Gambio + Blog - mit Wordpress Theme von pressify.it

Thema wurde von Daniel (Gambio), 31. Mai 2016 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Was willst den ändern? Dann kann man gezielt helfen.

2. klaush
    klaush Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Not so easy, Dennis!:)

Spaß beiseite, hier hat sich der Support sogar schon telefonisch gemeldet, not so bad.

Aber es gibt einige Ungereimtheiten, immer noch. So muss das Template neu kompiliert werden, jedes Mal, wenn Du Änderungen an den Menüs vornimmst. Mir wurde erklärt, dass bei der Generierung des Templates jeweils so etwas wie ein Screenshot der Shopoberfläche angefertigt wird.

Aber ich werde jetzt mal schauen, was geht! Danke für Deine Hilfe!

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ja leider. Es gibt aber von einem Wettbewerber ein Modul das das anders umsetzt.

4. Timo Stubenrauch
    Timo Stubenrauch Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich verzweifle momentan auch...
    Habe mir auch das Theme gekauft und bin auch eigentlich guter Dinge gewesen bzw. hatte mich gefreut endlich eine gute Lösung zu haben.

Doch leider wurde meine Freude etwas gedämpft...
    Wir bauen momentan unseren Shop immer mal wieder um, da aber das WP Theme wie schon erwähnt, sich nicht ständig automatisch aktualisiert, bleibt das Design auf der Strecke.

Man erreicht den Hersteller des Themes mal überhaupt nicht, Mails werden nicht beantwortet und Anrufe landen auf einer Mailbox.

Die Frage ist:
    1. Gibts ne Anleitung?
    2. Angeblich kann das Ding 25x aktualisiert werden - nur wo?
    @Dennis (Print-Weilburg.de) wie heißt der Mitbewerber?

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ausnahmsweise übernehm ich das googlen mal....
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

6. Timo Stubenrauch
    Timo Stubenrauch Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    :), danke - den hatte ich auch gefunden. Allerdings frag ich mich, was mehr Sinn macht. Pressiy kicken und Packmaster kaufen? Vermutlich letzteres, gibt es Erfahrungswerte bzgl. dem packmaster Modul?

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ich weiß nur aus Dritter Hand das die auch gute Arbeit leisten. Da das der Themenbeitrag vom Anbieter ist würd ich hier aber weder den einen noch den anderen schlecht reden. Beide haben Vor und Nachteile würd ich sagen. Ebenso wie das Blog System von Steffen das innerhalb des Shops arbeitet.
    Was zu wem und seinen Anforderungen am Besten passt muss jeder selbst entscheiden.
    ps. wir haben bei einem neuem Projekt den Blog bewusst nur in den selben Farben gehalten aber ein Theme genommen das uns gefällt und auch zum Shop passt. Aber eben die dieversen Funktionen bietet.

8. klaush
    klaush Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Also, wie schon erwähnt, können wir uns über den Support nicht beschweren. Sollte es Probleme geben, könnte vielleicht auch die Gambio Administration versuchen, sich einzubringen. Schließlich bewirbt Gambio im Adminzentrum Pressify seit 2017. Wenn wir einen Partner in unsere Community aufnehmen oder Gelegenheit geben, Geld zu verdienen, muss der Support einwandfrei und schnell sein, sonst fliegt er raus.

9. Marcus Göde
    Marcus Göde Administrator
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

es kann natürlich vorkommen, dass ich eine Anfrage mal nicht innerhalb eines Tages beantworten kann. Ich bin aber bemüht jedes Problem schnellstmöglich zu lösen und ich denke, dass mir das auch grundsätzlich gelingt.

Ich möchte ein paar Themen aufgreifen, die mir in diesem Thread öfters begegnet sind.

Zum Thema Automatische-Aktualisierung:
    Das Blog-Theme wird aus dem erstellt, was unter der Url eures Shops zu finden ist: HTML, JavaScript und CSS. Wir bedienen uns ausschließlich am Endprodukt.

Das hat den Vorteil, dass wir keinen Zugang zum Shop brauchen, der Blog kann auch auf einem ganz anderen Server laufen und wir sind nicht gefährdet, dass Pressify einmal nicht mehr funktioniert, wenn Gambio im Core etwas umbaut. Der Blog ist komplett eigenständig und funktioniert selbst dann, wenn der Shop nicht mehr erreichbar ist.

