir auch die Neukunden-Gruppe mit einem Info-Text versorgen können?

Caches etc. habe ich natürlich gelöscht.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    die zweistelligen sind alte Content-Seiten, die Hohen Zahlen sind neue Content-Seiten.
    Das würde so gemacht, damit von Usern angelegte Content-Seiten nicht aus versehen überschrieben werden.

Ich würde neue Content-Seiten für jede Kundengruppe anlegen (und in der Datei templates/ Honeygrid/ module/ main_content.html, bzw der main_content-USERMOD.html einttragen)
    Und die Anzeige dann über den Kundengruppen-Check steuern.

3. iloki
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Barbara, danke für den Tipp und den Hinweis zu den IDs.
    Das werde ich mal versuchen und anschließend berichten!

4. iloki
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    So, hab ich mal so realisiert - klappt wunderbar.
    Für alle die, die es nachbauen wollen:

Der Kundengruppen-Check war bereits zuvor aktiv - nur konnte man im alten Content keine weiteren Seiten einfügen. Ich dachte anfangs man könnte Seiten anlegen und der ID zuweisen welche dann anhand der eingestellten Kundengruppen-Checks (Rechte) bedingt ausgegeben werden.

Nun habe ich 3 neue angelegt und entsprechend für
    • Gäste (alle nicht angemeldeten)
    • Neukunden
    • Restliche Kunden
    freigeschaltet und mit folgenden Ergänzungen am Ende eingefügt:

Code:
    <!-- Datei: shop/templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html -->

<div class="content-page-index">
       {content_manager group=3210124}     <!-- Gast -->
       {content_manager group=3210125}     <!-- Neukunde -->
       {content_manager group=3210126}     <!-- Rest -->
    </div>
    Die IDs ergeben sich natürlich aus dem Contentmananger.

Schön wäre es noch, wenn man abfragen könnte ob die 3 Smarty-Tags Inhalt liefern und nur dann auch den HTML/CSS Kram drumherum ausgeben. So könnte natürlich der HTML-Code leer drinstehen, sollte aber nicht passieren da immer eine Usergroup-Content ausgegeben werden sollte.

Alternative wäre eine andere Option die Abfrage von Nutzerrechten direkt ins Template einzubinden und darüber die nötigen Objekte auszugeben. Das scheint mir aber etwas unnötig komplex zu sein ;-)

Danke nochmal!

5. iloki
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    #5 iloki, 22. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    Mir fehlt gerade noch die Ausgabe der Content-Headline - mit welcher Variable ist diese in Smarty hinterlegt?
    {content_heading group=<id>} hat leider nicht funktioniert.

Oder gibts dazu einen Parameter für das Tag {content_manager} welcher ebenfalls die Headline ausspuckt?

Gibts irgendwo eine Übersicht aller zur Verfügung stehender Smarty-Variablen oder ist dort durch-debuggen angesagt?

Hab auch irgendwie noch ein Problem mit dem Schalter "Sichtbar". Bezieht sich der auf den gesamten Content oder nur auf die Überschrift? Auf den gesamten glaube ich nicht, musste um diesen zu unterdrücken die Rechte-Schalter aller Gruppen ausschalten. Die Headline kommt wie gesagt bisher nicht raus, hab sie als Work-Arround mal mit h1 in den Content gepackt.

Danke!

6. iloki
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Läuft alles - Nachteil der Methode, die IDs der Textblöcke sind leider Systemindividuell und müssen bspw. zwischen Test- und Livesystem abgeglichen oder angepasst werden. Schöner wäre es wenn man hier vielleicht Textblöcke über Alphanummerische "Matchcodes" unabhängig von den IDs einfügen könnte und so etwas Datensatz-ID unabhängiger wäre.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Demnächst könntest sowas evtl. mit den Smarty-Blöcken machen ide gerade umgesetzt werden. in PHP die entsprechende Abfrage und dann entsprechenden Inhalt ausgeben lassen.

zu den Infos dazu die es gibt schau mal bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    auf der Seite dürftest auch alle anderen Variablen finden die Gambio nutzt. FÜr Entwickler jedenfalls die Infoseite und die Richtlinien für Anpassungen.