Hallo zusammen, bisher konnte mit Trusted Shops gute Erfahrungen sammeln bzgl. Besucheraufkommen. Nun ist es ja aber nicht gerade günstig Trusted Shops integriert zu haben. Daher würde ich auf IT-Recht auch mit den Bewertungen Shopvote umsteigen. Hat hier jemand Erfahrung ob es zu gravierende Änderungen bei der Besucheranzahl kommt? Oder sonst wie Erfahrung diesbezüglich?
Das kann dir wohl niemand sagen. Ob Siegel und Co was bringen ist extrem vom Kundenkreis abhängig. Bei vielen bringt es gar nichts das da ein TS Siegel steht (Zumal ich TS geprüfte Shops kenne die gegen Regeln verstoßen und wenn man es TS meldet es die nicht interessiert, weil der großé TV Werbung machende Shop viel Kohle zahlt). Seit dem ist TS für mich irrelevant als Kunde Bewertungen ansich können schon was bringen, glaubt man den Umfragen. Gerade Produktbewertungen sind sinnig für viele, kann man an sich selbst beobachten wenn man mal was kaufen will. Sind Bewertungen da schaut man sich meist paar an die schlechtesten bei mir meistens Shopbewertungen sind schön,aber kommt auf die Kunden an wie die dazu stehen. Je teurer deine Produkte um so wichtiger würde ich sagen.
Hallo Denis, das eine ist wie die Kunden auf Bewertungen reagieren. Das andere, was ich eher beobachtet hatte, war, daß nachdem ich Trusted Shops integriert hatte die Besucherzahlen um ca. 20-30% gestiegen sind. Ich hatte hier eher Google und Co. im Verdacht, daß die durch diese Maßnahme unsere Shop-Seiten höher bewertet haben. Wenn ich nun von TS gehe, befürchte ich hier dadurch Einbußen.
Wenn Du durch das TS-Siegel bis zu 30% mehr Besucher hast, solltest Du lieber an Deiner Konversionsrate arbeiten ... ... und nicht durch entfernen eines erfolgreichen Marketingsiegels Kosten sparen zu wollen. jm2c
Wäre mir neu, hab ich so bisher nicht gelesen irgendwo. Aber sowas ist auch immer etwas schwer zu differenzieren, da ja auch andere Dinge und Google Interne Updates oft gravierende rankingveränderungen mitsich bringen. Da müsste man sicher mehr analysieren was zu dem Zeitpunkt alles verändert wurde. Wobei 20-30% halt auch relativ sind. Womit gemessen? Tool (Matomo, Analytics) oder Shopintern? Und bei welcher Besucher Grundmenge. Hattest vorher eher 100 und nun 20-30 mehr oder 10.000 und 2-3 tausend mehr? Und wie Jörg sagt, wenns viele Besucher sind, kann man mal schauen ob auch Bestellungen entsprechend mehr wurden, sonst bringt das ja nix. Dann müsstest schauen was das für Besucher sind und ob die Umsatz generieren.
Ich möchte darauf hinaus: War es nun Zufall mit den Besucherzahlen, da die Integration von TS mit einer Google, unserem Shop positiv gesonnen, Änderung zusammen stattfand oder führte allein die Integration von TS zu den gesteigerten Besuchern. Getrackt wurde mit Matomo.
Kann zufall sein oder eben ein google update. Wann hast es den aktiviert? Die Google updates kann man ja nachsehen wann die waren. Wenn das zeitlich passt eher daran als an TS. Bisher hab ich nichts davon gelesen. Aber google doch mal gibt ja paar offene Shopbetreiber Foren. Ob das jemand ähnlich beobachtet hat. Ich hab bisher nur gelesen, das es den meisten nichts gebracht hat ausser Kosten.