Versendeoptionen, Ausland, Shipcloud und mehr

Thema wurde von Anonymous, 11. Dezember 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    70
    Ich versuche gerade durch die Versandoptionen/-module zu steigen.
    Bisher sah mein Plan vor, weiterhin nur Hermes und DHL zu nutzen. Hermes ist ja leicht gemacht im Shop, bei DHL sieht das schon viel weniger lustig aus. Und da ich gefühlte 1000 mal gelesen habe 'Nimm Shipcloud' habe ich mich da nun auch mal angemeldet, insbesondere um die Preise sehen zu können.

Nun bleiben mir einige Fragen.
    Meine Waren sind sehr kompakt, es geht alles in einen Groß- bzw. Maxibrief. Dennoch verschicke ich wegen der Versicherung bisher als Paket bei der Post und als Päckchen oder S Paket bei Hermes (letzteres je nach Warenwert).

Hermes über Shipcloud bietet nur S Pakete an, was nicht weiter schlimm ist, da es günstiger ist als der reguläre Päckchenpreis, gerade bei meinen kleinen Mengen natürlich sehr erfreulich.
    Aber sehe ich das richtig, dass Hermes dort nur geht, wenn man die Pakete abholen lässt? Das passt mir aus verschiedenen Gründen nämlich mal so gar nicht. Ich verschicke überwiegend über Hermes, ganz schön blöd also für mich.

Komplizierter wird es, wenn ich künftig weltweit verschicken möchte.
    Mein Plan ist der, ausserhalb Deutschlands als Deutsche Post Großbrief + Einschreiben + Warenwertaufschlag (2,- Euro je 100 Euro Warenwert) zu verschicken, was in den meisten Fällen auf 8,20 rausläuft. Das wäre für die Kundinnen im Ausland natürlich grossartig. Ich hab das noch nicht getan, aber das Internet sagt, dass das geht :)

Nun kann ich im Shipcloud ja nunmal nur Pakete anwählen. Und die sind international alle viel zu teuer.
    Muss ich meine angedachte Lösung dann immer per Hand ausfüllen?
    Oder geht das über dieses 'Deutsche Post Internetmarke'? Den Sticky hab ich gerade hier gesehen.
    Kann ich dann da auch Etiketten ausdrucken?

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Das geht über Internetmarke. Mit Adressetikett und bei Einschreiben auch mit Sendungsverfolgung.

3. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, Pakete mit Hermes-Label kannst du auch bei den Hermes-Stützpunkten abgeben. Die Abholung ist optional.

Internetmarken kannst du auf zwei Arten erzeugen, nämlich einmal über Shipcloud (Anbieter „Deutsche Post“) oder über das separate Internetmarke-Modul, das im Detail etwas mehr Kontrolle bietet.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    70
    Dann verwirrt mich dieser Satz doch sehr: (siehe lila Kreuz)
    ShipcloudHermes.jpg

Aber wenns denn doch geht will ich mich einfach freuen :)

Herzlichen Dank euch.

5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das ist dann aber neu. Früher ging das nicht im Paketshop sondern nur um im Verteilzentrum.

6. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Möglicherweise irre ich mich da auch … Zu solchen Details im Zweifel lieber Shipcloud fragen. :)
    @André (shipcloud), magst du was dazu sagen?

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Würd eh immer abholen lassen statt selbst zu fahren. morgens beim 1. ne Abholung klicken dann hat der Fahrer das z.b. bei DPD bis 12 auf dem Scanner und kommt vorbei - nimmt dann alles mit was bis dahin angefallen ist.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    70
    Dennis, das ist aus verschiedenen Gründen für mich unpraktikabel.
    Zuerst mal verkaufe ich handgemachte Artikel. Meistens arbeite ich auf Auftrag, mehr als 1 Päckchen auf einmal fällt da selten an. Zudem wohne ich sehr abseits.
    Ich finde es wirtschaftlich und umwelttechnisch übel, den Fahrer ständig wegen einem Paket antanzen zu lassen.

Dazu kommt, dass ich komplett nachtaktiv bin. Wenn du also um halb neun morgens ein Posting von mir siehst, bin ich nicht schon auf, sondern noch :)
    Mein Bedürfnis ständig irgendwann zwischen 9 und 16 Uhr aus dem Schlaf gerissen zu werden hält sich in Grenzen ;)
    Zumal der Fahrer bei uns wirklich völlig unberechenbar vorbei kommt, uhrzeittechnisch.

