2 Gambio Shops - 1 Paypal Konto + Logo

Thema wurde von nicole_s, 11. April 2019 erstellt.

1. nicole_s
    nicole_s Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo alle zusammen,

jetzt mal eine Frage an diejenigen, die 2 Shops haben. Wie habt Ihr das geregelt?

Ich habe aktuell einen Shop - der 2. soll jetzt dazukommen. Man darf (und braucht) ja im Grunde nur 1 Paypal Konto.
    Was ich weiß ist, dass natürlich die Bestellnummern seeeehr weit auseinander liegen müssen, damit es nie zu Überschneidungen kommt. Das werde ich also schonmal umsetzen!

Brauche ich für die 2. Paypal Verbindung unbedingt ein 2. (anderes) Bankkonto? Ergibt wahrscheinlich ohnehin Sinn oder? (Um alles schön zu trennen).

Wie gehe ich jetzt bzg. Paypal am Besten vor? 2. (neues Bankkonto hinterlegen) , dann eine neue E-mail hinterlegen und dann im Developer Bereich eine neue API erzeugen und die im neuen Shop hinterlegen, richtig?

Und noch was wichtiges - Wo hinterlege ich das Logo, welches bei Paypal dem Kunden angezeigt wird? Wäre nämlich verwirrend für den Kunden, wenn er das Logo vom anderen Shop sieht und denkt er ist nicht richtig. Wird das bei Paypal über Gambio gesteuert? So weit ich weiß, konnte man da im Backend auch eins hochladen, bin mir gerade nicht mehr sicher.

Wie löst Ihr das?

Ich hoffe mir können ein paar Erfahrene von Euch, die bereits mehrere Gambio Shops betreiben, helfen.

Vielen Dank und schönen Tag

Nicole

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Entweder Du legst Dir ein 2. PayPal-Konto an, dann brauchst Du ein 2. Bankkonto und hast alles getrennt,
    oder Du nutzt dein bisheriges PP-Konto mit einer 2. API
    Du kannst verschiedene E-Mail bei PP hinterlegen.

Wie das mit dem Logo ist, kann ich Dir nicht sagen,

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    2 Shops mit 1 PP Konto musst aufpassen das die Bestellungen einmalig sind bei PP. Keine doppelten Bestellnummern / IDs. Sonst meckert PayPal und Kunde kann nix bestellen.
    sauberer - auch für die Buchhaltung sind 2 PP Konten.

4. nicole_s
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Ja, das mit den bestellnummern weiß ich. Allerdings verbietet Paypal in seinen AGBs die Nutzung von 2 gesch. Konten.
    Ich werde wohl erstmal mit einem PP Konto arbeiten.

Ich hab im Moment nur noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich 2 verschiedene Logos einbinden soll. Bei den Modulen unter Paypal steht "Logo URL" - wo läd man denn so ein Logo am Besten mit https hoch?

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Was Du auf jeden Fall machen solltest, sind eigene API-Zugangsdaten erstellen (die IDs, die Du im Shop eintragen musst).
    Die URL-Frage hat Wilken Dir in einem anderen Beitrag beantwortet.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Nicht ganz das Thema, aber warum ein 2. Shop? Warum nicht einen und den erweitern?

7. nicole_s
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    #7 nicole_s, 18. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2019
    Ja, dank Wilken habe ich das mit den Logos hinbekommen :) Danke nochmal!

Eine neue API wollte ich gerade erstellen...

Ich hab nur noch eine Frage bevor ich da rumprobiere: (Vielleicht kann die mir hier jemand beantworten)

Um eine App zu generieren, musste man ja vorher einen "Sandbox Account" erstellen. Der heißt ja xxxxx.facilitator@xxx.de

Wenn ich jetzt erneut auf "Create APP" gehe, steht dort der selbe Sandbox Account, den ich ja schon für den anderen Shop habe. (Also ich hab aktuell nur einen Sandbox Account)
    Kann ich den auch nutzen um eine 2. App mit eigenen API Daten zu erstellen? Oder soll man besser einen weiteren Sandbox Account erstellen?

Im Gambio Handbuch steht folgendes:
    "Den nun abgefragten Namen für die App können Sie frei vergeben, er dient Ihrer eigenen
    Identifikation, falls mehrere Shops, etc. an das PayPal Konto angebunden werden sollen."

Das müsste eigentlich heißen, dass man einfach mehrere Apps mit verschiedenen Namen erstellen kann, ohne weitere sandbox accounts erstellen zu müssen, richtig?

EDIT: Ich habe gerade nochmal geguckt. Den aktuellen sandbox account den ich habe, gilt für meine Haupt-Email Adresse von PP die ich habe.

Ich habe aber eine 2. E-Mail angelegt - d.h. für diese müsste ich theoretisch einen weiteren sandbox account erstellen oder? oh man o_O ich weiß nicht was ich tun soll...

Ganz einfach: Produkte, Zielgruppe und Branding sind sooo unterschiedlich, dass es in einem einfach nicht funktioniert. Habe dies auch schon testweise ausprobiert. Zielgruppen sind einfach komplett unterschiedlich. Das war mir aber von Anfang an klar.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Mach doch nich alles so kompliziert ;)

Hier einloggen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Neue App erstellen, fertig!
    Selben Sandbox Account (facilitator....) benutzen. Das ist vollkommen egal.

Oben dann auf Live umstellen und du hast ne neue API für den zweiten Shop.

9. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    In welchem?
    Ich hab danach gesucht und nichts gefunden.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)