Zahlungsweisen ausschliessen

Thema wurde von Weinhandel, 7. März 2012 erstellt.

  1. Weinhandel

    Weinhandel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Guten Abend.

    Wir haben bei unserem Shop 3 Zahlungsweisen: Kreditkarte, Vorrauskasse und Barzahlung.
    Das funktioniert alles sehr gut.
    Wir möchten aber, dass bei Selbstabholung die Zahlungsweisen Kreditkarte und Vorrauskasse ausgeblendet werden.
    Bis jetzt wird nur Barzahlung bei versand ausgeschlossen.
    Hat da schon jemand was ändern können?
     
  2. fonsana

    fonsana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Hast Du da mittlerweile eine Lösung für gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem..
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Die Lösung würde mich auch interessieren. Wenn jemand per paypal zahlt und dann abholt, ist es ja bekannter Weise probelmatisch.
     
  4. Weinhandel

    Weinhandel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Hallo. Gambio hatte mich damals zur Fa. "siteranger" verwiesen. Die haben es super, schnell und sauber hinbekommen. Kostete aber glaub ich 150 Euro. Hab auch noch andere Änderungen machen lassen und bin sehr zu frieden damit.
    Ich denke, da sie ja schon die Lösung haben, dass der Arbeitsaufwand nicht mehr so hoch ist. MfG
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.087
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was daran problematisch?
    Druckst Lieferschein mit aus und lässt Kunden unterschreiben. Dann hasst den benötigten Nachweis.

    Ich mach bewusst keine Barzahlung bei abholung weil wir die Produzierte Ware bei NICHT-Abholung ja nicht wieder neu bedrucken könnten.
    Bei Handelsware die man eh ab Lager hat natürlich was anderes. Dennoch würd ich Barzahlung bei abholung mit VOrsicht genießen oder erst ab der 2. Bestellung zulassen.
    Sollte man jedenfalls drüber nachdenken.
     
  6. fonsana

    fonsana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Habt Ihr denn auch eine Idee, wie ich bei der Auswahl von "DHL" alle Zahlungsarten außer "Nachnahme" deaktivieren kann und bei der Auswahl von "DPD" die Zahlungsweise "Nachnahme" deaktivieren kann?

    Ich habe bereits versucht in der cod.php eine Anpassung wie folgt zu machen:

    Dies hatte in der GX-Version funktioniert aber jetzt nach dem Update auf GX2 klappt das irgendwie nicht mehr..
     
  7. Ximix0815

    Ximix0815 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Auch wenn der Beitrag hier schon uralt ist, aber ich konnte keinen neueren Lösungsvorschlag finden...

    Danke fonsana für den Code-Hinweis.
    Mit einer kleinen Änderung klappt der auch noch in der Version 3.8
    Code:
    if ($_SESSION['shipping']['id'] == 'dpd_dpd') {
    $this->enabled = false;
    }
    man muss die Shipping-ID doppelt nennen, mit einem Unterstrich dazwischen. Da klappt sogar mit geklonten Shipping-Modulen.

    Man muss nur noch die korrekte Stelle finden. Bei mir war das im Modul paypal3.php unter
    Code:
    Funktion public function update_status()
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Eigentlich schade das Gambio das noch immer nicht eingebaut hat nach sovielen Jahren,
    das man per Switch im jeweilgen Modul an und abschalten kann,
    sonst wird ja auch teiweise jeder kindergarten scheis eingebaut damit die User es einfacher haben.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.087
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    xycons hat eine Versand / Bezahl sperre. Vielleicht hilft dir das.
    Und den Bereich kann Gambio erst machen wenn der Checkout komplett überarbeitet wurde. Vorher lohnt das nicht.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nanana. Unkonkretes Gemotze, blöde Wortwahl.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Im Nachnhame wurde ja was zusätzlich eingebaut "Ausschließende Versandarten" nur das funktioniert anscheind noch nicht ganz.

    Heutzutage muss man leider halt Motzen und meckern bis der Arzt kommt sonst reagiert ja keiner mehr egal welche Firma es ist.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.087
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das is hier mit verlaub Schwachsinn. Gambio reagiert auf konstrucktive Kritik aber nicht auf Motzen und meckern.
    Auch kannst du nicht behaupten Gambio würde nicht auf Vorschläge eingehen, da beweisen die hier im Forum ständig das Gegenteil.
    Aber Wilken hat an anderer Stelle schon mal gesagt, baut man jetzt Module für den Checkout ist das verlorene Programmierer Zeit, da es nach der neu programmierung des Checkouts dann weggeworfen werden würde.
    Daher muss man halt nun warten bis das ganze Core-System überarbeitet und Modularer und Struckturierter gebaut wurde. Dann sind auch viele andere Dinge endlich einfach Möglich, auch für externe Programmierer.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    War ja auch nur eine allgemeine Feststellung... wegen des Motzen usw.

    Es geht halt im grunde um Geld bei der ganzen sache, und bei Geld hört jeder spass bei mir auf.
    Man bertreibt ja seine Firma/ Webshop nicht aus langeweile und spass an der freude...

    Das ist meine Meinung dazu....
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.087
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Genau, und warum soll Gambioo dann Programmiererzeit = GELD rauswerfen wenns in 1 Jahr alles neu gemacht werden muss?
    Es ging seit Jahren so wie es ist, Seit ca 2 Jahren baut Gambio nicht mehr auf das XTC System auf sondern macht Stück für Stück komplett neu. Das geht langsam damit laufende Shops nicht den Leuten um die Ohren fliegen weil sich so vieles auf einmal ändert und anbindungen externer Sachen nichtmehr laufen usw.
    Der Checkout Bereich nennt Wilken immer "Die heilige Kuh" an die sich keiner rantraut, da sehr empfindlich und extrem wichtig usw. Wenn das neu gemacht wird muss ja quasi auch jedes Modul was da dranhängt gleichzeitig mit eu gemacht werden, also alle Zahlarten, Versandarten usw. Das nicht mal eben so nebenbei gemacht.
    Ebenso die Externen Systeme müssen damit klarkommen.
    Muss also gut geplant werden. Braucht seine Zeit. Und manhcmal sind andere Dinge wichtiger.
    Da hilft Motzen und Meckern nicht. Das kontraproduktiv. Konstrucktive Kritik hilft da mehr. Wirds in dem Fall aber dennoch nicht beschleunigen.