Das wiederrum bringt mit sich, dass ich meine Päckchen nachts fertig mache. Mein Mann nimmt sie morgens dann mit in die Stadt, da werden sie dann an dem Tag noch abgeholt.
    Wenn ich jetzt Mittwochs nachts (also eigentlich schon Donnerstags) ein Päckchen packe, holen die das erst Freitags ab. Da die Samstags nicht arbeiten und meistens 2 Tage Laufzeit haben, kommt das dann nicht vor Dienstag o_O
    Wenn ich Montags packe dann ist es nicht vor Donnerstag/Freitag da. Das sind schon üble Laufzeiten, die ich meinen Kundinnen nicht zumuten will, zumal sie ihren Päckchen in der Regel echt entgegen fiebern.

Ich bevorzuge Hermes aber, weil ich mit DHL echt miese Erfahrungen gemacht habe. Ich arbeite manchmal tagelang an einem Stück und dann kommt DHL und parkt einen Elefanten auf meinem Paket (anders ist das, was sie manchmal abliefern nicht zu erklären) und ersetzt bekommt man es auch nicht, weil man nicht unter den Bedingungen eines Großkonzerns eingepackt hat.

Alles sicher Luxusprobleme eines Minishops, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass ich Hermes dann weiter für den Vollpreis aus dem Shop heraus etikettiere und abgeben lasse und nur wenn ein Kunde DHL wünscht über Shipcloud gehen kann.

Ich nehme an, die ganze Problematik hängt damit zusammen, dass Hermes nach wie vor keine Onlinebezahlung zulässt, ein Unding in der heutigen Zeit wie ich finde.
    Dafür sind sie so viel bedienerfreundlicher und praktikabler in vielen anderen Punkten, dass sich das ausgleicht. Sie können sich den Luxus der Onlinezahlungsverweigerung also offenbar leisten.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hermes geht über Shipcloud nur mit Abholung und es müssen mindestens 5 Pakete pro Abholung sein, sonst zahlt man noch eine Strafgebühr dazu.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das liegt an Hermes, wenn Du den Profi-Tarif hast, kannst Du die Pakete nicht im Paketshop abgeben, da geht nur die Abholung.
    Du kannst aber Hermes unter "Module -> Modul-Center" installieren und direkt im Shop nutzen, Wenn Du da den Privat-Paket-Service einstellst, kannst Du die Pakete im Paketshop abgeben.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Hermes wird sich aus dem drittanbieter Geschäft immer mehr zurückziehen. Daher solltest langfristig auf andere Anbieter wechseln.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ja das mit dem Privat-Modus hab ich schon gefunden. Leider muss ich dann aber immer wieder bei jedem Paket meine Absenderadresse neu eingeben ? Sieht man da auch irgendwo die Preise für die einzelnen Pakete?

Dennis, wie meinst Du das genau und woher hast Du diese Info?

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    oh es war die Fillment SParte. Sorry (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    aber ich würde vermuten das auch irgendwann die Kapazitäten bei Hermes voll sind dann. Erste Anbieter nehmen schon saisong zuschläge dieses Weihnachten

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ja Weihnachten wird bestimmt wieder der Hammer im Versandhandel. :eek:

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wir merken das jetzt schon. UPS braucht aktuell für seine Tagestour hier schon ca 2h länger. Ware in die Läden und erste Geschenke sagt er.

16. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du hast aber schon verstanden, daß sich das auf die Fulfillment-Sparte von Hermes bezieht und nicht auf den Paketdienst?

17. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nö, es wird immer die Adresse wieder eingesetzt, die bei der letzten Paketscheinanforderung eingetragen war.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Siehe meine Antwort danach

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Das ist toll! Ich liebe es wenn sowas funktioniert und mir die Arbeit erleichtert! :)

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    hab zum Thema Hermes Modul noch zwei Fragen...

Bei mir schreibt das Modul leider statt der Sendungsnummer die Auftragsnummer in die Bestellhistorie. Damit können die Kunden aber leider nicht das Tracking benutzen, denn das geht nur mit der Sendungs-ID. Muss ich das irgendwo einstellen?
    Jetzt muss ich manuell in jede Bestellung wieder die Sendungsnummer einfügen... =(

In der Konfiguration steht bei mir: Bestellstatus nach Erzeugen eines Versandlabels: In Bearbeitung
    Leider wird der Status aber nicht verändert, er bleibt auf bestätigt stehen. Muss ich da auch noch irgendwo was ändern?