Der Nachteil ist, dass sich das Theme gar nicht mitbekommt, wenn sich Datenbankänderungen, wie z.B. in der Menüstruktur ergeben, denn das Menü im Header wird nicht, wie bei Gambio selbst dynamisch aus der Datenbank heraus erzeugt.

Auch die Content-Block sind nicht die Lösung, denn wir haben den Core in keiner Weise angebunden und verwenden keine serverseitigen Technologien von Gambio.

Die Lösung würde wohl so aussehen, dass das Wordpress-Theme selbst einen Großteil der Theme-Generierungs-Logik übernimmt und das regelmäßig von selbst ausführt oder sich im Wordpress-Backend durch einen Button ausführen lässt. Das haben wir bei der Entwicklung von Pressify nicht in Erwägung gezogen, weil...
    • ... die Gefahr besteht, dass ein funktionierendes Theme durch ein kaputtes, neues ersetzt werden könnte und es sich nicht rückgängig machen ließe
    • ... sich die erforderliche Logik zur Generierung des Themes ständig ändert, besonders um mit den neuen Gegebenheiten bei Gambio-Releases Schritt halten zu können. Es müsste also auch dann noch ständig ein neues Theme installiert werden - in diesem Fall nicht für das aktuelle Endprodukt, sondern für die aktuelle Logik um ein neues Endprodukt zu erzeugen - kein Vorteil
    • ... die Generierung der Themes u.U. viel Server-Last erzeugt und einige serverseitige Zusatzbibliotheken erfordert, was von kleineren Hostingpaketen evtl. nicht gewährleistet werden kann
    • ... wir mit Pressify Geld verdienen müssen und SaaS-Lösung uns die beste Kontrolle über die Nutzung des Dienstes bietet
    Wir überlegen aktuell wie wir das Thema Automatische Aktualisierung ohne die o.g. Nachteile realisieren können.

Zum Thema Anleitung:
    Wir werden tatsächlich oft nach einer Anleitung gefragt. Wir werden auch daran arbeiten. Dass unsere Beschreibung in der Vergangenheit so spärlich ausgefallen ist, begründe ich folgendermaßen:

Pressify ist im Ergebnis ein Wordpress-Theme, das genau so installiert wird, wie jedes andere. Nämlich, indem es im WP-Backend hochgeladen und aktiviert wird. Da sich das Angebot - eigentlich - an Wordpress-Betreiber richtet, haben wir einen laufenden WP-Blog und die Kenntnis, wie man ein beliebiges Theme installiert, vorausgesetzt.

Vielleicht haben wir es uns damit etwas zu einfach gemacht. Viele Shopbetreiber haben sich erst aufgrund von Pressify zum ersten Mal mit Wordpress auseinandergesetzt. Da müssen wir dringend nacharbeiten. Zumindest indem wir auf die entsprechenden Anleitungen von Wordpress verweisen, wie man sein eigenes WP installiert und wie man dort ein Theme installiert. An der Stelle vielen Dank für die Hinweise!

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Habe auch gleich nochmal eine Frage. Mache gerade Seobility und da wird die H1 Überschrift im Template angemeckert.
    Aber ich habe ja gar keine Hauptseite, wo ich das steuern könnte. Es werden ja nur meine Beiträge aufgelistet. Wie kann ich das mit der H1 Überschrift dennoch lösen?

Überschriften Hierarchie
    Level Text
    H1 Überschriften Hierarchie-Ebene fehlt
    H2 Beitrags-Navigation
    H2 Infos und Kontakt
    H3 Wenn dir meine kleinen Engelchen eine Geschichte erzählen
    H3 Und wieder ein Paket für das Herzens_Projekt
    H3 Neuigkeiten im Herzens_Projekt
    H3 Weihnachtsaktion 2018 – Aufruf auf Instagram – Herzens_Projekt
    H3 Eigene Applikation für deine Kleidung erstellen – So geht’s
    H3 Mein ganz persönliches Marmeladenrezept
    H3 Nadeln für die Nähmaschine
    H3 Fake-Shops und Identitätsklau
    H3 Hinter den Kulissen von Genähtes und mehr…
    H3 100 Schlüsselbänder für King Cars
    H3 Kategorien
    H3 Rechtliches des Blogs
    H3 Neueste Beiträge
    H3 Archiv
    H3 Rechtliches des Shops
    H3 Wissenswertes
    H3 Sicher einkaufen

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hat wirklich niemand eine Idee? Ich bin doch nicht die einzige mit Pressify, oder? :)

12. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es haben alle Leute gerade fiesen Zeitmangel, es ist Saison. Wenn man das klären will, musst du aber die konkrete geprüfte Seite angeben, sonst kann da niemand was zu sagen. Und dabei nicht die Domain, sondern wirklich die Seite auf der Domain. Mach mal, dann schauen wir.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #333 Anonymous, 29. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
    Hallo Wilken, also so sieht das in Seobility aus:

unterseite.JPG
    überschriften Hierarchie.JPG

Im Blog hab ich nur diese Seiten:

seiten.JPG

Das verhält sich in dem Template total merkwürdig. Ich habe unter Webseiteinformationen gerade mal folgendes eingetragen: Titel der Webseite: Der Blog von Genähtes und mehr - Marianne Reinke
    und unter Untertitel: Anleitungen für Nähanfänger ✚

das sieht in Seobility dann so aus:

metaangaben im HTML.JPG

Da wird der Untertitel oben einfach an Titel rangehängt. Wenn ich die Untertitel hingegen freilasse dann ist Meta description dann leer.

Unter Startseiteneinstellungen habe ich folgendes eingestellt:

startseiteneinstellungen.JPG

Replace Container ID steht auf main

Page Url ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Danke dir schon jetzt :)

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Also entweder mach ich was mächtig falsch in meinem Blog oder da stimmt was nicht. Ich allein bekomme das an dieser Stelle nicht raus und brauche Hilfe.

Hier die nächste Baustelle:

blog.JPG

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    auch hier gilt: URL zu der Seite (nicht Startseite sondern konkret die Seite um die es geht).
    ich vermute die canonicals kommen aus dem Shop Header ins Template. Da muss man sich das im code ansehen.

Wenn dir eine H1 fehlt, dann bau eine ein. oder ändere ne H2 auf H1. das dann template von Wordpress optimieren.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Ich habe aber keine Startseite. Deshalb hab ich drei Beiträge vorher die ganzen Bilder mit den Einstellungen eingefügt. Das Template gibt automatisch alle Beiträge wieder und erzeugt damit wohl eine Startseite, diese kann ich aber leider nicht bearbeiten, weil eben nicht unter Seiten vorhanden.

Ich verzweifel noch mit dem Blog.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Man braucht den Link zu der Seite um die es geht.
    Nicht Startseite bedeutet das du nicht einfach deine Domain / blog schreibst sondern exact die URL von der Seite die du schaust und wo das Problem ist.
    Vielleicht solltest du dich erstmal in Wordpress einlesen WPDE hat ein gutes Forum dazu.
    Deine Blog Startseite ist dynamisch und setzt sich aus den letzten Artikeln zusammen. ODER man erstellt eine SEITE in Wordpress und gibt die als Blog Startseite an - das kannst machen wie du willst. Das hat nix mit dem Tempalte zu tun, das sind ormale Wordpress FUnktionen.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Wenn ich das eingebe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    dann erscheint die Übersicht und um die geht es. Da steht nichts von index.html oder so. Was soll ich dir also angeben wenn dort nichts weiter steht?

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Prinzip:
    hier hast du immer nur gefragt aber nie nen Link zur betreffenden Seite geschrieben:
    daher hat Wilken gesagt:
    Und daher hab ich das auch so geschrieben das du immer die SSeite angeben musst nicht nur die Startseite. Bei den Canonical Problem sind lauter Seiten im Bild. Das Tipp keiner ab. Helf den helfern und poste Links zur exacten Seite / Unterseite um die es geht damit man icht erst suchen und rumklicken muss und man immer genau über die selbe Unterseite / URL schreibt.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #340 Anonymous, 31. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
    Hallo Dennis, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe es, wenn ihr sagt ich soll eine Seite angeben. Aber auf den Seiten und in den Beiträgen gibt es H1 Überschriften. Also bringt es nichts wenn ich diese Seiten angebe.

Seobility meckert die dynamische Startseite an, und da fehlt das H1. Also folglich kann ich dir dazu keine Seite nennen, weil es keine Seite ist die nennbar ist. Daher wird nur das (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ausgegeben. Deshalb hatte ich das Bild der Überschriften Hierarchie eingestellt.

Ich weiß nicht was ich noch tun muß, um das verständlich zu erklären. :(

Bitte klicke auf: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und das was du da siehst, dort fehlt die H1Überschrift ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.