Hallo, ich kann meine Nummernkreise neuerdings nicht mehr anpassen? Ich bin ratlos, muss ich jetzt meinen Gesamten Kundenstamm löschen??? Ich bitte um antworten. Ich möchte gerne z.B. KNR. von 201800500, auf 201900510 setzen, kommt aber immer Fehlermeldung, das die Zahlenlänge nicht past??
Ich ändere eigentlich Jährlich die Jahreszahl am Anfang, aber wenn nicht nötig, dann lass ich es einfach. Vielen Dank
kundennummern und Lieferantennummern (debitoren und Kreditoren)sind normal 5stellig in den Buchhaltungssystemen. der Feldwert in der Datenbank wird evtl. zu klein sein dann bei so vielen zeichen / hohem Wert. Wäre ne vermutung hättest nur 19 oder 18 vorne ehmen sollen statt 2019 / 2018
Das ist heute nicht mehr so. Die FiBu-Systeme können mehr Stellen verarbeiten. @thomaskeil: Bei Rechnungsnummern kann man mit 2018, 2019 usw. arbeiten. Bei Kundennummern sehe ich nicht wirklich einen Mehrwert.
Das meint ich auch nicht, sondern was man normal macht in der Buchhaltung. 5stellig ist halt so der Standard. Klar kannst mehr nehmen aber zu lang ist auch nicht gut.
Wie @Developer schon ausführte, dass KANN bei dynamischen Nummernkreisen/Bewegungsdaten so gemacht werden, aber niemals bei Stammdaten ...
Meine Kundennummern sind sechsstellig, auch mit verkürzter Jahreszahl vornedran, das funzt. Natürlich nur, so lange man nicht mehr als 9999 neue Kunden pro Jahr hat. Aber könnte man nicht, analog zu Rechnungsnummern, das Format so setzen: 19{CUSTOMER_ID}? Das würde doch sicher abhelfen. Ich seh den schon! Ich kann auf einen Blick sehen, seit wann Kunde bei mir einkauft und ob z.B. vielleicht mal ein kleines Treuegeschenk als Beilage fällig ist.
was bringt es kundennummern nach Jahreszahl zu machen? Bei Rechnungen versteh ich das ja, aber bei Kundennummern is das doch völlig Latte.
man kann es sich auch unnötig umständlich machen Seit wann jemand Kunde ist sieht man auch so. So is es nur jährlich umstellen und sonst nix. Könnt ihr gerne tun, euer ding, aber es is unnötioge zeitverschwendung in meinen Augen sich mit sowas augzuhalten.
Du kannst nicht nur sehen WANN der Kunde sich ZUERST und ZULETZT angemeldet hat, sondern auch wie oft er DAZWISCHEN Deinen Shop besucht hat (natürlich nur wenn er sich angemeldet hat) und noch einiges mehr. Was soll eine Jahreszahl in der Kundennummer, das ist (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Immer schön cool bleiben, Jungs! Ich gönn euch ja eure Meinung. Ich mach aber trotzdem, was mir passt, vorausgesetzt natürlich, es stört nicht euren Nachtschlaf.