Lagerbestand/Lieferzeit

Thema wurde von thomaskeune, 16. Februar 2019 erstellt.

1. thomaskeune
    thomaskeune Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    77
    Hallo, folgendes Problem. Wenn mein Lagerbestand auf 0 geht erscheint immer noch lieferzeit 3-4 Tage .. ist natürlich doof kunden rufen dann immer an. Dort sollte eigentlich stehen Ausverkauft.. Wo ist der Fehler ?ich finde ihn nicht. Der Witz ist es ist bei einigen artikeln richtig bei vielen nicht richtig. ... Vielen Dank für eure Hilfe

2. thomaskeune
    thomaskeune Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    77
    Ich hab jetzt mal alles was Lagerbestand 0 hat mit dem Quik editor auf Ausverkauft gesetzt... evtl war das der Fehler... Hab gerade Nachtschicht und Zeit bei der Arbeit :) :)

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    984
    Danke vergeben:
    312
    Featurewunsch:
    Es wäre ein nettes Feature, wenn die Lieferzeit, auf die ausverkaufte Artikel gesetzt werden, pro Artikel oder Hersteller konfigurierbar wäre. Bei dem einen Lieferanten hat man nach zwei Tagen neue Ware, beim anderen dauert es zwei Wochen.

4. Bordmittel: Dafür habe ich mir eine lange Liste bei Lieferstatus angelegt, da wähle ich das dann mit QuickEdit entsprechend aus.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... und bei mir macht das die Wawi automatisch ...

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    984
    Danke vergeben:
    312
    Wie oft synchronisierst Du denn? Was ist am Wochenende?
    Das sollte der Shop unmittelbar bei Bestellung umsetzen können.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich kann die Replikation einstellen wie ich will. Wenn ich für längere Zeit AFK bin, meistens alle 5 Minuten ...
    ... dann ist der (ausverkaufte) Artikel spätestens nach 10 Minuten aktualisiert und zeigt die richtige Lieferzeit an.

Wenn ich die Replikation auf 1 Minute einstelle dauert es 2 Minuten bis die richtige Lieferzeit dargestellt wird. Das ist für meine Kunden mehr als ausreichend ...

8. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    984
    Danke vergeben:
    312
    Es sollte aber auch für diejenigen funktionieren, die ohne WaWi arbeiten.
    Eine externe oder selbstprogrammierte Lösung hab ich selbst.
    Wäre halt nur schön wenn der Shop das von Haus aus könnte.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

Das sind allerdings grundlegende Funktionen einer Wawi oder eines ERP-Systems. Wenn Gambio damit anfangen würde, wäre das ein Fass ohne Boden denn dann wird die Begehrlichkeit immer größer und es müssten noch sehr viel weitere Funktionen integriert werden die ALLE in einer guten Wawi/ERP zu finden sind.

Und dann sind wir schon bei prinzipiellen Fragen ...
    ... soll der Shop lediglich btw laufen, vom Wohnzimmer aus, mehr aus Spass an der Freud' oder soll damit ein signifikanter Beitrag zum Lebensunterhalt verdient werden?

Wenn man von einem Shop (wenigstens teilweise) leben will, ist ein professionelles Backoffice eher zwingend und dann ist normalerweise alles da was gebraucht wird.

Ich wundere mich immer wieder über Fragen (hier und anderswo), wie mehrere tausend Artikel in einen Gambio-Shop importiert werden mit dem Hintergrund, dass alle Prozesse ausschließlich im Shop stattfinden. Das hat mit Ernsthaftigkeit aus meiner Sicht nichts zu tun und ist für einen Wohnzimmershop vermutlich ausreichend, dass war es aber auch schon.

Aber mir soll es egal und recht sein, ich verstehe es halt nur nicht ...

10. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    984
    Danke vergeben:
    312
    Ich weiss daß WaWi für Dich ein zentrales Thema ist. Warenwirtschafts-Funktionen sollen aber hier gerade kein Thema sein. Versuch Dich doch einfach mal davon zu lösen. Bei mir läuft auch eine WaWi und damit kann ich auch eine Menge machen. Man muss aber nicht immer von sich selbst auf andere schliessen. Ich betreue nicht nur meinen, sondern auch etliche andere Shops mit verschiedenen Sortimenten und Backoffice-Lösungen. Von mir aus könnten auch die ganzen Bestellnachbearbeitungsfunktionen, Lieferscheine und Rechnungen komplett wegfallen. Da wirst Du aber einen großen Aufschrei in der Gemeinde hören.

Die Lagerbestandsführung in Gambio ist aber eine zentrale und zeitkritische Kernaufgabe des Onlinehops. Nachträgliche Änderungen durch Drittsysteme können da helfen, das ist aber immer nur mit zeitlicher Verzögerung möglich.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Mein Shop (oder Geschäftsmodell) wären ohne entsprechendes Backoffice überhaupt nicht möglich ...
    ... und viele Shopbetreiber verbringen viel zu viel Zeit mit Prozessen, die externe Systeme in wenigen Augenblicken abgefrühstückt hätten.

Das war fast 30 jahre lang mein Tagesgeschäft, das steckt einfach zu tief drin. Außerdem betrachte ich einen Webshop ausschließlich als Frontend für meine Kunden, als Informations- und Bestellportal. Mir persönlich käme es nie in den Sinn darin etwas anderes zu sehen...

Das stimmt ja nicht. Der Warenbestand wird ja korrekt UND SOFORT behandelt und gerechnet, nur die Anzeige funktioniert nicht.