gelöst Versandkosten nach Land voranklicken

Thema wurde von michellew, 8. März 2018 erstellt.

  1. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

    ist es möglich, die Versandkosten nach Land im Checkout voranzuklicken?

    Bisher ist immer Deutschland als Standardversand vorangeklickt.

    Wenn jetzt aber ein Kunde z.B. aus Österreich bestellt, hat er höhere Versandkosten.
    Er sieht dann im Checkout, dass die Versandkosten für Deutschland angeklickt sind und lässt es so, um günstigere Versandkosten zu haben.

    Ich habe jetzt schon extra groß bei den Texten den Auslandsversand eingetragen und dann die Länder aufgeführt, für die die Auslandsversandkosten gelten.

    Aber, ich denke, die Kunden denken dann, probieren kann es ja mal mit den günstigeren Versandkosten.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Normalerweise meldet der Kunde sich mit der Liefer-Anschrift an und geht dann auf die Shipping-Seite.
    Wenn die Versandmodule richtig eingestellt sind, werden dem Kunden hier nur die Versandmöglichkeiten und Preise in sein Land angezeigt und er hat keine Möglichkeit die Versandkosten für DE anzuklicken.
     
  3. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Wie stelle ich das denn korrekt für das Ausland ein, ohne das auch Deutschland dabei angezeigt wird?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst in den Versandmodulen einstellen, für welche Länder (Versandzonen) das gelten soll und für welche Länder
    welche Versandkosten genommen werden sollen.
     
  5. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
    Ich habe das jetzt richtig eingestellt, ich habe das vorher leider nicht gesehen, es waren bei der deutschen Versandkostenpauschale bei den Zonen auch AT, BE, NL, LUX eingetragen :-(

    Bei einer Testbestellung für z.B. Österreich werden jetzt nur noch die Versandkosten fürs Ausland angezeigt, der Kunde hat keine andere Möglichkeit mehr zur Auswahl.

    Danke Barbara
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77

    Hallo Barbara....
    vielleicht behellige ich Dich mit folgender Frage übermäßig, aber wenn dem so ist, könntest mir vielleicht einen Tipp geben, wohin/an wen ich mich alternativ wenden könnte.

    Sachlage:
    Vor einpaar Jahren hieß es dann plötzlich .... wer nicht VOR der Bestellung schon anzeigt, was für die gewählte Ware an Versandkosten anfällt, der setzt sich der bösen Abmehnung aus.
    Da ich das technisch nicht zu löäsen wusste, habeich die ganze EU Länder letztlich abgeschaltet. Bestellung bekommen ich seither nur von den zuvor gewonnenen EU-Stammkunden und von hart interessierten EU-Kunden, die mich anschrteiben, obwohl laut Shop nicht ins betreffende Land liefere.

    Ich will das so nicht länger hinnehmen und brauche jemanden, der mich etwas führen/begleiten kann, wen ich meinem Shop biebringe, die Versandkosten automatisch zu ermitteln, da ich im Ausland mich nicht traue mit Pauschalen zu arbeiten, weil die Tarife je nach Gewicht z.T. drastsich varieren.

    Gruß
    Edwin
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich versende nciht ins Ausland, kann das also nur aus der Theorie :)

    Nimm Dir ein Versandmodul, das nach Gewicht geht und verschiedene Zonen / Länder kann.
    Egal welches, das kann man immer unter "Toolbox -> Texte anpassen" umbenennen.

    Unter "Erlaubte Versandzonen" gibst Du die Änder ein, in die Du versenden willst.
    Dann Teilst Du die einzelnen Länder für Dich in Gruppen mit gleichen Preisen.

    Weiter Unten kommen die einzelnen Versandzonen, hier trägst Du die passenden Länderkürzel Deiner einzelnen Gruppen ein, dann die Gewichte und Preise für diese Ländergruppe

    Jetzt aktivierst Du die Länder unter "Shop Einstellungen -> Land / Steuer"
    Legst die einzelnen Versandkosten in der Seite "Versand und Zahlungsbedingungen" an
    aktivierst die Länderauswahl in der Leiste oben (Darstellung -> Template Einstellungen)
    und testest das ganze mit verschiedenen Lieferadressen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    ... OK. Merci. werde ich mal so angehen.
    damit die ganze Schose dann je nach Warenkorb automatisch die Versandkosten ermitelt, sollte ich, hab ich mal irgendwann so gehört, alle Artikel mit Gewichten benennen, damit das System rechnen kann und gemäß meiner vorgegeben Länder-Tarife dann die Versandkosten der betreffenden Bestellung ermittelt.
    Was ich nicht in meine Kopf bekomme, istr ,wie geht man da mit den Paket-Leergewichten um? Denn das Paket ist erheblich Unterschiedlich schwer, ob ich ein 10 Gramm Döschen versende odert eine 25 Kg Warensendung.
    Und trotzdem muss je nach warenkorb ja doch auch ein Paket-Leergewicht dazu.
    Dazu noch einen Tipp?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du gibst unter Versandoptionen ein Leergewicht an und sagst, wie das erhöht werden soll.
    "Bei größeren Leerpaketen - Gewichtszuwachs in %"

    Ich habe das nicht getestet, weil ich pauschale Versandkosten (nach Preis gestaffelt) habe.