Also ich hab sicher nicht Gambio die Schuld gegeben. Verteidige die ja sogar oft hier. Bisher nur eine feststellung. Und der Anbieter des Moduls müsste ja eigentlich wissen was er da Programmiert hat und was google vorgeschrieben hatte.
Google hat anscheinend die Kategorien in der Taxonomiedatei aktualisiert. Im Prinzip ist das kein Problem, da sich der Shop die Taxonomiedatei regelmäßig von Google runterlädt und so immer auf dem neuesten Stand ist. Das Problem ist nun aber, dass Google nicht einfach nur neue Kategorien hinzugefügt oder die bereits vorhandenen um Unterkategorien erweitert hat, sondern scheinbar willkürlich auch entfernt, verschoben und umbenannt hat, so dass sich in vielen Fällen keine eindeutige Zuordnung zwischen den Versionen herstellen lässt. So wurde z.B. "Babyphone" zu "Babyfon" umbenannt und Tippfehler von Google wie "Schiffsadar" zu "Schiffsradar" korrigiert. Kategorien wie "Akkus/Batterien", die sogar Unterkategorien beinhalten, wurden einfach umgeschrieben zu "Akkus & Batterien", so dass sämtliche Artikel, die zuvor eines der Unterkategorien eingetragen bekommen haben, demnächst von Google abgelehnt werden könnten. Im Anhang mal ein paar Vergleiche, die prima veranschaulichen, was da jetzt geschehen ist. Das bedeutet, dass Artikel, die vor einiger Zeit Google-Kategorien eingetragen bekommen haben, möglicherweise überarbeitet werden müssen, da die eingetragenen Kategorien von Google mittlerweile gestrichen sein könnten. Eine automatische Neuzuordnung durch den Shop kann da nicht zuverlässig funktionieren, weil sich zu einer alten Kategorie nicht eindeutig eine neue zuordnen lässt.
Google hat ein großes Problem: seine Mitarbeiter haben von dem was Sie gerade tun keine Ahnung! Wenn ich mir mal so ansehe wie die Kategorien bei Werkzeugen aufgeteilt und bezeichnet sind, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und ich glaube das wird auch nie besser. Von daher werde ich solange es geht nur noch eine passende Hauptkategorie eintragen und fertisch.
Absolut richtig, Christian. Die Kategorien sind dermaßen blödsinning aufgebaut, da werden Produktgruppen so bezeichnet, dass sie keinen Sinn machen und man sucht und sucht und sucht. Da waren absolut Unwissende am Werk und deshalb werden wir noch einiges erwarten können.
DAS habe ich jetzt auch bei allen Artikeln (allerdings in GX2). Gibts da eine Abhilfe? Dies sind meine Einstellungen und das Ergebnis im Feed. Sollte eigentlich passen?!
Hmm, immer wieder diese Sackgasse mit der Version 2.1 :-( Wir können immer noch nicht upgraden, weil bisher niemand uns unsere SEO Boost Anpassung auf 2.1 lauffähig machen kann... Hast du vielleicht noch eine Idee wo das Problem für Google liegen könnte, Dennis? Sieht für mich so aus als entspräche der Feed exakt den Vorgaben...
Da muss man sich diie genaue fehlermeldung bei google shopping ansehen im debugger da zeigt er dir ja die stelle.